Suche Röhrenpedal (High Voltage)

• Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich wollte jetzt neulich anfangen mir ein Röhrenpedal zu Schustern, hab mir den Plan des Chandler Tube Drivers aus dem Netz geholt (spielt(e) der Gilmoure, also taugts :) ) und mich an die Vorbereitung gemacht. Allerdings hab ich jetzt mehrfach gehört dass die Röhre darin nur so eine art [g=43]Filter[/g] ist und gar nicht wie ne Vorstufenröhre mit Hochspannung betrieben wird. Da hab ich dann gedacht:" Das iss ja nu nich das was ich will!"

Ich bin elektrotechnisch ein totaler Laie (kann aber Prima Löten und hab mir schon nen TS808 selber gebaut, also ich kann mit Plänen & Co umgehen)
also wollte ich fragen ob das jemand bestätigen oder widerlegen kann, bzw. jemand mir ein Röhrenpedal vorschlagen kann dass die Röhre richtig anfeuert.

Greez Jay

Edit: Ach ja, ich möchte möglichst nur eine Einkanalige Schaltung, also an/aus.

Zum Röhrenpedal kann ich nichts sagen, weil ich nur digital fahre, aber wenn du dir so ein Ding baust, dann pass mächtig auf! Röhren, selbst in so kleinen Tretern, werden mit sehr hohen Spannungen betrieben. Nicht dass du beim rumfummeln Haarausfall kriegst.

Gruaß

Rold

Ich lass es dann eh meinen Vater auf die Sicherheit checken, der iss Meister in nem Elektrobetrieb. Hat aber leider nicht viel Plan (und vor allem Lust! )von sowas (da spezialisiert auf Messtechnik und Hochenergieanlagen). Daher will ich den Bau und so selber machen...

ich guck mal.. hab so ein chandler rackgerät.

cheers

Also die Roehre wird mit der Versorgungsspannung des OPAmps betrieben, das duerften so insgesamt 30 V sein. Sie wird aber nicht als [g=43]Filter[/g], sondern als Verstaerker betrieben, d.h. sie traegt zum zerren bei.

Funktionsweise der Schaltung: Der (Dual-) Opamp verstaerkt das Signal, je nach [g=105]Gain[/g]-Stellung zerrt er schon. Die Roehren verstaerkt dann nochmals zusaetzlich, danach kommt die Klangregelung.