Suche Hardware-Stepsequencer

• Ersteller Ersteller Benjaminxxx
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benjaminxxx

Reaktionen
5
Hallo liebe Homerecordler,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten MIDI-Controller / Hardware-Step-Sequencer und habe Hoffnung, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die sich auf diesem Markt besser auskennen als ich. Meine Anforderungen an das gesuchte Gerät werden bisher leider nur von einem Stück Software erfüllt, und zwar vom "Matrix Pattern Sequencer" aus Propellerhead Reason.
Auf der Suche kam ich nicht an Novations Launchpad vorbei und an Controllern wie dem APC 20/40, aber das sind teilweise riesige Multi-Purpose-Tools, die ihre Blinklichter und Encoder unter anderem als Step-Sequencer verwenden können. Was mir an denen fehlt, sind z.B. Regler für die Velocity pro Step und Tie-Funktion ... ich suche quasi ein One-Trick-Pony, welches seinen Job anständig macht.

Habt ihr eine Idee?

Auf der Horizontalen hätte ich gern mindestens 16 Steps,
auf der Vertikalen eine Piano-Roll mit mindestens 12 Halbtönen,
darunter Velocity pro Step und Tie on/off

Drückbare Gummi-Pads (wie bei Grooveboxen von Korg/Roland) wären mir lieber als ein Touchscreen.

Midi-Out

Nice to have wären Regler für die Auflösung der Steps usw ... für die Leute die gerade nicht wissen, was das virtuelle Step-Sequencer-Device von Reason so kann, gibt's hierunter einen Screenshot.

Ich danke euch bereits für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Benjamin

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,2 KB · Aufrufe: 92
Keine Ahnung, ob ich da auf einem ganz falschen Dampfer bin. Aber wenns auch Retro sein darf, fällt mir spontan zB das Roland tr-626 ein

http://www.vintagesynth.com/roland/626.php

Ist zwar eigentlich ein Drumcomputer, aber über midi-out könnte der sich evt. auch als Controller eignen? Wahrscheinlich ist die Eingabe aber etwas fummelig. Und Komfort hat das Ding natürlich auch nicht unbedingt (von wegen Regler für die Auflösung der Steps und so...) Nur so eine Idee...

Danke schon mal für die hilfreichen Links!

Scheint als seien Stepsequencer mit Piano-Roll nicht so weit verbreitet, da ich größtenteils Modelle finde, bei denen die Tonhöhe über einen Dreh-Regler eingestellt wird, was den Workflow für meinen Geschmack etwas ausbremst, da man statt 'nen Tastendruck zu machen, am Rädchen drehen muss (; Bei dem Preis möchte ich nur ungern Kompromisse eingehen müssen.

Dennoch sehr interessante Sachen bei, falls noch jemand Ideen hat, bitte her damit!

Gruß

Benjamin

yamaha tenori-on...

andere geräte mit (mindestens!) 16x12 tasten gibt es nicht.

edit:
was ich übrigens geil fände von der bedienung her, sind fader

2477061207_22886c834e.jpg

wird aber auch nicht mehr gebaut, aus nachvollziehbaren gründen...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/300LittleBirds">300LittleBirds</a> am 17.08.2010 21:48 Uhr]