Suche nach dem richtigen Audiointerface

  • Ersteller firstsoulwinner
  • Erstellt am
F

firstsoulwinner

Registriert
08.08.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo an alle hier im Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Ich weiß, dass es bestimmt schon der 1000ste [g=429]Threat[/g] zu diesem Thema, aber seit bitte nachsichtig mit mir. ;-)
Das ist der Stand:
Zusammen mit einem Freund bin ich gerade dabei ein kleines Bandprojekt zu starten. Aufnahmetechnisch steht uns ein Apple MBP zur Verfügung, als Software [g=540]Logic[/g] 8. Bis jetzt wurden alle Aufnahmen über den integrierten Eingang im MBP gemacht und dem entsprechend schlecht war natürlich das Resultat. Rauschen und so weiter. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Audiointerface. Da Firewire vorhanden ist, sollte es auch genutzt werden (USB muss also nicht sein). Ein Stereointerface sollte erstmal ausreichend sein.

Angeschlossen werden soll:
- [g=422]Gitarre[/g]: momentan noch eine billige Fender E-[g=422]Gitarre[/g], später dann eine Ovation bzw. hauptsächlich eine YAMAHA FGX 720SC BK
- [g=118]Bass[/g]: momentan ein Harley Benton 5-Saiter
- Gesangsmikro: momentan ein Shure Superniere, geplant ist ein BEYERDYNAMIC TG-X80
- Schlagzeugabnahme: in der Zukunft soll das Interface evtl. auch zur Schlagzeugabnahme dienen, aber natürlich nur mit 2 Overhead-Mikros. Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Paar RODE NT5 als Mikros

Das sollte es außerdem noch besitzen:
- entsprechende Ausgänge um es an einen NAD anzuschließen, aber auf jeden Fall noch zusätzlich dazu einen Kopfhörerausgang, welcher sich am besten noch seperat regeln liese

Mein Budget liegt bei max. 400€, weniger ist aber nicht schlimm. ;-)
Ich hab momentan folgendes Interface im Auge: PRESONUS FIREBOX
Aber es gibt ja noch ein APOGEE DUET beispielsweise. Wie groß ist denn der Unterschied, oder geht es da nur um die Optik.
Andere Frage: Warum kostet ein PRESONUS FIREPOD "nur" 100€ mehr als die Firebox, besitzt aber weit mehr Eingänge?

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen!!

Johannes
 
Ich hab momentan folgendes Interface im Auge: PRESONUS FIREBOX
Kann ich sehr empfehlen, habe ich auch. Aber reichen Dir die Eingänge?
Andere Frage: Warum kostet ein PRESONUS FIREPOD "nur" 100€ mehr als die Firebox, besitzt aber weit mehr Eingänge?
Das Firepod wird nicht mehr hergestellt, wäre unbekannterweise allerdings mein Vorschlag gewesen, wegen der acht Eingänge.

Frag' mal den User frankye oder direkt bei Audio-Fabrik, dem Partnershop von hr.de.

Gruß Stephan
 
Firewire vorhanden ist, sollte es auch genutzt werden

ist bezüglich Latenzen auch eine kluge Wahl.

Angeschlossen werden soll: ...

Wollt ihr alles gleichzeitig einspielen? Das hat Vor- und Nachteile, die auch auf den Musikstil ankommt...

natürlich nur mit 2 Overhead-Mikros

Bist du dir sicher, dass du mit diesem Sound die nächsten Jahre glücklich bist? Bzw. ist wiederum eine Stilfrage...

um es an einen NAD anzuschließen

Was ist ein NAD?

Mein Budget liegt bei max. 400€,
Dann nimmst du halt mein M-Audio 1814 um Eruos 320 inkl. Versandkosten, dann hast du wesentlich mehr um weniger Geld ;)

Grüße don_huberto
 
Den Firepod gäbe es bei Thomann beispielsweise auch noch.
Aber ein Stereointerface sollte schon ausreichen, bis jetzt ging ja sogar auch nur 1 Eingang, wobei das schon ein wenig nervig war/ist.
Es wird sowieso alles im Mehrspurverfahren aufgenommen, also schön eins nach dem anderen. Der einzige Punkt an dem sich mehr Eingänge lohnen würden, wäre die Schlagzeugabnahme. Ich will allerdings auch ein einigermaßen portables System und da sind 8 Eingänge wahrscheinlich einfach zu viel. 2 Overheads sollten erstmal reichen, denn später könnte man sich ja immernoch ein größeres Interface kaufen. Die Mikros machen ja auch einiges an Geld aus.

Gruß
Johannes
 
don_huberto 3

>>>
Was ist ein NAD?
<<<

N:
Ein [g=182]Amp[/g].
 
Ich will allerdings auch ein einigermaßen portables System und da sind 8 Eingänge wahrscheinlich einfach zu viel.
Naja, ein 19'' Gerät mit einer Höheneinheit würde ich doch als ausgesprochen portabel bezeichnen.

@digital_dominion
Danke, wusste ich nicht.

Gruß Stephan
 
Hey, also danke für eure Antworten. Da mir ein Stereogerät vorerst auf jeden Fall ausreicht, werde ich es größeren erstmal vorziehen.
Besitzt nun ein Apogee Duet gegenüber einer Firebox wirklich klangliche Vorteile, oder macht da die Optik einen großen Teil des Preises aus. Bzw. würde man das bei dem oben erwähnten Equipment überhaupt merken?
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen, die er an mich weitergeben kann.

Thx
 

Ähnliche Themen

ecco707
Antworten
1
Aufrufe
465
reaper_user01
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben