Suche die richtige Soundkarte? (USB, da Notebook-User)

  • Ersteller jonny_b
  • Erstellt am
jonny_b

jonny_b

Registriert
06.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

da ich auf meinem Notebook kein Line in habe, und Notebook- Soundkarten von Haus aus eh schrott sind, wollte ich fragen ob jemand sich mit USB Soundkarten auskennt, vielleicht eine hat und mir eine empfehlen könnte.

Es geht dabei natürlich ums Recorden. Erst hatte ich die komerziellen Terratec und Creative Sounblaster in Einsicht genommen, aber habe dann rausgefunden dass es externe Sound(blaster) gibt die extra fürs Recorden gedacht sind. Kennt sich da jemand aus?

Es wäre super wenn das Teil 2 Eingänge hätte so dass man vom Effektgerät sofort Stereo aufnehmen könnte.

Die Terratec Aureon 5.1 USB ist da glaube ich garnicht so schlecht für!?

http://productsde.terratec.net/modu...e=article&sid=189&mode=thread&order=0&thold=0

Die USB Karte sollte so bis 90 € kosten. Muss kein großes Ding mit übertrieben vielen Funktionen sein.

Danke für Replies
 
Hi
sieh dich mal bei thoman.de um, da gibts eigentlich alle verfügbaren Soundkarten in allen Preisklassen auch USB. Die AUDIOTRAK - MAYA 5.1 EX könnte preislich passen, hat allerdings kein ASIO und wie sie sonst ist, weiß ich auch nicht. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr (und auch teurere) USB-Audiointerfaces, allerdings bin ich sketisch, was die Performace bei mehr als 2 Kanälen betrifft.

Falls du an deinem Laptop ein PCMCIA TypII-Cardbus-Interface has , kann ich persönlich eine der Echo Indigo- Karten empfehlen ( ca. 200 Euro). Die benutze ich selber, hat sehr gute Audioualität und geringe Latenzen.
 
Hi

Das wichtigste an so einer Soundkarte für's Recording ist eigentlich, daß sie einen ASIO Treiber mitbringt. Denn sonst ist die Latenz einfach zu groß.
Tja, und dafür ist die Terratec eigentlich nicht geeignet. Für den Preis, den Du nennst, fällt mir spontan die M-Audio "Transit" ein. Allerdings hat die kein Midi. Aber für reine Audio-Aufnahmen reicht die. Ansonsten schau Dich bei M-Audio ruhig mal auf der Seite um. Die haben eigentlich für jede Anwendung und jeden Preisbereich eine Lösung. Alternativ fällt mir dann noch das Tascam US-122 ein. Das ist aber schon deutlich teurer.

Gruß
Mike
 
Jo, danke sehr :)

Also ich habe ein Effektgerät mit 2 Ausgängen. Links und Rechts (jeweils Mono, was zusammen Stereo ergibt).

Mir fehlt es klar an der richtigen Soundkarte (danke für die 2 Replies).

Was sollte ich als ersten richtigen Schritt tun, um in der Recording-Sache nicht verkehrt einsteigen zu können.

Also ich meine...
Es gibt ja viele Varianten wie man Aufnehmen kann (meine eher Homerecording). Mit Mikros vom AMP aufnehmen(wie die großen), ...einfach den Ausgang des Verstärkers bzw. Effektbrettes in den LineIn und losgehts(und dabei nichts tolles rausbekommen weils übersteuert oder der Sound dann am Rechner nicht korrekt rüber kommt, wie bei mir)......usw.

Wie ihr seht hab ich da nicht so den Plan. Was wäre also die richtige aber nicht all zu teuere Variante des Homerecodrings mit der man schon gute Aufnahmen hinkriegen könnte?

Ein gutes Effektgerät und eine gute Gitarre habe ich. Die Software (in Richtung Cubase) ist auch vorhanden.

Also mir gehts eher um die richtige Hardware und die Anschlüsse.

Wäre echt Dankbar :-D
 
Hi Mike,
ich muss dir wiedersprechen:
Die vielgerühmte ASIO-Fähigkeit ist besonders bei Softwaresynthese wichtig, nicht so sehr bei der Aufnahme von Audiodaten, worum es hier in erster Linie geht, zumindest habe ich das so verstanden.
Gut, beim Aufnehmen weiterer Spuren kommt die Wiedergabe - und damit natürlich Latenzen - wieder ins Spiel, denn wahrscheinlich sollen dann die bereits aufgenommenen Spuren ja mit abgehört werden. Aber normalerweise gleicht ein gutes Sequenzerprogramm wie Cubase hohe Latenzen der Audiokarte aus, indem es die Sounddateien einfach früher abspielt (wie gesagt, es geht hier nicht um Echtzeitsynthese, dabei funktioniert das nur dann, wenn die entsprechenden Midi-Daten schon aufgenommen worden sind, nicht aber bei der Aufnahme selber) Damit dieses "Vorziehen" der Audiospuren funktioniert, ist z.B. in Cubase nur ein einmaliger Test der Audiokarte notwendig, mit dem die Latenzen gemessen werden. Insofern ist IMO die ASIO-Fähigkeit in diesem Fall nicht das Allerwichtigste. :)
 
Naja

Also wenn man einfach nur ein Stereosignal in den Computer haben will, tut's natürlich jede Soundkarte. Aber alles, was dann darüber hinausgeht, ist quasi ohne ASIO nicht machbar, ohne daß es früher oder später zu Problemen kommt. Wenn man da an der Karte spart, ist das definitiv am falschen Ende gespart. Außerdem kann man ohne ASIO Treiber als Einsteiger ziemlich schnell die Lust an der Materie verlieren.

Gruß
Mike
 
Ich dachte eigentlich bisher, dass gute Audio-Qualität ein Merkmal der Hardware ist, und nicht von ASIO.
 
Hallo!

@Marsupilami
das eine schließt das andere ja nicht aus!
Gute Hardware, schließt gleichzeitig auch die ASIO-Untersützung mit ein.
"Billige" Soundkarten haben keine AISO-Unterstützung!
Ich benutze übrigens den TASCAM US 122.
Gitarre spiele ich direkt ein und lass sie mit Plugin verzerren (echt geiler Sound)!
 
Hmm, wenn man ein Notebook mit einem Audio-Interface hat, muß man eigentlich nicht mehr in eine Soundkarte investieren?! Das macht dann ja das Interface, oder?
 
Halli hallo ich stehe gerade auch vor dem Problem mir die richtige Karte für mein Notebook zu holen und bin da bei am überlegen ob Tascam US-122 oder M-Audio USB Audiophile.
Vorteil Tascam us-122: Phantompower, kein Netzteil
Vorteil M-audio usb Audiophile:Latenz???
Was is an der so hochgelobten Latenzzeiten der M-Audio USB Audiophile dran?
gibt es da nich Zahlen für die Latenz oder ne sonst Vergleichsmöglichkeit?
nebenbei finde ich auch die M-Audio USB Quattro sehr interessant...(Latenz???)
 
Hi

Also die Latenzzeiten hängen natürlich immer davon ab, was man so macht. Von daher gibt es da keinen objektiven Maßstab. Dazu müsste man halt ein und dasselbe Projekt auf demselben Computer eben mit diesen zwei USB Systemen testen, um darüber ein Urteil zu fällen. Und das können wohl die wenigsten.

Aber da es sich ja um ein Laptop handelt, kann man das natürlich prima mit zum nächsten Händler schleppen. Und da kann man dann eben eigentlich nur feststellen, welches der beiden Systeme füher anfängt, Knackser von sich zu geben.

Ganz allgemein müssten eigentlich beide Systeme bei praktikablen Latenzwerten (so zwischen 5 und 10 ms) laufen. Wie gesagt, kommt immer drauf an, was man denn nun genau tut und macht (zB Mixen oder aufnehmen).

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion. Ich glaub, bei der US-122 haben einige schon über Probleme berichtet (kann mich aber auch irren). Trotzdem ist das System zu dem Preis natürlich ein prima Deal.

Gruß
Mike
 
Ich klink mich mal hier an:

Was ich suche:
Firewire o. USB
min. 4 Ausgänge und 4 analoge Eingänge
Mik-PreAmp
Midi Interface
kosten sollte das ganze nicht mehr als 450 Euros.

hab mal folgendes gefunden:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167767.html

Von Tascam gibt es auch noch was (US-428, hat aber glaube ich viel unnützes Zeugs und keinen PreAmp) und von M-Audio (Firewire 410, nur zwei analoge Eingänge)

Die ESI wäre perfekt, aber der Name sagt mir absolut nichts und ich habe keine Ahnung wie es zum Beispiel mit Treiber aussieht.

Was würdet ihr noch empfehlen?

edit: hab noch zwei Varianten gefunden, aber sind beide nicht ganz billig: (alles von M-Audio)
1x USB Quattro & 1x Delta Omni I/O o.
1x Omni Studio USB
von Preis her wäre natürlich die ESI mit Abstand am attraktivsten.
 
hi Marsupilami.

Ich hab gelesen, dass Du mit einer Echo Indigo-Karte arbeitest. Ich selbst hab mir für mein Laptop eine solche zugelegt und zwar die IO und wenn ich unter Sonar 3 PE den Asio-Treiber auswähle (deshalb hab ich mir die Karte gekauft), funktioniert gar nix mehr. Hast Du ne Idee, ob's ich da bestimmte andere Einstellungen zusätzlich machen muss?

Liebe Grüsse,

Brady
 
Hi Brady,
Sonar 3 PE kenne ich nicht, sorry. Ich nutze die Karte nur mit Cubase bzw. Reaktor Session, da macht sie keine Probleme. ASIO kann die IO von Haus aus, das funktioniert mit o.g. Programmen auch, vorrausgesetzt natürlich, der Treiber von Echo ist installiert. Hast du die IO mal mit anderen Programmen ausprobiert? Wenn sie bei dir auch z.B. unter Cubase nicht funktionieren würde, kann man davon ausgehen, dass es NICHT an Sonar liegt.
Marsupilami
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
7
Aufrufe
825
Frank6502
F
N
Antworten
9
Aufrufe
881
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben