[Suche] Gibt es eine Art VST Textanzeige die per Midi gesteuert wird?

  • Ersteller TekknoStanze
  • Erstellt am
TekknoStanze

TekknoStanze

Registriert
21.03.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Moin Moin,

Ich suche eine Textanzeige, die mich in einem LiveSet unterstützt bzw erst einmal die Frage gibt es sowas überhaupt?
Ich versuche mal meinen Wunsch zu erklären, Google und die SuFu waren bis jetzt mal gar nicht meine Freunde.

Ich erkläre mal am Beispiel Ableton Live.
Ich hab mir ein Effektrack gebastelt, 5 Effekte, angesteuert über den chainselektor, gemappt auf ein macro.
Zone 0 Off
Zone 1 - 25 Delay
Zone 26 - 50 Overdrinve
Zone 51 - 75 LP Filter
Zone 76 - 100 HP FIlter
Zone 101 - 127 Flanger

Im livebetrieb wäre es natürlich praktisch wenn es ein tool geben würde, was mir ein frei programmierbares fenster anzeigt, wo je nach wert des Macros (in dem fall das dem chainselektor zugewiesene) ein Text ausgegeben wird.
Macrowert 0 --> Text "OFF"
Macrowert 1 - 25 --> Text "Delay"
usw...

hoffe irgendwer weiss was ich meine ;-)

klingt alles komisch, nicht überlebenswichtig, aber praktisch.

Greeeeetz

(Falls falsches Thema bitte verschieben)
 
Ich versteh das grad nicht ganz... suchst du einfach nur ein Plugin das du in Live laden kannst, mit dem dir einfach nur von 0-127 der derzeitige Zustand eines CC-Controllers als Zahl angezeigt wird?
 
Fast ;-)

also der wert soll dann mit einem gewissen text verbunden werden.

zB
Controller Wert 1 --> Textausgabe Test1 (oder egals was)
Controller Wert 2 --> Textausgabe Test2 ( " )

wie man es dann einsetzt ist der kreativität ja keine grenzen gesetzt, habs halt an dem Beispiel eines effektracks versucht zu erklären weil ich es da gebrauchen könnte.
 
Ah, okay, verstehe. Das mit dem Text hab ich irgendwie ignoriert.
Für welches Betriebssystem brauchst du's?
 
Ja war auch allgemein etwas schwierig geschrieben ;-)


win x86
 
Sehr gut, ich hatte eh grad Langeweile.

Hat mir die Gelegenheit gegeben, etwas in SynthEdit rumzuspielen.
Versuch doch mal das hier, und lass mich wissen ob es in die richtige Richtung geht.

http://chokehold.net/temp/MIDImon.zip

Wenn es grob in die Richtung dessen geht was du suchst, und dich ein SynthEdit-Plugin nicht abschreckt, dann investier' ich gerne noch ein paar Minuten mehr und mach daraus etwas Live-tauglicheres, also etwas ansehnlicher/lesbarer und Zahlen -> Text etc.

Aber wenn's eh total dran vorbei schießt ... dann eben nicht. :)

Cheers
 
also erste ma thx für de arbeit. Siehst an SynthEdit hab ich noch gar nich gedachht. aber müsst ich mich mit beschäftigen. noch nie angefasst, weiss nur das es das gibt.

testen konnt ichs leider net, da ableton leider gekillt wird.

aber ich konnte die oberfläche sehen ;-) glaub die richtung stimmt wenn ichs richtig verstehe. es wird der aktuelle cc-value angezeigt. und zu diesem wert müsste man einen beliebigen text linken...
 
Ja, genau so sollte das funktionieren.

MIDI-Kanal und MIDI-Controller auswählen, und wenn mit dem irgendwas passiert wird der Zustand ausgelesen.
Jetzt muss ich nur noch Zustand -> Text verwandeln, dann bräuchte man nur noch rausfinden warum Live crasht... et voila.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
T
Antworten
28
Aufrufe
47K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben