Suche tragbare Stereo-Anlage für Outdoor (Festivals, Grillpartys) ca. 100-300 €

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
hin und wieder machen wir uns immer wieder gedanken wie man denn seine ohren draußen denn adequat beschallen könnte. jahrelang haben wir nen batteriebetriebenen gitarrenverstärker zweckentfremdet, das ding kann aber außer laut mitten "brüllen" und mono nix, manche musik kommt da einfach nicht gut.

jetzt haben wir boxen im hosentaschenformat probiert, die können zwar stereo sind indoor auch recht laut, aber, draußen kann man es vergessen, da kommt man gegen einen "permamenten wummerpegel" einfach nicht an. bass lässt sich auch nur erahnen.

gibt es da was brauchbares zu kaufen? hat da jemand erfahrung?
wenn das ganze noch ne brauchbare basswiedergabe hätte, wär das natürlich der traum.
wenn das ganze für ein paar jahre hält könnte man sicher auch noch nen hunderter aufs budget drauflegen....

oder sollte man sich sowas lieber selber bauen? problem wär daran nur das ich von elektronik null plan hab, und mich da auf meinen bruder verlassen müsste der ein paar grundlagen drauf hat, wobei ich denke der müsste das können, er hat ja schon e-gitarren und verstärkerboxen von quasi 0 auf gebaut.

Wegen stromversorgung müsste man natürlich auch überlegen, denke so ein paar batterien werden ab ner bestimmten größe und power etwas witzlos.
hab auf festivals aber schon interessante konstrukte gesehen, so batteriepakete die aussahen wie ne autobatterie (aber keine waren) an die man dann kaltgerätestecker, stecken kann. soll auch nicht sooo teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "adäquat"?

Für 100 EUR? Da wird man sich dann wohl mit den üblichen Boom-Boxen begnügen müssen. Für echte Lautstärke muss man definitiv ein paar Euronen mehr ausgeben. Allerdings bin ich doch beeindruckt, was aus diesen kleinen Dingern so rauskommt. Das ist doch oft ausreichend. Bei größeren "Events" bracuht es natürlich Anderes.

Ich halte sehr viel von den Roland-Akku- Verstärkern. Die sind aber gewiss teurer als Dein Budget. Vielleicht kann man sich auch die mbox-Lösungen vomn Thomann anschauen (Hausmarke). Die schneiden in den Bewertunen gut ab.

Hier gibt eine Übersicht:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-mobile-pa-anlagen-mit-akku.html


Aber wie gesagt: für Dein Vorhaben sind 100 EUR nicht wirklich realistisch. EDIT: Ich sehe gerade, dass diese Samson-Box vielleicht DOCH passen könnte:

https://www.thomann.de/de/samson_xp_escape.htm

9332800_800.jpg


9322253_800.jpg


Hier würde ich mich mal durchforsten:

https://www.thomann.de/de/akkubetriebene_lautsprecher.html?oa=pra
 
ja mit adequat meinte ich nicht nur mitten, und wenn möglich stereo und das halt in einer lautstärke die spaß macht :)
die 100 euro waren wie ich meinte eben auch nicht fix, sondern können auch noch 100-200 dazu wenn es wirklich nen mehrwert gibt das ich das ding mehr als nur ein paar jahre habe. immerhin ist es ein gerät das dann an einer hand abzählbar oft im jahr verwendet wird. wenn das ganze in einen normalen rucksack passt, vielleicht auch öfters.
aber schonmal danke für die links! ich schau zwar öfters mal auf thomann aber ich wusste garnicht dass die eine kategorie für akku lautsprecher haben :)
 
Ich würde eine Selbstbaulösung empfehlen. Für 20€ bekommt du so einen Class D mini Amp, ca. 2 x 40W RMS, incl. mp3 Player, line in und Radio.

http://www.ebay.de/itm/Blau-Mini-Hi...932033?hash=item20fcf5f941:g:9uAAAOSwfVpYpUTr

Habe so ein Teil jahrelang an meinen JBL Control 28 betrieben für den Wintergarten... Unglaublich laut!!!

Dazu dann einfach eine Stereo Box mit guten günstigen Car HIFI Lautsprechern bauen. Akku je nach Bedarf...
 
Kommen denn so Dünger wie Bose Soundlink nicht in Frage? Den Mini nutze ich seit Jahren und auf dem forentreffen, hatten einige so ein Teil dabei - wir waren alle sehr zufrieden mit der Beschallung.
Dat Dingen hat auch Bass (ok.. einen 30hz sub hört man nun nicht;) )! Für die Größe genial.
 
Ich fand den Großen von JBL (Saurus hatte den dabei) richtig cool! Da kommt ordentlich was raus.
 
Ich fand den Großen von JBL (Saurus hatte den dabei) richtig cool! Da kommt ordentlich was raus.
Dat stimmt - für meinen Geschmack allerdings im Vergleich zur Bose etwas schwachbrüstiger im Bass.
Harman /Kardon hat ja auch etwas anständiges, aber auch größeres in der Auslage
 
Kommen denn so Dünger wie Bose Soundlink nicht in Frage? Den Mini nutze ich seit Jahren und auf dem forentreffen, hatten einige so ein Teil dabei - wir waren alle sehr zufrieden mit der Beschallung.
Dat Dingen hat auch Bass (ok.. einen 30hz sub hört man nun nicht;) )! Für die Größe genial.
Ich fand den Großen von JBL (Saurus hatte den dabei) richtig cool! Da kommt ordentlich was raus.
ich weiß nicht. ist es geignet gröhlende menschen und nen halbes dutzend generatorbetriebene heimstereoanlagen die 20 meter weiter weg sind zu übertönen? :D

momentan tendiere ich echt zu einer mobilen mini PA die entweder in einen rucksack passt, oder mit trolly funktion, oder in nen koffer kommt.
ob jetzt selber bauen oder kaufen steht noch in den sternen.
hab mir ein bisschen anleitungen zum selberbau angeschaut und finds schon ein bissel heftig.
 
Ich kenne den Soundlink und den Soundlink Mini gut. Die Teile sind schon nett für Hintergrund Beschallung, wenn man sich nebenbei unterhalten möchte. Aber richtig laut können die nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben