++ Suche spez. Funktionen in Reaper ++

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi


ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Sequenzer Reaper 2.53 und finde die Software bisher sehr gut - allerdings habe ich ein paar, für mich noch nicht geklärte Fragen bezüglich dieses Programm..


1. Wo/Wie nutze ich den Reaper EDITOR ?
(um die Spuren individuell a la Audacity zu bearbeiten - es kommt immer nur eine Fehlermeldung, es währe kein editor gewählt - siehe Einstellungen)

2. Wo/Wie kann ich einstellen das die bereits vorhandenen Audiospuren im Arrangierer während der Aufnahme zu hören sind ?

3. Wie kann ich die Audiospuren EINZELN Exportieren ?

4. Wieso funktioniert mein Mikro nicht :p - keine Reaper Frage (i know) aber ich wollte eine einfache Sprachaufnahme mit einem einfachen dynamischen Mic machen ABER es ist in den Audiooptionen (Taskleiste) unter Aufnahme nicht anwählbar (pegel sind nicht anwählbar) ?! - somit funktioniert die Aufnahme in reaper auch nicht


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinen 4 Problemchen behilflich sein könntet


Gruß
H3D
 
Hy!

Headroom3D schrieb:
1. Wo/Wie nutze ich den Reaper EDITOR ?
(um die Spuren individuell a la Audacity zu bearbeiten - es kommt immer nur eine Fehlermeldung, es währe kein editor gewählt - siehe Einstellungen)

Es ist Keiner Integriert, Du kannst aber einen beliebigen (z.b. Audacity) einbinden!)

2. Wo/Wie kann ich einstellen das die bereits vorhandenen Audiospuren im Arrangierer während der Aufnahme zu hören sind ?
?
Audiospuren müssten Default immer zu hören sein, Screenshot?

3. Wie kann ich die Audiospuren EINZELN Exportieren ?
Auf Solo schalten und exportieren, gibt aber noch leetere methoden

4. Wieso funktioniert mein Mikro nicht :p - keine Reaper Frage (i know) aber ich wollte eine einfache Sprachaufnahme mit einem einfachen dynamischen Mic machen ABER es ist in den Audiooptionen (Taskleiste) unter Aufnahme nicht anwählbar (pegel sind nicht anwählbar) ?! - somit funktioniert die Aufnahme in reaper auch nicht
Als "IN" Linken Kanal der Audiokarte wählen, und "R" drücken (Rot)




Gruss...
 
auf Lacunaflow kann ich mich verlassen was ? vlt sollte ich dich das nächste mal gleich dirket anschreiben ;)


ok danke erstmal für die wiedermal schnellen Antworten



1. OK das finde ich schonmal top - aber wo/wie unter einstellungen kann ich ihn intergrieren, ich finde den menu-punkt einfach nicht


2. also mein mic geht ja (warum auch immer) nicht - dennoch habe ich einfach mal in einem neuen track auf rec gedrückt und quasi eine leere spur aufgenommen und vorher aber einen beat in den arrangierer gelegt der während der aufnahme aber nicht zu hören war

3. ok, wie immer qasi aber WO ist die export funktion (event. File oder edit ? - nichts gefunden) )

4. [g=226]Monitor[/g] Input und Record: Input ist gewählt

wo muss ich den Kanal einstellen ( Mono Input: Left ?)
..und warum eigentl. den Linken ^^ ?



Gruß
H3D
 
@ H3D,

zu 1

Reaper hat keinen eigenen Audio-Editor, kannst aber andere einbinden, das geht problemlos.
Gehe auf Menu/Options/Preference/External Editors

Da kannste gleich zwei auswählen.
Du hast ein Sample in der Spur und machst einen Doppelklick darauf und der ausgewählte Editor startet.


zu 3
Mach das über File/Render ....

zu 2

Was ist das für eine Frage ? Du spielst ein "echtes anfassbares" Instrument (oder was ?) ein ?

zu 4

Überhaupt eine Soundkarte ausgewählt ?

Schau mal wieder unter Options/Preferences/ etc ...



grüße, triumv
 
Headroom3D schrieb:
auf Lacunaflow kann ich mich verlassen was ? vlt sollte ich dich das nächste mal gleich dirket anschreiben ;)

Schreib mal lieber einen Thread ;-)

1. OK das finde ich schonmal top - aber wo/wie unter einstellungen kann ich ihn intergrieren, ich finde den menu-punkt einfach nicht

Ctrl + P und dann ganz unten "External Editors"

4. [g=226]Monitor[/g] Input und Record: Input ist gewählt
wo muss ich den Kanal einstellen ( Mono Input: Left ?)
..und warum eigentl. den Linken ^^ ?

Einfach da in dieses Graphische Meter Teil reinklicken, da gibt es dann jede menge zur auswahl als IN

Links ist im Audio bereich der Default für Mono!
 
danke triumv für die schnellen antworten - sehr ausführlich - finde ich gut ;)


wegen 2.

ich lege einen beat in den arrangierer und möchte nat. während der aufnahme den beat auch hören (logisch ;) und genau das ging nicht - er wurde während der aufnbahme nicht gespielt you know ;)



Gruß
H3D
 
Hast du irgendwie ein USB Mic oder sowas?
 
nein !


es ist ein einfaches dynamisches mic, welches ich in den normalen mikrofoneingang (rot) gesteckt habe

anschließend bin ich in die soundeinstellungen (taskleiste) und wollte dort unter aufnahme den pegel für das mic konfigurieren - er lässt sich aber nicht verschieben (ist quasi nicht anwählbar)

(Ich habe im moment noch standtartmäßig eine Realtek HD Audio Onboardsoundkarte)

In den eigenen einstellungen der Soundkarte werden alle eingänge angezeigt und ich kann bei den [g=116]mikrofon[/g]-einstellungen noch eine rauschentfernung und hallunterdrückung anwählen - als nebeninfo ;)
 
hier hatte jmd das selbe problem - er bekam aber keine lösungsvorschläge:


Realtek HD Audio - Mikro funktioniert nicht
Grüße,

Besitze eine Realtek HD Audio onboard auf einem abit ip35p. Ich benutze Windows XP Prof.

Folgendes Problem:

Als ich gestern mein [g=116]Mikrofon[/g] eingesteckt habe, wurde dieses vom Realtek HD Audio-Manager erkannt (Hinweis-Fenster, dass ein Stecker angeschlossen wurde), doch ich konnte weder irgendwas aufnehmen, noch konnte ich telefonieren o.Ä (z.B per Skype oder Teamspeak).
Als ich dann im Lautstärkeregler nachgeschaut habe (realtek hd audio input) fiel mir auf, dass ich weder das line-in, noch das [g=116]mikrofon[/g] oder stereomix bearbeiten konnte. Also ich kann bei den jeweiligen Sachen weder den Lautstärkeregler anklicken, noch sonst welche erweiterten einstellungen durchführen - wird halt alles in grau angezeigt, sodass man nix bearbeiten kann.

Beim Realtek HD-Audio-Manager ist das selbe Problem. In der Mixereinstellung fehlt dort das häckchen bei allen input-optionen (mikro, stereomix etc..).

Ich weiss echt nicht mehr weiter, würd sogern team-speak und skype benutzen.. habe schon die neusten realtek hd-audio treiber runtergeladen aber immer dasselbe problem...
Der Soundoutput funktioniert übrigens einwandfrei.. habe es sogar gestern mal geschafft, das mikro beim output zu aktivieren und konnte mich dann selber hören -> mikro ist also nicht kaputt, ist denk ich mal irgend ne blöde einstellungssache.. aus anderen foren habe ich dann noch erfahren, dass das problem bei realtek onboard häufiger vorkommt.. ich weiss es nicht mehr weiter bitte hleft mit!

(...)


Gruß
H3D
 
Unter [g=87]AC97[/g] Audiokonfiguration, [g=126]SPDIF[/g] Ausgang muss man "Ausgang digital und analog" Deaktivieren.

Dann "kein Ausgang" wählen und jetzt kann man das [g=116]Mikrofon[/g] aktivieren!



Gruss...
 
event. sitz ich gerade auf dem schaluch oder bin verwirrt..

Lacunaflow schrieb:
Unter [g=87]AC97[/g] Audiokonfiguration, [g=126]SPDIF[/g] Ausgang muss man "Ausgang digital und analog" Deaktivieren.

keine ahnung wo sich die [g=87]ac97[/g] audiokonfig. befinden soll.. ich kann nur den Realtek HD Audio-Manager anwählen oder eben die Lautstärke-Einstellungen und bei beiden optionen finde ich keinen spdif-ausgang bzw. die [g=87]ac97[/g] audiokonfig ?!
 
Systemsteuerung--->Multikanal Audio Konfigurator--->Lautsprecherkonfiguration!
 
Multikanal Audio Konfigurator ist nicht in meiner systemsteuerung verfügbar

siehe anhang


Gruß
H3D
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 186
Dann nimm Doch Realtek HD-Audiokonfiguration, das hattest du ja vorhin schon gesucht.
 
:)

ja is klar - aber wie bereits erwähnt habe ich dort nicht diese einstellungen


es könnte natürlich auch sein das die Frontseite, aus welchem grund auch immer, nicht ordnungsgemäß arbeitet..


ich hole mir demnächst eine andere soundkarte und denke mal das ich mit dem abschalten der realtek dann das problem gelöst habe..



Ich bedanke mich erstmal bezüglich der Hilfe an allen beteiligten !

Allerdings weiß ich immernoch nicht wieso während der aufnahme im reaper die schon vorehandene audiospur (beat) im arrangierer nicht wiedergegegeben wird ?



Gruß
H3D
 
Du hast vorhin vom "Manager" gesprochen und nicht vom Konfigurator, bitte achte in zukunft auf so Feinheiten, dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen!

Gibt es auch noch eine Rückseite?

Der Kauf einer Soundkarte ist in jedenfall anzuraten!

...Vielleicht ja auch bei den [g=12]Asio[/g] Config einstellungen was falsch?
 
die Frontseite geht nich richtig - ja stimmt. Ich hab die gleiche^^
...du musst "automatische Erkennung abschalten", dann funktioniert alles wies soll.
 
Lacunaflow schrieb:
Du hast vorhin vom "Manager" gesprochen und nicht vom Konfigurator, bitte achte in zukunft auf so Feinheiten, dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen!


Ich achte natürlich immer auf solche Feinheiten und die Relatek-Audiofkonfig. nennt sich in der Taskleiste einfach nur Audio-Manager anstatt oben genanntes bzw. in der sytemst. stehendes ;) - und hat somit die selben Funktionsobtionen


Ja hinten habe ich auch noch einen Eingang
 
Edit: habe es gefunden, hat sich aber leider nichts verändert..


egal - ich setze auf meine neue soundkarte ;)



Edit: Frage 2 hat sich erledigt ;)





PS: so sieht es übr. in den einstellungen aus:
 

Anhänge

  • audiotreibergy0.jpg
    audiotreibergy0.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 191
Ok, habe jetzt alles - thx 4 die Hilfe


der Thread kann gerne geclosed werden :) see ya
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
felix_93
felix_93
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben