Suche spezielles Pitch Plugin (Tonband/Vinyl)

vanHelsing

vanHelsing

Registriert
26.01.07
Beiträge
272
Reaktionen
73
Punkte
498
Liebe alle,

ich suche ein Plugin, mit dem ich ein Tonbandgerät immitieren kann. Also den Sound, den das Band macht, wenn es schnell oder langsam am Tonkopf entlang läuft. Vorspul- und Rückspulgeräusche also, stufenlos (!) von nix nach Speedy Gonzales und anders rum.

Ich dachte, da gäbe es x Varianten, finde aber leider gar nix. :(

Kennt da jemand was? Sollte bestenfalls mit aktuellem Pro Tools fluppen.
 
Das Waves Vinyl und diverse Tapeplugins (zB Softube Tape) haben eine Funktion, dass das Band / Platte langsam an- bzw ausläuft ("Tape-Stopp"). Diese kann sogar teilweise mit der bpm synchronsiert werden.

Die genannten Plugs spielen aber maximal in der normalen Geschwindigkeit ab, d.h. Vorlauf oder ne 33er LP auf 72rpm abspielen wird nicht simuliert.

Vielleicht kannst du das mit DAWeigenem Timestretching hinbekommen?
 
- gelöscht - steht schon im Eingangsthreat
 
Also mit Ableton geht das ... das ist zwar kein Plugin, aber Du kannst genau das machen was Du vorhast ... Wenn Du das nicht unbedingt als Plugin brauchst und Dich mit einer Standalone Version abfinden kannst, dann kauf Dir den Sequencer TriqTraq auf iPad / iPhone für 5 Euro und Du bekommst eine Live 10 Lite Version dazu... ansonsten fällt mir grade nichts ein. Es kann natürlich sein, dass das in anderen DAWs auch geht, aber damit kenn ich mich nicht aus.
 
ich hätte es kostenlos so versucht:

1. mit der daw deine spur auf hohe geschwindigkeit timestrechen
2. mit einem freien tapestop vst die geschwindigkeit verlangsamen und den vorgang aufnehmen.
3. spur umkehren

freie tapestop-vsts gibt es mehrere, zb.:



bei reaper könnte man zb. auch an dem bpm-regler ziehen und das irgendwie extern aufnehmen...
 
Unter Logic geht das mit dem Fadetool:


Ich weiß ist jetzt nicht das gewünschte Plugin, wollte nur mal was angeben. So, ich leg mich wieder hin.
 
Tape Stop hat eigentlich nichts mit dem Effekt "Vorspul- und Rückspulgeräusche" zu tun, jedenfalls nicht viel.
Es klingt eher so:
 
man kann sich alternativ zu nem plug natürlich auch ein sample dazu runter laden....
 
Oder sich mit nem Gummihammer auf die Nüsse klopfen - das klingt dann schonmal wie schnelles Vorspulen.
 
Vielen Dankfür eure Vorschläge! Da wühle ich mich jetzt mal durch... :)

Manches bekommt man mit dem Waves Vari-Fi hin, z.B. einen langsam anfahrenden oder runterfahrenden Plattenteller. Allerdings kann man nicht über die Original-Geschwindigkeit des jeweiligen Files beschleunigen, was doof ist.
Bisher quäle ich mich mit diversen Pitch Tools rum und stelle solche Effekte manuell her, alles cutten und Part für Part einzeln bearbeiten, das geht natürlich - wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend. Und es ist im Grunde viel zu viel Aufwand für einen kleinen Effekt.

@EmulatorX Schöne Idee. Mag aber lieber 'in the box' bleiben. ;)
 
Ich wollte gerade das Jog Wheel in Cubase empfehlen - aber huch? das ist weg.
Den Scrubber gab es auch mal in zwei Varianten
1. normal Play
2. Spulen je nach Geschwindigkeit der Maus

Wäre dann nur noch eine Frage des Routings wie Du das aufnehmen kannst.

Mit dem (kostenlosen?) SX 3 gig das noch:

Beispiel
 
Ich würd mal nach scratch / turntable plugins schauen.
Fruity scratcher is z.B. gut, aber halt nur in FL Studio (aber FL Studio könnte man auch als VST plugin laden, lohnt wohl aber eher nicht extra dafür, wenn du's nicht eh schon hast).

Als reines plugin z.B Deckadance.
 
Deckadance will ich mir auch mal zulegen, eben weil es auch ein VST-Plugin sein kann, (und auch VSTs laden kann).
Und hat so coole "im Lied herumspringen als Effekt" (z.B. für retrigger sachen)

glaube das Trifft es am ehesten, was vanHelsing will, quasi eine Bandmaschiene (mit vielen extras) als VST.

gehe davon aus, dass man Deckadance mit der DAW Automatisieren kann oder zumindest per MIDI steuern,
kann aber dann unter Umständen sein, dass man ein JogWheel (oder wie das ding auf den DJ-Controllern genannt wird) braucht...


Edit: TimeShaper sollte reicht eventuell auch, wie ich gerade, in den Video hier im Thread, gesehen habe...
ist sich billiger, aber halt gaz andere Herangehensweise b.z.w. einsatzgebiet als DJ Software
 
Also ich bin mir zumindest sicher, dass der TE kein VST sucht oder er möchte sich noch Patchwork oder MetaPlugin zusätzlich anschaffen oder besitzt es bereits.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben