Suche ein paar Antworten zu wichtigen Fragen für Independent Acts

Was stört Dich am meisten an Deiner IST-Situation in Deiner Karriere als Musiker?

  • Zu geringe Reichweite

  • Zu wenige Streams

  • Schwierigkeiten bei der Selbstvermarktung

  • Fehlende strategische Karriere-Planung

  • Fehlende Positionierung als Künstler

  • Zu wenig finanzielle Mittel

  • Zu geringe Einnahmen aus der Musik

  • Zu langsames Wachstum auf den Socials

  • Ich kann keine Ads schalten

  • Ich kenne meine Zielgruppe nicht genau

  • Zu wenig Zeit für Musik

  • Zu wenig Kontakte in die Musikindustrie

  • Sonstiges

  • Zu wenige Gigs


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
R

Raphael-S

Registriert
16.10.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi zusammen,

Nach langen Jahren als freischaffender Musiker, 6 Jahren beim Major Label als (Senior) Online Marketing Manager, mache ich mich nun Selbstständig. Da man nie auslernt, frage ich mich nun Folgendes:

Ich möchte wissen, was die Engpässe von (Independent) Artists aktuell sind und welche Visionen / Ziele sie verfolgen - um mein professionelles Coaching / meine Digitalmarketing Beratung für MusikerInnen noch passender zu gestalten.

Wenn Du Musiker oder Teil einer Band mit echten Ambitionen bist, lade ich Dich ein, ein paar wichtige Fragen von oben zu beantworten.

Ich freue mich auf die Antworten.

Wer mehr ins Detail gehen will, kann auch hier 2 zusätzliche weitere Fragen dazu beantworten: https://www.yoca-online.de/umfrage

Als Dankeschön für die Beantwortung auf meiner Seite gibt es sogar einen "YouTube Artist Channel Guide" aus der Erfahrung von 6 Jahren Majorlabel von mir erstellt per Mail zugeschickt.



Sollte das hier unpassend sein, entferne ich den Beitrag natürlich sofort.


Beste Grüße,
Raphael
 
Alle Antworten sind total irrelevant.

Wenn du als Künstler wirklich was werden willst, dann heisst das von Bühne zu Bühne fahren um Bekanntheit zu erreichen. Der Rest kommt dann von alleine.
Und wenn es nicht kommt, dann weil es halbherzig angegangen wurde. Die Entscheidung Musiker zu werden bedeuet eben Musik zum Beruf zu machen. Mit allen Konsequenzen.

Keiner wird als Musiker erfolgreich, weil er mehr Streams hat, Internetwerbung schaltet oder jeden Tag bei Instagram ein Foto postet.

Musiker werden ist harte Arbeit und nichts anderes.
 
Moin Zille,

Danke für Deine Antwort. Leider kann ich den Titel der Anfrage nicht ändern - Es dreht sich hier vor allem um Künstlervermarktung. Wozu natürlich auch Livespielen gehört, da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe mal "Zu wenige Gigs" als eine Antwort mit angegeben.

Ich muss Dir allerdings bei einem Teil Deiner Antwort widersprechen: Streaming, Reichweite und vieles Weitere von der Liste oben ist wichtiger Teil unserer heutigen Realität in der Musikwirtschaft und trägt maßgeblich zum Erfolg von Künstlern bei und ist ebenso harte Arbeit - Dass Künstler, die es ernst meinen ihr Handwerk verstehen und viele Gigs spielen ist Grundvoraussetzung. Meist auch für Veranstalter, die ebenso auf die Socials und Streams schielen btw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben