suche hardware zum scratchen

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo

suche eine hardware (software?) zum scratchen von hooks, effekten für hiphop/chill produktionen.
ein plattenspieler scheidet wohl aus, da ich wohl nur eigene samples, loops dafür verwenden will.

hab ein paar youtube videos von diesen digitalen dj-consolen gesehen, damit scheint es wohl zu funktionieren. allerdings habe ich von diesen teilen gar keine ahnung (bräuchte ja eigentlich nur ein Jogwheel)

hat jemand evtl einen brauchbaren tipp am start ?

sollte auch nicht allzu teuer sein und auf mix-funktionen kann ich verzichten.

danke schonmal!
 
Wichtig ist vor allem auch ein guter crossfader. Viele Bekannte sind mit dem kleinen Vestax zufrieden, heißt glaub Thyphoon. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen.
 
Wichtig ist vor allem auch ein guter crossfader.

Yo würde ich unterstreichen, egal wie man das Scratchen selber steuert und realsisiert... Da gibts ja heutzutage viele Möglichkeiten.

Der Crossfader sollte echt sein, das Cutten also analog - kein Midifader der irgendwas ansteuert oder so - sondern physikalisches Cutten und dann die 3 Finger - Klick- Technik erlernen. Das ist meine Meinung dazu.

Schlechte Crossfader sind innerhalb kürzester Zeit zerlegt und müssen ab dann ständig mit mörderischen Maßnahmen wiederbelebt werden, bis sie dann irgendwann ganz den geist aufgeben.

Und Midifader haben nix zu tun mit Cutten meiner Meinung nach, das ist Kinderspielzeug.
 
Plattenspieler mit Timecode (Traktor Scratch V2) ist meiner Meinung nach genauer als ein Jog.
Genau kenne ich die neuen Jogs aber nicht, vielleicht sind die ja inzwischen so genau, das man beim Scratchen z.B. einzelne Wörter oder bei Drums die Transienten genau anfahren kann .....

Ich habe beispielsweise nen Stanton T80 damals günstig in der Bucht bekommen und nehme dann die Traktor Timecode Vinyl und kann damit dann meine Samples in Traktor Scratchen (schnelles Audiointerface mit ASIO Treibern o.ä. vorrausgesetzt).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben