V
Vulpes
- Reaktionen
- 5
Einen schönen guten Abend,
für die Aufnahme von Lernvideos suche ich nach einem passenden Mikrofon.
Ich hatte es zwischenzeitlich (neben Aufnahmen mit meiner Gitarre - das aber inzwischen irrelevant) mal mit einem gebrauchten dynamischen KSM8 an einem Audio-Interface ausprobiert, aber:
Ergibt das überhaupt Sinn? Bei den Screencasts braucht es sowas winziges definitiv nicht, daher setzte ich mir da vermutlich unnötig technische Limits bei hohen Kosten?
Besten Dank für Eure Vorschläge.
für die Aufnahme von Lernvideos suche ich nach einem passenden Mikrofon.
Ich hatte es zwischenzeitlich (neben Aufnahmen mit meiner Gitarre - das aber inzwischen irrelevant) mal mit einem gebrauchten dynamischen KSM8 an einem Audio-Interface ausprobiert, aber:
- da war mir dann der Mikrofonarm oft zu sehr im Weg vom Monitor
- mache ich nicht nur Aufnahmen am Bildschirm (Screencasts), sondern auch mal mit Material auf dem Tisch und Videokamera darauf gerichtet. Dafür hatte ich ein einfaches Rode SmartLav, das mich aber klanglich nicht so überzeugt hat.
- Tonaufnahme für Screencasts am Computerbildschirm bzw. dem iPad
- Tonaufnahme an einem Tisch abseits des Computers, wenn ich mit analogem Material arbeite
- Tonaufnahme für Videos, bei denen ich mich mit Abstand vor einer Kamera filme
- Headset mit gutem Mikrofon (Broadcast-Headset?) für die Screencast-Aufnahmen
- (Gutes) Lavalier mit einfacher Funkstrecke für die anderen beiden Fälle
- Zoom Audio-Interface sowohl für den mobilen Einsatz als auch den am Computer (Alternativ ein USB-C Interface wie das Motu M-2, das könnte ich mobil auch an mein iPad Pro bzw. an mein MacBookPro anschließen)
Ergibt das überhaupt Sinn? Bei den Screencasts braucht es sowas winziges definitiv nicht, daher setzte ich mir da vermutlich unnötig technische Limits bei hohen Kosten?
Besten Dank für Eure Vorschläge.