suche einfache Audio über Powerline o.ä. Lösung

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.868
Reaktionen
3.122
Ort
Bremen
Punkte
16.351
Hallo,

wir haben hier bei der Arbeit einen grösseren Hörsaal, in dem auch eine Anlage mit Allen&Heath DR128 Digitalmixer in einem Rack steht. Das Rack steht räumlich ein paar Meter entfernt vom Rednerpult. Dis vortragenden nutzen das System fast ausschliesslich, um die 3,5mm Ausgänge von Notebooks anzuschliessen. Bislang wurde hierfür immer bei Bedarf ein langes Klinke->Cinch Kabel genutzt. Von der bescheidenen Abschirmung abgesehen ist das eine unschöne Stolperfalle und zudem auch recht anfällig für Beschädigungen.

Ich würde nun gerne eine elegantere Lösung mittels eines digitalen Sender->Empfänger Systems anschaffen. WLAN oder Bluetooth scheiden wegen bestehender Vorgaben leider aus. Ich dachte an eine Audio über Powerline Lösung, wie z.B. von Devolo angeboten. Im Grunde dachte ich, dass ich hier einfach das Audiosignal auf einer Seite über Stereo Cinch reinschicke und auf der anderen Seite kommt es über Stereo Cinch einfach wieder raus. So scheint es aber nicht zu laufen, man muss angeblich immer erst einen speziellen Soundkartentreiber auf dem Abspielgerät nutzen oder kann man muss spezielle Abspielsoftware nutzen. Das würde hier aber nicht in Frage kommen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten hinbekommt? Die Lösung braucht nicht mobil zu sein und kann auch immer am Strom hängen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ich kenne natürlich die genauen Vorgaben nicht. Scheint mir, als wurde da einfach ein weitere analoge "Stagebox" vergessen, die das Pult mit dem Rack verbindet. Die einfachste und kostengünstigste Funk-Lösung wäre sicherlich ein digitales Funksystem, etwa von Line6. Sendet ja auch im WLAN-Band, aber die Reichweite ist hier ja auch begrenzt - vielleicht käme das in Frage. Eine Powerline-Variante ist mir nicht bekannt.

Generell würde ich erst mal noch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, das Ganze doch irgendwie analog zu lösen, da dann sämtliche Treiber- und Funkprobleme ausscheiden. Vielleicht gibt es ja doch noch eine halbwegs einfache Möglichkeit, ein Kabel im Boden, in der Decke oder an der Wand etc. zu verlegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben