Suche gut klingende Gitarren aus der Dose

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Ich suche eine Gitarrenlibrary, weil ich dieses Instuments leider nicht mächtig bin und meine Jahrelangen Versuche erahnen lassen, dass sich das zumindest in diesem Leben nicht mehr ändern wird...

Früher hatte ich Steinbergs Virtual Guitarist. Leider hat Steinberg das Produkt eingestellt und es läuft auch nicht mehr auf modernen Mac-OS Versionen :-(

Was mir bisher klanglich am besten gefällt ist Vir2 electric6ty und acoust6s, wollte aber noch einmal wissen was es sonst noch in diese Richtung gibt, bevor ich zuschlage.
Kennt jemand ein Produkt, das gleichwertig klingt aber Preisleistungstechnisch noch attraktiver ist?
Oder kennt jemand ein Produkt was sogar noch besser klingt?
Was sind eure Lieblings Gitarren-Plugins/Libraries?

Wichtig: Cubase und Mac kompatibel muss es sein und Flexibel (sollte von Pop über Jazz bis Heavy Metal alles abdecken).

Danke und Gruß
 
Hey,

schau mal hier:
http://www.amplesound.net

Gibt sogar eine Akustikgitarre 4 free!


Danke für Deine Antwort!

Hm, das überzeugt mich nicht so. Klanglich hat mich das jetzt nicht so vom Hocker gehauen (kann auch an den Demos liegen) aber vor allem Preislich haut das ganz schön rein, wenn man mehrere Genres abdecken will...

Kennt jemand noch andere Produkte?

Edit:
Habe derweil noch das hier gefunden: http://www.pettinhouse.com/html/directguitar.html
Ist aufgrund der Preis/Leistung im Moment mein Favorit.
 
Klanglich wird das bei Gitarren IMMER ein Kompromiss bleiben, selbst bei Librries die richtig Geld kosten. Im Vergleich zur einer "in echt" aufgenommen Gitarre kann da nichts mithalten.

Das heißt aber nicht, dass man sowas in einem komplexen Arrangement nicht gewinnbringend einsetzen könnte. Allerdings wird ein Stück mit einer (virtuellen) Gitarre und gesang niemals so authentisch klingen können, wie eine echte Gitarre mit Gesang (Immer vorausgesetzt, der Gitarrist beherrscht sein Handwerk auch einigermaßen).

NI hat ne strummed acoustic:
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/session-guitarist-strummed-acoustic/


EDIT:
Hab das erste Video von Pettinhouse mal geschaut und ich bin recht beeindruckt, was da so geht. Wie gesagt: in einem Arrangement kann das durchaus funktionieren.
 
Klanglich wird das bei Gitarren IMMER ein Kompromiss bleiben, selbst bei Librries die richtig Geld kosten. Im Vergleich zur einer "in echt" aufgenommen Gitarre kann da nichts mithalten.
/

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das ist mir schon klar. Aber was soll ich machen? Ich habe mir bei meinen Versuchen Gitarre zu lernen schon ein (zum Glück nur leichtes) Karpaltunnelsyndrom geholt. Seit dem geht auf der Girarre nichts mehr. Und ich will nicht noch Probleme beim Klavierspielen bekommen. Wann immer das Budget da ist, lass ich die Gitarrenparts einspielen. Aber das geht halt nicht immer..

Der Virtual Guitarist war übrigens anders als die 0850 Midiquäken. Es wurden in Realtime Loops von Aufnahmen eines echten Gitarristen abgefeuert. Und das verbunden mit einer Akkorderkennung. Sprich: Ich habe z.B. einen Amaj7 auf dem Klavier gespielt und der VG hat den Passenden Loop abgefeuert.
Im Prinzip suche ich genau sowas wieder. Aber scheint es einfach nicht zu geben....

Auch habe ich schon nach diversen Gitarren REX Loops geschaut (und auch gekauft).
Aber das sind entweder irgendwelche Songconstructionkits oder chaotische Ansammlungen von Licks, die in der Praxis kaum zu gebrauchen sind.
Im Prinzip würden mir auch einfach ein paar Patterns aus den wichtigsten Genres durch alle Tonarten und mit den wichtigsten Akkorden gespielt als Loops reichen.
Aber sowas habe ich bisher leider nicht gefunden...

Vom NI acoustic strummer habe ich bereits eine ältere Version. Das Ding klingt scheußlich...
Die neuere Version scheint zwar besser zu klingen aber die vir2 acoust6s gefällt mir dann doch besser (ist natürlich auch teurer)
 
Schau mal bei Musiclab. Hier gibt´s Bundles oder Du kannst dir mehrere Gitten selbst zusammen stellen. Außerdem sind ne Menge Soundbeispiele dabei. Zum selbst testen kannst Du Demos runterladen.

http://www.musiclab.com/buy.html
 
Der Virtual Guitarist war übrigens anders als die 0850 Midiquäken. Es wurden in Realtime Loops von Aufnahmen eines echten Gitarristen abgefeuert. Und das verbunden mit einer Akkorderkennung. Sprich: Ich habe z.B. einen Amaj7 auf dem Klavier gespielt und der VG hat den Passenden Loop abgefeuert.
Im Prinzip suche ich genau sowas wieder. Aber scheint es einfach nicht zu geben....

Was mir da einfällt, wäre Band in a Box. Du legst Tonart fest, gibst deine Chords ein, die BPM und wählst dann einen Musik-Style der für dich passen könnte. Dann generiert BiaB passende Gitarrenspuren (inklusive Intro, Ending usw.) und sogar wenn gewünscht ein Solo usw.
Das Ganze funktioniert mit sogenannten "Realtracks", also tatsächlich echten Gitarrenaufnahmen und klingt dementsprechend völlig realistisch. Diese Spuren kann man dann bequem exportieren und im Sequenzer seiner Wahl weiterverwenden. Du brauchst dann aber mindestens das UltraPlusPak oder aufwärts, um in den Genuß der ganzen Realtracks zu kommen. Wenn du die Kohle hast, empfehle ich dir gleich die Audiophile Edition.
Du spielst dann keine einzige Note selbst, geht alles automatisch, also ganz grob wie im Virtual Guitarist. Betrifft dann natürlich nicht nur Gitarren, sondern auch generierte Bassspuren, Drums, Fiddle, Mundharmonika, Bläser usw. usw.
Du entscheidest, was du daraus verwenden willst, oder doch lieber selber spielst.
http://www.pgmusic.com/bbmac.packages.htm
 
Schau mal bei Musiclab. Hier gibt´s Bundles oder Du kannst dir mehrere Gitten selbst zusammen stellen. Außerdem sind ne Menge Soundbeispiele dabei. Zum selbst testen kannst Du Demos runterladen.

http://www.musiclab.com/buy.html

Danke für den Link und die Empfehlung, aber ich glaube acoust6s, electr6ty und direct guitar gefallen mir vom Sound doch noch besser.



Was mir da einfällt, wäre Band in a Box. Du legst Tonart fest, gibst deine Chords ein, die BPM und wählst dann einen Musik-Style der für dich passen könnte. Dann generiert BiaB passende Gitarrenspuren und sogar wenn gewünscht ein Solo usw.



Daran habe ich noch garnicht gedacht, habe sogar BIAB (aber nur die Real tracks für Jazz). Aber das wird natürlich schon etwas frickelig...



Also im Moment schwanke ich zwischen den vir2 Produkten oder erstmal die direct Guitar von Pettinhouse. Da hätte ich erstmal alles wesentliche zu einem recht günstigen Preis abgedeckt. Und wenn man dann mehr will/braucht kann punktuell nachrüsten.

z.B. die Funky Guitar gefällt mir extrem gut! Und selbst wenn ich die gleich mitkaufe, bin ich immer noch günstiger als bei vir2 unterwegs...

http://www.pettinhouse.com/html/funkyguitar.html
 
Anstatt "FunkyGuitar" würde ich den "Scarbee Funk Guitarist" vorziehen. Ist zwar bissel umständlich in der Bedienung, aber das Ergebnis umso besser und auch auf Loopbasis.

E-Gitarre (Metal/Rock/Pop) ist "Impact Soundworks Shreddage 2" das Beste was man so derzeit bekommt. (keine Phrasen, muss man selber spielen).

Die "DirectGuitar" kenn ich nicht. Der "AcousticGuitar" von Pettinhouse würde ich ein "geht so" geben, da gefällt mir die "Ilya Efimov Acoustic Guitar" besser.

Die "Prominy Hummingbird", wäre auch nen Blick wert. Enthält Chords und Single Notes und klingt sau gut :)

Von Musiclab (außer die RealEight, die geht so) und von Ample Sound (besonders die E-Gitarren), bin ich auch nicht wirklich angetan.
 
Anstatt "FunkyGuitar" würde ich den "Scarbee Funk Guitarist" vorziehen. Ist zwar bissel umständlich in der Bedienung, aber das Ergebnis umso besser und auch auf Loopbasis.

E-Gitarre (Metal/Rock/Pop) ist "Impact Soundworks Shreddage 2" das Beste was man so derzeit bekommt. (keine Phrasen, muss man selber spielen).

Die "DirectGuitar" kenn ich nicht. Der "AcousticGuitar" von Pettinhouse würde ich ein "geht so" geben, da gefällt mir die "Ilya Efimov Acoustic Guitar" besser.

Die "Prominy Hummingbird", wäre auch nen Blick wert. Enthält Chords und Single Notes und klingt sau gut :)

Von Musiclab (außer die RealEight, die geht so) und von Ample Sound (besonders die E-Gitarren), bin ich auch nicht wirklich angetan.


Hm, also mir persönlich gefällt die petinhouse funkgit besser als die scarbee.
Davon abgesehen:
Da ich bereits Komplete 7 habe, würde ich das eher upgraden anstatt einzelne NI Produkte zu kaufen. Aber ich muss sagen, ich kann mich nicht wirklich dazu durchringen. Ich war damals extrem enttäuscht von Komplete 7. Der New York Concert Grand und die VSL-Strings sind ganz gut, der Rest aus Komplete 7 ist imho absolut minderwertiger Dreck, der schon damals hoffnungslos veraltet war...Wieviele Nexus Expansions hätte ich damals für das schöne Geld kaufen können :(
Ich habe mir damals deshalb geschworen nie wieder NI!

Shreddage 2 klingt ziemlich gut, auch wenn Metal jetzt eher so überhauptnicht meines ist. Aber man kann es ja auch für andere Genres nutzen. Preislich ist es auch ziemlich attraktiv.

Die Prominy Hummingbird gefällt mir auch sehr gut. klingt allerdings out of the box wie viele dieser Libraries etwas kalt, aber das kann man ja im Mix verbessern. Werde mir die auch noch einmal genauer anschauen.

Vielen Dank für Deine Tips!

Edit: Weißt Du zufällig ob bei Shreddage 2 Klavierakkorde die ich spiele automatisch und in Realtime auf Gitarrenvoicings umgerechnet werden, ähnlich wie bei electric6ty? Oder muss ich von Anfang an realistisch spielen?
 
Edit: Weißt Du zufällig ob bei Shreddage 2 Klavierakkorde die ich spiele automatisch und in Realtime auf Gitarrenvoicings umgerechnet werden, ähnlich wie bei electric6ty? Oder muss ich von Anfang an realistisch spielen?
Du hast lediglich "1 Finger Powerchords" und ansonsten Single-Noten inklusive aller möglichen Schnörkel (Hammer Ons, Pull Offs usw.). Nur klingt diese Library halt ziemlich realistisch (mehr als alle anderen die ich kenne).
Du meinst bestimmt, dass man zb. mit rechts nen Akkord greift und dann mit 6 Tasten nen realistischen Picking immer passend zum gespielten Akkord spielen kann, nee das wäre dort nicht dabei.
Kann dir da aber mal was anheften:
 

Anhänge

  • GuitarChordVoicings.pdf
    276,9 KB · Aufrufe: 311

Ähnliche Themen

greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealStrat
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben