Suche ein Mehrspuraufnahmegerät zur reinen Aufnahme

• Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hi,

das neue Tascam 2488 Neo gefällt mir. Aber eigentlich soll es gar nichts so Ausgefallenes sein. Denn ich suche ein solches Gerät nur zum Zwecke der Mehrspuraufnahme. (Und es soll dabei vor allem darum gehen, jeglicher PC basierte Aufnahmeprozedur auszuweichen, um die lästigen Problemchen, die damit verbunden sind, vergessen zu können).

Das Schöne am neuen Tascam ist ja die USB Verbindungsmöglichkeit zur einfachen Übertragung von Wave Daten zur Postbearbeitung (ohne Zwischen-Brennen usw). Jetzt frage ich mich, ob es ein älteres, oder von der Aufnahmequalität (24 bit) gleichwertiges Gerät gibt, mit ebenfalls 24 Spuren (oder auch etwas weniger) das auf dem Markt weit aus günstiger ist, weil es all das, was das Tascam 2488 Neo noch beherrst, eben nicht beherrscht, aber ansonsten rein aufnahmetechnisch mithalten kann.

Eine Idee?

Ist das eine bewährte Marke? Oder Billigzeug?

Sie behaupten sich in diesem Segment seit ein paar Jährchen, speziell im kleinen MobilRecorderBereich ( H2, H4(n) ) würde ich Zoom ( neben Tascam ) als führend ansehen... Ob Profis da andere Ansprüche haben kann ich mangels AmateurSein nicht sagen :D ...

Zu beachten Ist u.a., dass der Einsatz als Controller mangels Motorfadern sehr eingeschränkt ist ( zumindest bis vor irgendwann war das beim R16 so ... )

Wart ein bisserl, es gibt ein paar hier, die diese Serie verwenden ...

lg
Andi

Kurze Zwischenfrage:

Willst Du 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Das geht nämlich mit dem Tascam (mangels Eingängen) nicht. Auch das Zoom R24 erlaubt nur die gleichzeitige Aufnahme von 8 Eingängen.

Allerdings kann man zwei Zoom-Geräte für eine 16-Spur-Aufnahme koppeln.

Clemens

Die Aufnahme auf SD Karte wirkte auf mich zuerst etwas amateurhaft und verdächtig.

Kurze Zwischenfrage:

Willst Du 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Das geht nämlich mit dem Tascam (mangels Eingängen) nicht. Auch das Zoom R24 erlaubt nur die gleichzeitige Aufnahme von 8 Eingängen.

Allerdings kann man zwei Zoom-Geräte für eine 16-Spur-Aufnahme koppeln.

Clemens

8 Spuren gleichzeitig reicht bereits aus. Für mich ist nur Qualität wichtig, also Aufnahmen, wie man sie bei einem Tascam Gerät erwarten dürfte.

@SD Karte

Na, das ist schon ok so ... 16 o 32 GB QualitätsKarte rein u das passt. Deshalb brauchst Du Dir mit Sicherheit keine Sorgen machen. Lies Dich mal in die Testberichte rein ... wenn, würde ich -generationsbedingt- ( =neuer) wohl zum R24 greifen ...

Du musst halt auch irgendwo realistisch sein. Für irgendwo 400 Euro 8 komplette Kanaölzüge + Beiwerk , da bleiben vk-seitig irgendwo 30 Euro pro Kanal ...

lg
Andi

Und dann würde ich mal sagen, das für die Qualität der Aufnahme auch der Signalfluss vor dem Aufnahmegerät entscheidend ist. Preamp, Mikros, Sänger/-in, Instrument......

Und dann würde ich mal sagen, das für die Qualität der Aufnahme auch der Signalfluss vor dem Aufnahmegerät entscheidend ist. Preamp, Mikros, Sänger/-in, Instrument......

Das ist logisch. Aber nicht Thema :)

Also, ob ein Zoom R qualitativ genauso gute Ergebnisse möglich macht, wie z.B. ein Tasam 2488 Neo?

Also, ob ein Zoom R qualitativ genauso gute Ergebnisse möglich macht, wie z.B. ein Tasam 2488 Neo?
Bestell dir das Teil beim BigT oder woanders und teste es selbst an. Ist unwahrscheinlich, dass hier jemand beide Geräte direkt vergleichen kann. Wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt, kannst du es ja zurückschicken.

Grüße
Cos

Hi,

mein Einstieg war damals das Zoom HD16-CD. Gab es damals beim großen T für 444 Öcken, da konnte man nich nein sagen. Nehme ich immer noch gerne her. Die R Teile von Zoom klingen auf dem Papier gut (Kaskadierbar/Batteriebetrieb/SD-Kartenaufnahme/Phantomspannung), bei einem Kollegen war ein R24 unter Batteriebetrieb klasse aber mit Netzteil fing das Teil an zu surren....

Wenn Dir 8 Kanäle reichen und Du nicht auf Batteriebetrieb angewiesen bist, würde ich nach einem HD16CD in der Bucht schauen (sind dort aber recht selten - an sich ein gutes Zeichen).

Grüße
Hausi

Ich kann den Zoom R16 nur empfehlen. Damit wirklich anständige Aufnahmen möglich. Ich hatte mir diesen seinerzeit auch nur wegen dieser Aufnahme-Option zugelegt (also kein Interface- oder Controller-Einsatz).

Braucht das R 16 den Anschluss an einen PC, oder funktioniert es auch allein mit SD Karte?

über welches budget reden wir?
hab seit jahren für live-recordings den alesis HD24, und bin damit sehr zufrieden, tut was es soll.
spuren scharf schalten, record-taste, gut.

Da ich keine Erfahrungen mit Mehrspuraufnahmen von Bands habe, frage ich mich: Was benötigt man noch, um eine Band mehrspurig (zB mittels eines digitalen Mehrspurrekorders) aufzunehmen, wenn deren Instrumentenabnahme gleichzeitig auch in die PA Anlage einfließen soll? Wenn zB ein Backgroundsänger über die Anlage singt... wie kriegt man das Signal auch dabei aufgenommen? Mittels Mischpult mit seperaten Ausgängen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben