Suche Feedback für mein "Wia die Zeit vergeht"

• Ersteller Ersteller ronsei
  • Erstellt am Erstellt am
ronsei

ronsei

Vergeiger
Reaktionen
8
Hallo
Habe da einen Song im Tiroler Dialekt gemacht.
Der Text kommt von einem Freund (ist aber mir so passiert {#Lachen} ), Gesang, Melodie und Gitarren sind von mir, Rest VSTs.

Vielleicht wärt ihr ja so nett und sagt mir was ihr davon haltet.

Danke im Voraus

Ronald

https://app.box.com/s/6p5wxdbbw4uqzij2soio

An sich ganz okay. Soundauswahl stimmt, wie das Gesamtarrangement an sich. Gesang ist auch nicht daneben. Aber der Song zieht sich wie ein ausgelutschtes Kaugummi.

Beim Intro, auch gerade mit dem Einsetzen der Gitarre, dachte ich schon fast, ich hör in 'nen Hot Chocolate Song rein. ;-)

Schiesse mich da auch Johnny an, denn es ist in der Tat gut gemacht.

Nun habe ich noch ein Weile damit zugebracht um für mich zu ergründen, was den ansich schönen Song ein wenig schleppend macht.

Mein Schluss ist, dass die Gesangsmelodie zu eintönig mit wenigen Noten fast schon monoton wirkt. In diesem Fall ist das weniger kann mehr sein, zuviel des Guten gewesen.

Das ist schade, weil es ansich ein gutes Ding ist, und Du bestimmt n der Richtung nichts mehr ändern wirst.

Ist aber auch nur meine Meinung zu Deinem insgesamt schönen Song.

cherry50

Mein Schluss ist, dass die Gesangsmelodie zu eintönig mit wenigen Noten fast schon monoton wirkt. In diesem Fall ist das weniger kann mehr sein, zuviel des Guten gewesen.

Yep, stimmt!

Hab' auch nochmal reingehört. Es liegt weder an der Gesamtlänge, noch an der Komposition. Der Text ist auch für'n Norddeutschen gut verständlich und lässt auch die Länge thematisch zu.

Bin da beim cherry... vielleicht einfach nochmal gesanglich umstrukturieren, variabler gestalten.

Danke erstmal für eure Kritik und den Tip mit dem Gesang.

Versuche mich jetzt seit ein paar Monaten als Sänger bei meinen selbstkomponierten Titeln. Hatte vorher eigentlich noch nie gesungen und habe bei meinen bisherigen Songs genau das gleiche Problem.
Sind zwar teilweise Gedichte bei denen ich mich rausreden konnte das gehöre so aber es wurde von meinem Texter schon öfter der "Sprechgesang" kritisiert.

Werde bei diesem Titel nochmals versuchen neu zu singen.

und versuch ein wenig deessing zu machen, die "s" laute sind mir etwas zu spitz. sonst find ichs echt ganz cool!

lg von am innbruckckcka ;-)

Danke dir, innbruckckcka
smil451c7211b9e19.gif

Deinen Tip werde ich mir auch noch zu Herzen nehmen

Werde mal schauen ob sich bei uns in der Gegend jemand findet der sich bereit erklärt mich ein bisschen ins mixen und mastern einzuführen!

Gruß aus Zams

Ronald

Was die monotone Stimme angeht, denke ich, muss so stehen gelassen werden. Deine Stimmfarbe passt zu diesem Stil. Ich kann mir das auch nicht anders vorstellen.
Beim letzten Part, da wo die hohe Stimme hinzu kommt, geht die tiefe Stimme meiner Ansicht etwas unter. Bis auf die schleppende Stelle ab 1:50 ein guter Song.

Schöne Grüße, Dave!

jo, hör gerade rein.

3 kleinere Kritikpunte noch beim Gesang:

1. Ruhig mit mehr Energie einsingen. Man hat etwas den Eindruck, dass Dir da nach hinten hinten hin die Luft etwas fehlt.

2. Die 2. hohe Stimme ruhig leiser pegeln. An einigen Stellen, wie 1:50, 3 Minuten nochwas und ganz hinten ist die zu laut im Verhältnis zu den Leadvox.

3 An einigen - wenigen - Stellen, eierst Du etwas mit 'nem Vibrato rum. So um 1:02 rum "wie die Zeit vergeht". Kann man lassen, kann man aber auch noch mal ran.

Mischtechnisch ruhig etwas Platz in den Mitten lassen für die Vox. Gitarrenmäßig tummelt sich da einiges in den Frequenzen, wo die Vox liegen.

Danke für die guten Tips, habe sie jetzt so gut wie möglich befolgt, den Song gekürzt und mal versuchsweise ins Songvoting gestellt. Die fehlende Luft kommt hoffentlich mit der Zeit ;-)
Danke vielmals noch für eure guten Tips!

Gruß aus Tirol
Ronald

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6044/song.html

Neue Antworten

Zurück
Oben