Suche "spezielle" Bauweise für Webradio

  • Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Registriert
17.08.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
114
Hi liebe Community,

obwohl das hier mit "Homerecording" ungefähr so viel zu tun hat wie Lachs mit Wiener Schnitzel hoffe ich trotzdem auf eure Unterstützung.

Für die Außenübertragungen meines Webradios suche ich einen PC. "Klar", werdet ihr sagen, "geh in den nächsten Laden, leg 400 bis 1500 Euro aufn Tisch, und kauf dir einen."

Allerdings hätte ich gerne alle Technik unter einem Dach, bzw. präzise gsagt in einem Rack/Case. Deshalb suche ich einen Rechner in 19" Bauweise. Bis auf Serverhardware finde ich da nix, und die ist erstens Sauteuer, zweitens völlig überdimensioniert (etwa 1 Ghz bis 1,6 Ghz reichen aus), und drittens ohne Soundkarte.

Gibt es irgendwo nen Rechner, den ich in ein Case schrauben kann?


Grüße

Zero
 
Gibt es irgendwo nen Rechner, den ich in ein Case schrauben kann?

Jeder bessere Audio-PC Hersteller bietet auch Rechner im 19"-Gehäuse an. Leider wären die - falls Du sie nicht gebraucht (und dementsprechend alt) kaufst, für Deine Bedürfnisse überdimensioniert.

19"-Gehäuse gibt es übrigens auch bei jedem PC-Zubehör-Händler.

Kostengünstig und recht unkompliziert wäre es, einen aktuellen "Mini-PC" in einer Rackhalterung zu befestigen.

Clemens
 
Kostengünstig und recht unkompliziert wäre es, einen aktuellen "Mini-PC" in einer Rackhalterung zu befestigen.

Jau, irgendso ein halbwegs aktueller Atom dualcore passt in jede Handtasche. Für die Rackhalterung brauchst du dann halt eine größere...
 
(etwa 1 Ghz bis 1,6 Ghz reichen aus)

Man bekommt auch schon günstige PCs im Komplettangebot ab 200€.
Soundkarte dann onboard.

An ein 19" Gehäuse kommt man auch bei Ebay günstig ran.

Der Umbau in dieses Gehäuse ist dann für einen Fachmann kein Problem.

Solltest dann mit 300€ gut bedient sein.
 
Die Hardware einbauen krieg ich schon hin (Wofür hat man denn 3 Jahre gelernt ;) ), ich such halt nur eine Quelle, wo ich 19" Gehäuse für NICHT-Server herkriege. Aber ich schaumal in der Bucht. Falls ihr noch was habt, her damit :)
 
Hallo,
Es gibt auch preiswerte (< 100€) 19"-Gehäuse, z.B. bei Reichelt. Problem ist allerdings oft, dass die Lüfter recht laut sind.
Alternative: HTPC-Gehäuse in 43cm-HiFi-Bauweise auf einen Rackboden schrauben. Habe ich gerade gemacht, sieht gut aus, ist noch recht preiswert und super leise.
Grüße, Kurt
 
Was die Lautstärke angeht ist es erstmal "egal" (solange die nicht an eine Ausgewachsene HP DL580 rankommt), da wir dieses Rack im Live-Betrieb verwenden, es also sowieso in lauten Umgebungen wie Veranstaltungen eingesetzt wird. Und austauchen kann ich die ja immernoch. ^_^

Danke erstmal dafür. Das mit dem HTPC wie hast du den denn Festgeschraubt? Ich hab immer Angst dass ich da ne Platine erwische.

@inode: Danke für die Links, aber sie haben mich nicht wirklich weitergebracht, da bei den Servern auf SuperMicro komplett Audioanschlüsse fehlen, sind halt Server.
 
Mein HTPC-Gehäuse hat diese schönen runden HiFi-Möbelfüße :). Die habe ich weggelassen, und in die Rackwanne passende Löcher gebohrt. Mit entsprechend kurzen M3-Schrauben war das dann kein Problem.
Ich hatte auch schon überlegt, dem HTPC-Gehäuse Ohren für 19" zu verpassen. Das wäre aber mechnaisch deutlich aufwendiger geworden.
Grüße, Kurt
 
Ich würde stadt den Atom lieber die neue fusion Amd einbauen. Die soll fürs gleiche gelt deutlch potenter sein und auch mal eine Blu-Ray wiedergeben können faols mal nötig. 19" Geheuse gibs ab 130 Euro auch bei alternate, sind halt 4HE hoch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben