suche Masterkeyboard (Midikeyboard)

Fliege

Fliege

Registriert
28.06.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
226
tach zusammen

benutze für mein midizeugs momentan so ein altes billiges klapper-no-name-teil. nun sehe ich zwei möglichkeiten:

1) "nur" midikeyboard ohne controller firlefanz oder
2) midikeyboard mit firlefanz wie zb edirol pcr-30..

bringen diese keyboards mit controllertasten so viel oder lieber keyboard "solo" und einen controller zusätzlich? es geht mir jetzt einmal nicht um die peseten sondern um eine anständige lösung (für cubase SL2).

wie habt ihr das bei euch gelöst?

merci für tipps!

grüsse
fliege
 
Ich denke, es kommt vor allem darauf an, welche Art Musik du machen möchtest und ob du von Hause aus eher Keyboarder oder Pianist bist.

Wenn du bei deiner Musik wenig komplizierte Parts einspielen musst, (z.B. Techno-Richtungen) braucht die Verarbeitung der Tasten nicht den höchsten Ansprüchen entsprechen. In diesem Fall wäre es vielleicht eher von Vorteil, wenn man ein paar Regler und Räder hätte, mit denen man den Sound, verändern möchte.
Für manche, die Trance, HipHop, House oder ähnliches produzieren reicht beispielsweise dieses kleine Midikeyboard mit nur 2 oder 3 Oktaven aus. (Habe den Namen des Keyboards vergessen).
Andere wiederum haben nicht das Keyboardspielen gelernt, sondern kennen das Tastenspiel nur vom richtigen Klavier. Solche Leute legen dann meistens mehr wert auf die Beschaffenheit der Tasten (gewichtete Tasten etc.)

Also ich habe ein reines Midikeyboard mit 49 Tasten und [g=86]Anschlagdynamik[/g] von Evolution (Evolution MK-49).

Manchmal fände ich ein paar Drehregler für [g=32]Midi[/g]-Zwecke am Keyboard nicht schlecht, aber ich persönlich kann darauf verzichten. Und z.B. mit dem Evolution U-16 (oder wie der genau heißt), kann man sich diese Bequemlichkeit im Nachhinein immer noch nachrüsten.
 
hi RoyalFlash

bin halt weder keyboarder noch pianist sondern ein gemeiner gitarrist ;-)

ok, schau mir jetzt einmal ein paar reine midikeyboards an und gucke noch nach einfachen, zweckmässigen controllern. die platzersparnis mit zb. einem pcr-30 ist allerdings auch nicht ohne..

gruss
fliege
 
Wenn du kein Pianist bist, brauchst du z.B. schon mal keine gewichteten Tasten.

Ich hab mal mit einem Freund von mir was recordet, der in seiner Schulzeit bei Jugend musiziert im Bundesfinale am Klavier war. Der hat ständig nur mit meinem Keyboard gemotzt. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

Der Vorteil von [g=32]Midi[/g] ist ja, dass du alle Parts beliebig oft einspielen kannst und einzelne Töne im Nachhinein noch hin und her schieben oder energischer machen kannst, wie du willst. Allein deshalb finde ich, dass für Homerecording das Master-Keyboard ruhig das oft zitierte "schwächste Glied der Kette" sein darf.

Natürlich darf es den Hobby-Produzenten nicht entscheidend am Workflow hindern.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben