Suche Literatur zum Thema: Sound/Musik Wahrnehmung

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo,

ich möchte eine Hausarbeit über die Wahrnehmung von Sound/Musik schreiben und suche erst einmal jegliche Literatur dazu um mein Thema dann später noch einzugrenzen.

Ich bin also noch nicht festgelegt, das heißt, dass es von den biologischen strukturen des hörorganes (auch ohr genannt :) ), über musiktherapie, kulturelbedingte unterschiedliche harmonien/[g=253]takt[/g] wahrnehmung, bis hin zu meditation mit hilfe von klang gehen kann.
interessant wäre zb. auch die wahrnehmung von tönen die ober bzw. unterhalb des eigentlich hörbaren liegen. also zb. über knochen, bauch etc.

alle quellen wären hilfreich: bücher, links, zeitschriften, audiobeiträge, was auch immer!

vielleicht laufen hier ja schon experten rum :)
(es sind aber mehr anregungen als meinungen gefragt, kennt ja die regeln des wissenschaftlichen arbeitens..)

vielen dank also schon mal im voraus!
 
wirklich niemand??
 
Hi,

du könntest dich mal dort erkundigen!

LG,

Soares
 
Außerdem:

Buch
 
hey kolie,

was vll interessant für deine arbeit wäre ist folgendes (ich fasse mich sehr kurz):

das ohr "will" harmonisch hören.
sehr platt gesagt, gibt es im ohr "taster" die sich bei einem empfang eines tones aufstellen.

es ist bewiesen worden, daß das die taster, die für eine vervollständigung einer [g=63]harmonie[/g] gefordert wären, bereits vor dem empfangenen ton anschwellen.

das ohr "willl" also harmonien.

ich persönlich fand das damals äusserst interessant, kannste natürlich seiten mit füllen....
 
schau mal an, auf einmal, danke! :)

in der aktuellen p.m. war auch ein artikel über musik als erste kommunikation vor der sprache und das es keine unmusikalischen menschen gibt, es sei denn sie haben körperliche verletzungen erlitten (zb. nach schlaganfall).

also wir haben es im "blut". das ist doch mal eine schöne nachricht für alle [g=79]homerecordler[/g] hier.

werd mir die links mal in ruhe anschauen, gerne mehr!
 
ich darfs nochmal pushen? ;)
 
Das Buch vom Spitzer war mir auch schon aufgefallen. vermutlich werde ich mit dem beginnen. Da es einen ja auch privat interessiert, werd ich es mir wohl anschaffen.

In Zeitschriften wie der Keys (ich bin kein regelmäßiger Leser), sind da ausschließlich technische Artikel oder findet man da eventuell auch psychologisches etc.?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben