Suche günstiges kleines Pult ohne Schnickschnack!

• Ersteller Ersteller Sawdust
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee. Ich brauche ein kleines Pult (8 Kanäle) welches für jeden Kanal ein Micpreamp und einen Direct Out besitzt. Möchte das Pult sozusagen als Mehrkanal Preamp benutzen und um evtl noch ein paar Kopfhörer Mixes zu machen. Danach würde in der Signalkette ein Firewire Interface mit 8 Kanälen folgen.

Kennt ihr da günstige Varianten? Oder benutzt ihr vllt selber soetwas?
Wär für jede Hilfe dankbar!!

Grüße

Wieso nimmst Du keinen 8-Kanal-Preamp? Die Monitormixes kannst Du dann im Interface machen.

Empfehlenswert wäre der RME Octamic.

der octamic ist ein geiles teil. aber der grund warum ich diesen weg gehe ist einzig und allein das geld.
sollte schon ein paar preisklassen drunter liegen. =/

Billige Mixer haben i.d.R. keine Direct Outs...höchstens Inserts. Die könntest du dafür natürlich auch benutzen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Preamps in billigeren Mixern so geil sind. Ansonsten würdest du bestimmt bei der Firma mit dem B am Anfang was günstiges für den Zweck finden (mit Inserts), z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/behringer_ub2222fxpro_eurorack.htm
Aber wie gesagt zweifle ich an der Qualität der Preamps.

Super, wir haben 2007, jeder hat seine Erfahrungen gemacht oder macht sie grad noch und da wird was von Behringer empfohlen. Echt toll.
Manche lernens nie - andere noch später.
Muß das sein?

Gibt für ca. 200 oironen nette kleine Pulte von Yamaha. Und deren Klangqualität ist wirklich gut. Und die halten auch ein halbes Leben lang oder länger. Die kann man immer wieder für irgendwas einsetzen.

Ich hab nix von Behringer empfohlen, ich habe doch auf die Defizite hingewiesen....Behringer baut nunmal für das kleinste Geld. Bitte nix unterstellen hier! Außerdem nervt mich langsam dieses ständige "Behringer ist Schrott" (was jetzt nicht heißen soll, dass Behringer klasse ist, aber es nervt einfach, in jedem zweiten Beitrag davon zu lesen...langsam weiß es doch jeder).

FALSCH. B... baut nicht NUR Schrott.

In der Vergangenheit waren durchaus brauchbare Teile darunter. "Brauchbar" ist nicht gleichbedeutend mit "Spitzenklasse" - aber doch immerhin das Geld mehr als wert. Die Teile damals mit schwarz/brauner Frontplatte und das Zeug kurz danach - stabil wie ein Panzer und akustisch brauchbar. Auch die GI-100 taugt einigermassen. Und einer der ersten Eurorack-Mixer (der M3242X oder so ähnlich) sind akzeptabel.

Die Gitarrenamps dagegen, die neueren Bodeneffekte (zumindest das, was ich davon ausprobiert habe) und ein Großteil der neueren 19"-Teile sowie die Mischer - eher zweifelhaft in Sound und Stabilität.

Viele Grüße
Jo

Aber genau im diese ewige Diskussion geht es hier nunmal nicht. Und genau das ist es, was mich an dem Thema nervt...lasst das Thema doch einfach alle mal in Ruhe und jetzt Back to Topic, bitte. Danke. :)

Das hat aber weder Direct Outs noch Inserts...also wird das mit dem Pult wohl nicht so funktionieren, wie es gedacht ist.

Mackie 1220! Gute Preamps, robust, solide und ausreichende Routingmöglichkeiten. Ich hab den großen Bruder und nutze ihn auch in
erster Linie als Preamp für meine RME [g=60]Wandler[/g], und bin immer noch glücklich mit dem Sound.

so long,

Ande

ja, hatte zuerst ein anderes pult angegeben, was keine direct outs hat. das fx 8 hat aber welche. und das mackie hat nur den [g=84]insert[/g] direct out trick, also nur post direct outs, ist da also etwas unflexibler

Wie wärs denn mit einem günstigen Preamp? Samson zb. - da ist man mit 149 € dabei und hat die Möglichkeit Phantompower für jeden Kanal einzeln an und aus zu schalten (sowas kann wichtig sein, man sehe sich meinem Thread im DIY-Bereich an :)) und schlecht ist das Teil nicht, fürs Geld..

Ein ganzes Pult ist meist überflüssig. Mein Tipp: SM Pro Audio PR8

Genau den meinte ich 404NotFound :) wusste nur den Namen nicht mehr ^^ also SM Pro Audio nicht Samson XD sorry

RatUnion