Suche preiswertes Masterkeyboard für zu Hause

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Wegen MIDI-Problemen mit meinem neuen Audiointerface und meinem alten Synthie, der mir auch als Klaviatur dient, wollte ich mir ein preiswertes MIDI-"Masterkeyboard" anschaffen. Ich spiele idR nur "unaufwendige" Melodien ein, und das ganze auch nacheinander, d.h. ich spiele NICHT mit einer Hand "Bassnoten" und will dann gleichzeitig mit der anderen Hand eine Melodie spielen, die 6 Oktaven höher liegt.

Wichtig wäre an sich nur ein Control- bzw. Modulationswheel, da ich elektronische Musik mache und sehr gerne auf das Wheel den Cutoff-Filter lege, und nicht zu wenig Tasten.

Wäre so eines hier gut genug: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003558-000 oder https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm ? Gibt es bzw. haben solche Keyboard auch mit einem Schalter, so dass ich ohne groß bei Cubase mit Transponierungsoptionen rumzufummeln die Noten um 1-2 Oktaven höher oder tiefer senden kann, also quasi indirekt mehr Tasten habe?

Und der MIDI-Out: wofür ist der da? Ich gehe davon aus, dass so ein Masterkeyboard mit USB dann gleichzeitig ein USB-Interface ist, aber empfängt das Masterkeyboard auch MIDI, also kann man an den Out zB einen Synthie anschließen und dann von Cubase aus über das Masterkeyboard den Synthie ansteuern? Oder kann je nach Modell der USB-Port nur für den Strom da sein, und der MIDI-Out muss an die Soundkarte?



Danke :)
 
Hi,

Das MIDISTART habe ich auch, zwar nicht im Einsatz, aber mir mal für "zwischendurch" gekauft. Finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis her echt gut!

Auch gut finde ich die neue KX-Serie von Yamaha. Wenn Du davon noch eines findest, würde ich zuschlagen, speziell, wenn Du Cubase-User bist :)

Gruß

Florian
 
Was genau ist denn an der KX-Serie gut für Cubase? Hast Du da einen link? Bei thomann und musicstore find ich da nix bzw. bei thomann kommen zu viele hits, weil jedes Produkt mit "kx" ODER "yamaha" mitangezeigt wird ;)
 
Cubase -> Steinberg -> Yamaha
Die KX-Serie ist speziell an Cubase AI angepasst gewesen, was die Steuertasten und Regler angeht und soll auch bei anderen Cubase-Versionen gut funktionieren. Letzteres hab ich nur gelesen, nicht probiert. Und mit AI hab ich nicht lange genug rumgemacht, um sagen zu können, dass das KX da nen wirklichen Vorteil bringt. Allerdings bin ich auch nicht so der Controlleruser.
 
Die KX-Serie von Yamaha gibt es leider nicht mehr. Ich hatte da auch mal Interesse dran!
 
Sagte ich ja, die KXe gibt es offiziell nicht mehr!

Manche Musikgeschäfte haben noch Restbestände.

Warum für Cubase? Du kannst die Transport-Funktionen steuern und die Plugins teilweise (Drehregler). Ich finde die Tastatur vom P/L-Verhältnis her recht gut (habe das KX8), fehlen tut nur der Aftertouch!

Gruß

Florian
 
Wenn ich Dich wäre, würde ich noch ein Paar Euro drauflegen und sowas holen:

https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
https://www.thomann.de/de/cme_uf50_classic.htm

Ich kenne die von Dir genannten nicht aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die als Hauptcontroller wirklich Spass machen. Gerade wenn Du elektronische Musik machst sind ein paar Knobs und Faders meist ganz nett für Filterfahrten etc.

Zuerst würde ich mich aber mal um dein "Midi-Problem" kümmern, vielleicht liegts ja irgendwo anders und dein neues Masterkeyboard tut dann auch nicht richtig.

Die Midi-Outs an vielen Controller sind übrigens dazu da, dass du sie auch ohne PC nutzen kannst um z.B. Rack-Synth etc. anzuspielen. Dazu braucht man dann aber meistens noch einen Power-Adapter zu kaufen.

Hoffe konnte helfen.

Gruss
match
 
Das Fame Tweak 49, erhältlich bei Music Store, ist auch ein nettes Ding und sieht schick aus.
Für 129 Euro echt gut, da kann man nicht meckern.
 
Also, Filter usw. steuere ich an sich alle "in Ruhe" per Maus direkt bei Cubase, das muss ich nicht per Keyboard machen können ;) Ich spiele ja auch nicht live. Ich brauch nur ein MOD-Wheel, ich lege wie gesagt gern den Cutofffilter auf MOD bei Synthies usw., so dass ich den eben per MOD-Wheel dann steuern kann.

@Tonkutsche: ach so, Du schriebst halt "gut finde ich die neue KX-Serie..." => ich dachte jetzt, die sei BRANDneu ;)

@Perfect Match: ich hab sogar schon ein anderes Mainboard und anderes Windows und auch eine andere Sequenzer-Software probiert - aber immer beim Einspielen fehlen plötzlich irgendwann Noten (es werden bei Cubase dann stattdessen Controllerbefehle aufgezeichnet). Wenn ich wiederum meine alte Soundkarte GLEICHZEITIG einbaue und über deren MIDI-IN einspiele, ist alles in Ordnung. Auch alles, was das Interface an MIDI sendet, ist in Ordnung. Es bleibt an sich nur entweder ein Defekt am neuen Interface oder eine Inkompatibiliät zum vorhandenen Keyboard.


Was noch keiner beantwortet hat: wofür ist denn denn nun ein MIDI-Out an so einem USB-Keyboard gedacht? Zum senden an den MIDI-In einer Soundkarte? Oder zum direkt ansteuern eines zweiten externen Synthies? Oder zum "Durchschleifen" an einen zweiten Syhtie? Müsste das dann nicht eigentlich ein "THRU" sein?



Wegen der alternativen Keyboard: also, für MICH sind aktuell die 50-60€ für die Einsteigerkeyboards schon eine unerwarte und hohe Ausgabe. 120 oder gar 200€ sind da echt mal gar nicht drin, zumal ich grad auch 150€ für eine Radreparatur ausgeben muss... also vlt. warte ich noch ein paar Monate und nutze solange den MIDI-IN meiner alten Soundkarte, die ich zur Zeit ja auch noch im PC drinhab und mit der MIDI geht.

Das dumme ist nur, dass ich an sich gern mal testen würde, ob es vlt. mit einem anderen MIDI-Keyboard klappt => dann weiß ich, dass das Interface nicht defekt ist.
 
50 bis 60 Euro für ein Keyboard sind für dich eine "unerwartete und hohe Ausgabe"?
Sag mal, geht's noch?
Ich hätte auch gerne ein Lexicon 480L für 10 Mark, leider kostet es aber mehr.
 
Hoi!

@Tonkutsche: ach so, Du schriebst halt "gut finde ich die neue KX-Serie..." => ich dachte jetzt, die sei BRANDneu ;-)

Nee, mit neu meinte ich, dass es bereits ein KX88 gab...
 
@Perfect Match: ich hab sogar schon ein anderes Mainboard und anderes Windows und auch eine andere Sequenzer-Software probiert - aber immer beim Einspielen fehlen plötzlich irgendwann Noten (es werden bei Cubase dann stattdessen Controllerbefehle aufgezeichnet). Wenn ich wiederum meine alte Soundkarte GLEICHZEITIG einbaue und über deren MIDI-IN einspiele, ist alles in Ordnung. Auch alles, was das Interface an MIDI sendet, ist in Ordnung. Es bleibt an sich nur entweder ein Defekt am neuen Interface oder eine Inkompatibiliät zum vorhandenen Keyboard.

Inkompatibilität über MIDI? Ist das erste Mal, dass ich das höre. Kann ich mir nicht vorstellen, da über MIDI nur Controller-Daten verschickt werden, da ist es dem Interface egal, welches Keyboard da dran hängt denn die Controller-Daten sind immer dieselben. Ich würde den Fehler also beim Interface vermuten. Dann kannst Du Dir die Anschaffung vielleicht sogar sparen. Denn wenn das für Dich viel Geld ist, wirste danach wahrscheinlich doppelt enttäuscht sein, denn von den von Dir vorgeschlagenen würde ich mir nicht allzuviel Spielspass erhoffen.

Was noch keiner beantwortet hat: wofür ist denn denn nun ein MIDI-Out an so einem USB-Keyboard gedacht? Zum senden an den MIDI-In einer Soundkarte? Oder zum direkt ansteuern eines zweiten externen Synthies? Oder zum "Durchschleifen" an einen zweiten Syhtie? Müsste das dann nicht eigentlich ein "THRU" sein?

Siehe mein Post oben. Dazu gibts noch zu sagen, dass einige Controller-Keyboards im USB-Modus auch noch als MIDI-Interface agieren können, Du also noch einen zusätzlichen MIDI-Out bekommst.

Gruss
match
 
50 bis 60 Euro für ein Keyboard sind für dich eine "unerwartete und hohe Ausgabe"?
Sag mal, geht's noch?
Ich hätte auch gerne ein Lexicon 480L für 10 Mark, leider kostet es aber mehr.

Junge Junge... ich hab nicht gesagt, dass ich 50-60 Euro FÜR SO WAS "zu viel" finde, sondern nur dass die 50-60 Euro ganz allgemein für mich einfach eben viel Geld sind - kapiert? Wenn das für Dich wenig Geld ist, dann geb ich Dir am besten mal meine Kontodaten, dann kannst Du mir ja gern was dazugeben. ;)

Und "unerwartet" ist es eben, da ich natürlich nicht bei der Anschaffung meines Interfaces, für das ich auch jeden Cent erstmal zusammentragen musste, mit solchen Problemen gerechnet hatte, wegen derer ich überhaupt nochmal ggf. was dazukaufen muss. Also mal Ball flach halten...


@PerfectMatch: also, guckst Du mal hier in der ersten Meinung https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e_b_stock.htm leider gibt es das Interface offenbar nicht mehr, der Link ist für B-Stock, also einen Rücksendeartikel - in den Bewertungen mit dem Link für die "A-Stock"-Ware ;) waren noch mehr Bewertungen, u.a. schrieb da einer auch was Problemen mit MIDI und bestimmten Synthies/Keyboards, und dass ESI davon weiß, sich aber erst kümmern wollte, nachdem die win7-Treiber fertig sind. Die gibt es nun aber auch schon eine Weile, keine Ahnung, was draus geworden ist. Für MICH scheint das auch seltsam, da doch MIDI an sich einfach = MIDI ist, eine simple "Computer"-Sprache eben WEIL man damals noch keine leistungsstarke Hardware hatte - aber irgendwie scheint es halt zu stimmen... ^^

Aber so oder so: ein MIDI-Interface für USB bzw. direkt ein Keyboard mit USB wäre mit halt lieber, als ständig meine alte Soundkarte nur wegen MIDI noch eingebaut zu lassen - die wollte ich an sich schon lang verkauft haben...

Jetzt überleg ich halt: Billig-USB-Keyboard, oder noch was sparen, damit auch einoeL nix mehr zu meckern hat :D , oder vlt. einfach ein MIDI-Interface für USB. Die Sache ist, was ich gar nicht erwähnt hab, dass 3-4 Tasten auf meinem aktuellen Synthie/Keyboard defekt sind.


ps: das mit dem MIDI hab ich glatt übersehen, thx. Also, könnte ich damit denn den MIDI-Out des Keyboards auch am MIDI-In meines ESI-Interfaces anschließen und dort was einspielen, sprich: testen, ob DANN MIDI einwandrei geht? Oder käme sich das dann in die Quere, weil das Keyboard auch über sein USB-Interface Daten gleichzeitig sendet?
 
1) Der MIDI In / Out ist meistens nur dazu da, andere Klangerzeuger anzusteuern, wie das oben schon beschrieben wurde, wenn der Rechner nicht läuft oder das Keyboard standalone betrieben wird.
Es ist nicht so, dass die beiden MIDI-Ports, also USB und der normale, zwei unabhäöngige und vollwertige Ports sind. Durschschleifen funktioniert meistens nicht, nur in eine Richtung oder sonstwie komisch.

2) Wenn der MIDI-Port an Deinem interface dumm tut, die MIDI-Gescichte an einem anderen, alten Interface funktioniert, dann hat die Hardware ne MAcke. Da gibts keine andere Möglichkeit. Inkompatibilitäten oder irgendwelche Träumereien von "neue Hardware kanns nicht" sind irrelevant.
Tausch das Teil aus, und gut ist.

3)
Oder käme sich das dann in die Quere, weil das Keyboard auch über sein USB-Interface Daten gleichzeitig sendet?
Du kannst einstellen, was da wie geht. Und normalerweise gehen nicht einfach beide gleichzeitig. Abgesehen davon ist es doch egal, ob der jeweils andere Port auch Daten sendet - Du musst sie ja nirgends annehmen.

4)
aber irgendwie scheint es halt zu stimmen... ^^
Und wenn es so wäre, dann bleibt doch so oder so nur, das Teil zurückzuscicken.
Wenn ESI weiss, dass was faul ist, dann werden sie nix gegen das faule Ei haben, denke ich.
Aber egal, welcher Grund auch immer dafür zuständig ist, dass Dein Ding nicht tut: Weg mit dem Teil und ein anderes her. Fertig mit dem Theater.
 
also ich lese jetzt nicht jeden Beitrag....

Miditech Midistart3 ist Käse hoch 3...hab es selber 2mal gehabt.Mod Wheels sind sowas von unpräzise und auch schenll im Eimer!

zu empfehlen ist das M-Audio Axiom 61...hab ich auch.
Darunter würd ich nix anrühren...
 
2) Wenn der MIDI-Port an Deinem interface dumm tut, die MIDI-Gescichte an einem anderen, alten Interface funktioniert, dann hat die Hardware ne MAcke. Da gibts keine andere Möglichkeit. Inkompatibilitäten oder irgendwelche Träumereien von "neue Hardware kanns nicht" sind irrelevant.
Tausch das Teil aus, und gut ist.

...
Und wenn es so wäre, dann bleibt doch so oder so nur, das Teil zurückzuscicken.
Wenn ESI weiss, dass was faul ist, dann werden sie nix gegen das faule Ei haben, denke ich.
Aber egal, welcher Grund auch immer dafür zuständig ist, dass Dein Ding nicht tut: Weg mit dem Teil und ein anderes her. Fertig mit dem Theater.

Das dumme ist, dass es das scheinbar nicht mehr gibt. Also Umtauschen in dem Sinne geht vermutlich nicht. Thomann hat es nicht mehr im Sortiment, bei zB musicsstore war es schon vorher nicht gelistet. Wenn das gar nicht mehr produziert werden sollte, sitz ich dann noch doofer da.

Die einzige nicht direkt viel teurere Alternative, eine M-Audio 1010, hat leider keine Phantomspeisung für die Mic-Anschlüsse, die ich aber brauche. Da würd ich schon eher das MIDI-Problem akzeptieren und mir bei Gelegenheit ein USB-Interface holen.
 
Wenn das gar nicht mehr produziert werden sollte, sitz ich dann noch doofer da.
Ach was.
Ich versteh gar nicht, wie man wegen nem MIDI-Anscluss so einen Zirkus machen kann.
Wenn der in der ESI kaputt ist - und davon gehn wir jetzt mal einfach aus - dann kauf Dir ein USB-MIDI-Interface für ein paar Euronen und gut isses.
Wegen nem kaputten MIDI-Port ne ganze Audiokarte zu ersetzen ist Blödsinn.

Ich selber hab zwei MIDI-Interfaces zu dem Port, der auf meiner Soundkarte drauf ist - eins mit vier und eins mit acht MIDI-Ports. Funktioniert problemlos - das MIDI-Geraffel ist dafür konstruiert, mehrfach und parallel zu funktionieren. Also kein Problem........
Deaktivier den MID-Treiber von der ESI in der Systemsteuerung (nicht deinstallieren) und dann erscheint der auch nicht mehr in der Auswahl und macht auch keine Fisematenten.....
 
Das sag ich doch die ganze Zeit, dass ich mir am besten einfach MIDI-Interface kaufe ^^ Eben meintest Du aber ja noch, ich sollte das interface tauschen ;)


Ich wollte nur, da wie gesagt ein paar Tasten an meinem aktuellen Keyboard kaputt sind, die Gelegenheit nutzen und ein neues Keyboard kaufen, um zu schauen, ob das neue Interface defekt ist oder nicht - das ist alles. Aber da es das ggf. eh nicht mehr gibt und ich dann kein neues bekommen würde, läuft es wohl erstmal auf ein USB-MIDI-Interface hinaus.

und irgendwann mal ein "gutes" (Master)keyboard.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben