Suche Profis,brauche Hilfe für Facharbeit!

psysam

psysam

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!
Ich bin Student auf der SAE Köln und muss ne Facharbeit schreiben.Habe dazu eine Menge Fragen,bin Euch sehr dankbar wenn ihr mir eineige davon beantworten wollt.
Wenn ihr ausserdem Lektüretipps oder gute links zum Thema habt,immer her damit.Ich brauche ne menge infos.desto mehr umso besser.Falls ihr mir etwas mailen wollt:sturmim@msn.com
Thema der Facharbeit:: wie veränderte sich der Workflow im Studio durch die Einführung der Digitaltechnik ?
Wie hat die digitale Technik ,gegenüber der analogen Technik ,den Workflow im studio verändert?
Was für Möglichkeiten hat man mit digitalen Mischpulten ,HD-Recordingsysteme ,Software
(ProTools ,Nuendo...)?
Was für Möglichkeiten hat man mit komplett analogen Systemen : Mischpulten und Aufzeichnungen auf Band?
Unterschiede bei der Handhabung dieser zwei Systeme.
Was für Möglichkeiten hat man in Kombination mit beiden Techniken?
Vorteile und Nachteile der analogen und digitalen Techniken.
Vorbereitungen einer Session unter Berücksichtigung der jeweiligen Techniken.
Ausführung des Recordings
Mixdown , zufügen und beimischen von FX . Editierung des aufgenommenen Audiomaterials.
Mastering auf analoger oder digitalen Ebene.
Evtl. Wirtschaftlichkeit.
Wenn Ihr zusätzliche Komentare abgeben wollt zum Thema und sie nicht auf dem
Welches System bevorzugst Du? (analog,digital,Kombination aus Beiden,egal
Und warum ?
Ist der Ablauf der Recording session unterschiedlich ?(ja,nein,wenn ja zusätzliches was unterschiedlich abläuft)
Welche Musikrichtungen oder Instrumente eignen sich nicht digital verarbeitett zu werden?
Welche Musikrichtungen oder Instrumente eignen sich nicht analogl verarbeitett zu werden?
Bei welchen Musikrichtungen oder Instrumente eignet es sich mit beiden Techniken zu arbeiten(z.B. digitale Aufnahme und anschliessende analoge Bandsättigung ,analoges Mischen etc.)
Welche FX bevorzugst Du Beim Abmischen?(Hardware ,Plugins ,egal, und warum?)
Mit welchem System kannst Du am effektivstem arbeiten?(analog, digital, egal)
Welches system findest du intuitiver?(analog, digital ,und warum?)
Welches System ist übersichtlicher(z.B.analoge Patchbay mit Routings ,FX,AUX etc.. oder Virtuelles Mischpult mit Pugins,virtuellen Busse etc...)(analog ,digital ,egal,und warum?)
Welchen Sound bevorzugst Du ?(digital ,analog,beide ,und warum?)
Wenn Du noch kein Studio besizt,was für ein Recordingsystem würdest Du kaufen? (analog,digital ,und warum?)
Bei welchem System treten am ehesten ,Deiner Meinung nach, Probleme auf? (digital,analog,und was für welche?)
Welches system ist am flexiebelstem?
Werden Produktionen unterschiedlich abgerechnet (finanziell)wenn sie auf dem einen oder anderen System produziert werden? Welche Produktion ist kostspieliger?(analog ,digital beide gleich )
An welchem System kann man am besten improvisieren?
Is natürlich ne Menge Stoff ,abe irgendwie muss ich ja was rausfinden.Vielen Dank in voraus!!

Hi,

soviele profis wie Du in den verschiedenen Forenbereichen suchst, gibt es gar nicht. Also beim nächsten Mal reicht eine Anfrage ;)

Ich hab zwar nicht studiert aber ist es nicht so wenn man eine Facharbeit schreibt dan ist es zum einen über Themen die man gelernt hat oder zum anderen über Themen mit denen man sich beschäftigen sollte.

Ich mein wenn hier jeder auch noch seine Doktorarbeit geschrieben bekommt wird ja jeder ein Arzt.

Hi,
zuallerst - bitte nicht voellig sinnlos deine fragen in alle moeglichen foren posten.
alleine dadurch vergeht es schon mal jedem dir zu helfen. ich habe die jetzt mal alle geloescht. yeah.
desweiteren - der sinn einer facharbeit ist, dass du dich *selbst* in ein thema einarbeiten sollst. und das tue bitte auch. wenn du konkrete fragen hast, dann stelle die, aber erwarte nicht das wir dir deine arbeit machen. das sind so allgemeingestellte fragen, dass ich vermute das du keinerlei plan hast von der materie, und wenn doch, dann ist es verarsche.
solche menschen sind mir schon waehrend meiner studienzeiten auf den sack gegangen - party machen, saufen und #### und ja sooooooo cool sein und am ende des semester dann ploetzlich hoffen, dass irgendeine gutmuetige sau ihnen dann ihre arbeiten schreibt.

get real. get a live.

achja - wenn du meinst ich bin sauer, dann hast du recht.

dein neuer lieblingsmoderator bei hr.de,
weapon.

WEAPON_X schrieb:

achja - wenn du meinst ich bin sauer, dann hast du recht.
.
hmm... wenn er wirklich fertige texte haben will hast du recht, aber das ganze tönt IMHO ein wenig nach einer reinen umfrage... könnte das sein? wenn dem so ist, dann isses doch o.k. - man würde die fragen dann kurz beantworten und NICHT facharbeits gerecht alles genau (wissenschaftlich) erklären.

fuer mich toent es genau so, als wuerde da jemand mit minimalsten aufwand, den maximalsten erfolg haben wollen. nope, supporte ich nicht - und das gespamme hat sein uebriges getan.

Sorry,das ich das Thema in mehrere Foren ausgeschrieben habe.Sollte so ne Umfrage sein ,dachte mir das dadurch mehr Leute das entdecken,Zum Thema saufen,partys, ,Facharbeit von anderen machen lassen:Ich bin Familienvater,arbeite Vollzeit 6 Tage die Woche und mache nebenher noch die SAE.Theoretisch habe ich 85 Prozent,Praktisch 94 Prozent.Hänge mich mit ganzem Herzen voll rein!Ahnungsmässig habe ich halt nur das Grundwissen das sie mir da auf der Schule beibringen.Die Facharbeit soll über den Unterricht heraus gehen und das Thema ist ein sehr praxis bezogenes ,da ich bis jetzt noch kaum praxis habe ausser die ganzen Übungen, die ich alle bestanden habe,bin ich auf Informationen von Leuten mit Studioerfahrung angewiesen.Habe mir schon 3 dicke Bücher geholt ;"Handbuch der Tonstudiotechnik"von Dickreiter und Webers.Die sind halt volkommen technisch,ich möchte aber wissen wie die Tontechniker mit den Geräten arbeiten,wie sie ihre Recordingsessions ,vorrbereiten,mixen,Tricks,wo sie Vorteile,Nachteile sehen in Bezug auf die jeweiligen Techniken(digital oder analog)Hoffe Ihr habt Verständniss.

Naja, ich hab eher den Eindruck daß er sowas wie eine Umfrage machen wollte.

Despistado schrieb:
Naja, ich hab eher den Eindruck daß er sowas wie eine Umfrage machen wollte.
da haste vollkommen recht,Die facharbeit muss ca 40-50 Seiten haben,also muss ich mir
ne Meinungen und Komentare von Leuten mit Erfahrung,einholen :)

danke Dir!Übernehmen?Es geht echt an die Substanz,aber ist nur noch bis Jahresende!

hi, hat sich geklaert ; und psy hat sich personelich bei mir auf meine ausserungen hin gemeldet.

ich war im unrecht von der ungleucklichen formulierung - und habe deswegen kein problem das so zuzugeben. sorry.

back to topic, wie schon in der pm:

bob katz: mastering audio
owsinski:mixing engineer's handbook und dazu vielleicht noch record und das mastering engineer's handbook. alles standart werke die man gelesen haben sollte. vorallem die interviews in den owsinki buechern sind sehr gut und sehr informativ, vorallem in bezug auf deine fragen.
und als absoluten crashkurs zu bestimmten themen, schau dir mal die skripte von audio-workshop an.

weapon

Kein Problem,danke für die Büchertipps ,habe sie mir schon bestellt ,warte gespannt darauf. :)

Habe mir gedacht ,es ist besser die Umfrage auf eine Hompage zu laden und nur den Link dazu im Forum auszustellen.Weil sind wohl ne menge Fragen.

würde es auch so machen eine umfrage im inet zu machen, die auch leichter auszuwerten ist, ansonsten kannst du das sowieso knicken für die arbeit.

wenn wir schon bei bob katz sind kann man auch www.digido.com empfehlen.

lg
flox