Suche Röhrenpedal (High Voltage)

• Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich wollte jetzt neulich anfangen mir ein Röhrenpedal zu Schustern, hab mir den Plan des Chandler Tube Drivers aus dem Netz geholt (spielt(e) der Gilmoure, also taugts :) ) und mich an die Vorbereitung gemacht. Allerdings hab ich jetzt mehrfach gehört dass die Röhre darin nur so eine art [g=43]Filter[/g] ist und gar nicht wie ne Vorstufenröhre mit Hochspannung betrieben wird. Da hab ich dann gedacht:" Das iss ja nu nich das was ich will!"

Ich bin elektrotechnisch ein totaler Laie (kann aber Prima Löten und hab mir schon nen TS808 selber gebaut, also ich kann mit Plänen & Co umgehen)
also wollte ich fragen ob das jemand bestätigen oder widerlegen kann, bzw. jemand mir ein Röhrenpedal vorschlagen kann dass die Röhre richtig anfeuert.

Greez Jay

Edit: Ach ja, ich möchte möglichst nur eine Einkanalige Schaltung, also an/aus.

Zum Röhrenpedal kann ich nichts sagen, weil ich nur digital fahre, aber wenn du dir so ein Ding baust, dann pass mächtig auf! Röhren, selbst in so kleinen Tretern, werden mit sehr hohen Spannungen betrieben. Nicht dass du beim rumfummeln Haarausfall kriegst.

Gruaß

Rold

Ich lass es dann eh meinen Vater auf die Sicherheit checken, der iss Meister in nem Elektrobetrieb. Hat aber leider nicht viel Plan (und vor allem Lust! )von sowas (da spezialisiert auf Messtechnik und Hochenergieanlagen). Daher will ich den Bau und so selber machen...

ich guck mal.. hab so ein chandler rackgerät.

cheers

Also die Roehre wird mit der Versorgungsspannung des OPAmps betrieben, das duerften so insgesamt 30 V sein. Sie wird aber nicht als [g=43]Filter[/g], sondern als Verstaerker betrieben, d.h. sie traegt zum zerren bei.

Funktionsweise der Schaltung: Der (Dual-) Opamp verstaerkt das Signal, je nach [g=105]Gain[/g]-Stellung zerrt er schon. Die Roehren verstaerkt dann nochmals zusaetzlich, danach kommt die Klangregelung.
Die Roehre wird nicht nur fuer eine weitere Verstaerkung benutzt, sondern auch um das ("Transistor"- ) Zerren des Opamps zu verrunden.

Die Schaltung arbeitet also nicht mit Hochspannung (was ja auch nicht unbedingt unpraktisch ist), die Roehren tragen aber sehr zum Zerrverhalten bei.

gruss, Chris

Edit: Ich beziehe mich auf eine Schaltung die ich ueber google bei schematicheaven gefunden habe

Aha. Das wäre ja nicht übel. Was ich mich jetzt frage ist, wie wird das SIgnal geclippt? Es sind ja keine Dioden drin,also muss die Röhre ja übersteuern. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass bei 30 V ein lebendiger Sound entsteht. Wie bei nem zu kalt gebiastem [g=182]Amp[/g]... Aber ich glaube dass mir das schon hilft. danke!

vor allem für schematic heaven, die hatte ich total vergessen...

Jay_Adams schrieb:
Was ich mich jetzt frage ist, wie wird das SIgnal geclippt? Es sind ja keine Dioden drin,also muss die Röhre ja übersteuern.

Erstmal uebersteuert der Opamp und clippt an der Versorgungsspannunt (da er z.B. bei 1 V Eingang und 100x Verstaerkung keine 100 V Ausgang liefern kann). Das ist allerdings sehr hart, die Roehren haben die Aufgabe das dann zu verunden. Dieses Verrunden machen bei reinen Halbleiterverstaerkern eben meistens Dioden.

Eine niedrige Versorgungsspannung ist nicht zu vergleichen mit einem kalt eingestellten Bias, die Umgebungsbeschaltung der Roehre muss einfach anders aufgebaut werden, aber das ist ja auch der Fall.

Falls du doch noch nach einem Roehren-Pedal mit hoher Versorgungsspannung suchst, eines das nicht allzu schwer aufzubauen sein sollte waere der Mesa V1 Bottle Rocket. Die ganzen Hoeherspannungs-Pedale funktionieren alle mit 12 V AC Netzteilen und einem Trafo der daraus ~200 V macht. Die Teile dafuer kriegst du bei tubetown.de.
Der Einbau in ein Gehaeuse koennte aber etwas komplizierter sein.

Und natuerlich: Das sind schon Spannungen die gefaehrlich sind wenn man ranlangt.

gruss, Chris

Edit:Schaltplan Bottle Rocket gibt es auch bei schemativheaven

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Wenn Dir der Sound taugt, dann ist es doch egal, wie die Röhre betrieben wird und sollte er Dir nicht taugen, dann würde ich mir die Arbeit sparen...