Mir sagt mein kleines PAZ aber immer eine Menge aus, und das Spectrafoo ist auch nicht schlecht. Keine Ahnung mit welchem Tool du da rumhantierst, aber ein gutes kann es nicht sein wenn es nichts aussagt. Oder du kannst es nicht lesen. *g* Wenn ich zum Beispiel einen Mix angehen schaue ich mir von jedem Instrument erstmal in aller Ruhe den Frequenzverlauf an und gleiche ihn mit dem ab was meine Ohren mir sagen - und oft sehe ich Pegelspitzen die ich nicht höre (zum Beispiel bei einer verzerrten Gitarre), weil sie zu fein und "versteckt" sind. Dann gehe ich mit dem EQ hin und begradige hier ein wenig (so das es den Gesamtsound nicht verändert) - und schon habe ich ein weitaus saubereres und tighteres Signal das ich besser komprimieren kann. Das mache ich mit fast jedem Instrument so.
ne, ich meinte analyse tools sagen nix über die tatsächliche klangqualität des gesamten songs aus!
der typ meinte ja, er sucht ein tool, was die klangqualität des ganzen songs analysiert, soweit ich das richtig verstanden habe!
wie, du siehst durch das analyse tool pegelspitzen, die du aber nicht hören kannst und bearbeitest die nicht gehörten pegelspitzen dann mit nem EQ? Aber nicht gehörte Pegelspitzen drüften doch auch keine rolle für besseres komprimieren spielen. wenn der kompressor eine nicht gehörte spitze leiser regelt, dann ist das ja trotzdem eine nicht gehörte spitze! oder?

und dort wird es dann auch keien hörbare verbesserung im sound geben durch kompression. trotzdem behauptest du, du hörst dann durch das komprimieren ne klangverbesserung. und machst für diese verbesserung die nicht gehörten spitzen verantwortlich. klingt iregndwie merkwürdig. du meinst wohl eher, dass durch das absenken dieser nciht gehörten spitze das stück lauter gemacht werden kann, ohne so schnell zu übersteuern, oder?
und gut, rein messtechnisch gesehen hast du dann zum komprimieren ein besseres signal, aber dass das die software sagen muss, wo diese pegelspitzen sind und du sie nicht selber hörst, find ich ein bißchen seltsam, zumal du behauptest:
Ein Analysetool bei über 16 Khz? Da habe ich dann aber doch noch meine Ohren bzw. mein Gefühl und die Erfahrung.
das heißt ja du hast noch mehr als den hörumfang bis 16 kHz! ich glaub der schnitt liegt aber bei 16 kHz. vielleicht weiß das je jemand hier genauer. wenn du also bei diesen freqeunzen kein analysetool brauchst, wieso brauchst du eins für pegelspitzen, die du sonst nicht hörst? was sind das für pegelspitzen? sub-[g=118]bass[/g]? ultraschall? oder meinst du so ganz ganz feine "spitzchen", die man dan runterdrückt um der musik noch mehr [g=4]dynamik[/g] zu nehmen? also damit man mega-viel komprimieren kann?
lieben gruß
leo2