Suche das optimale Digitalpiano

Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Hallöchen,
vielleicht hier nicht ganz das richtige Forum, aber es gibt sicher viele Pianisten die hier unterwegs sind, und schon mehr Erfahrung mit digitalen Tasteninstrumenten haben als ich.

Wir werden in Kürze unser Kastenklavier durch ein Digitalpiano ersetzen. Die Entscheidung welches Modell wir kaufen ist jedoch noch nicht gefallen.
Durch unseren Familienzuwachs möchte ich meinem Sohn nun auch die Möglichkeit bieten, wenn seine Schwester schläft, ebenfalls üben zu können.

Welches Digitalpiano könnt ihr auf Grund meiner Spezifikation uneingeschränkt empfehlen? Ich liebäugle momentan mit dem Kawai CN24.

Anforderungen:
· Stagepiano, lieber aber Digitalpiano (mit Unterbau)
· Preis sollte nicht über €1.300,- sein (all inkl.)
· 88 Tasten Hammermechanik das mit zB. einer Yamaha Flügel Tastatur vergleichbar ist (wenn es das in der Preisklasse überhaupt gibt)
· Ebsenso einen sehr natürlich & ausgewogenen Sound
· Untergestell
· Kopfhöreranschluß
· Farbe in weiß, schwarz od. grau

Im besten Fall noch mit an Board/dabei:
· 3 Pedale (2 wären schon gut!)
· Möglichkeit seine Ideen aufzunehmen/mitzuschneiden (vllt. Midi/USB Schnittstelle)
· Hocker
· Lautsprecher

Absolut nicht notwendig bzw. nicht relevant:
· Zig verschiedene Sounds
· Größe
· Gewicht

Würde mich über mehrere professionelle Meinungen freuen.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Empfehlung.
 
Ne echte Flügelmechanik gibt es meines Wissens nach nur in der absoluten Oberklasse (ab 3000,-€ aufwärts). Das Kawai Mp9500 hatte damals eine extrem gute, realistische Klaviatur - Sounds waren aber mies. Die Clavinova-Teile vom Yamaha sind nicht schlecht-allerdings erst mit Druckpunktsimulation ebenfalls in oberen Preisregionen (also nicht YDP Bzw. Arius).

Es ist leider immernoch so, dass man ein echtes Klavier durch nichts ersetzen kann.

Was hältst du denn von Silent-Pianos? Das sind echte Klaviere, die man stummschalten kann und die eine Klangerzeugung für Kopfhörer besitzen.
 
Ich denke, mit Kawai liegst Du nicht verkehrt.

Beim T gibt's das CN24 übrigens noch unter 1300 als Set incl. Kopfhörer und Klavierbank. Höhenverstellbar halte ich für wichtig.


Clemens
 
Ne echte Flügelmechanik gibt es meines Wissens nach nur in der absoluten Oberklasse (ab 3000,-€ aufwärts). Das Kawai Mp9500 hatte damals eine extrem gute, realistische Klaviatur - Sounds waren aber mies. Die Clavinova-Teile vom Yamaha sind nicht schlecht-allerdings erst mit Druckpunktsimulation ebenfalls in oberen Preisregionen (also nicht YDP Bzw. Arius).

Es ist leider immernoch so, dass man ein echtes Klavier durch nichts ersetzen kann.

Was hältst du denn von Silent-Pianos? Das sind echte Klaviere, die man stummschalten kann und die eine Klangerzeugung für Kopfhörer besitzen.

Silent klingt gut, aber leider nicht für unter €5.000,-

Das es nicht möglich ist in dieser Preisklasse eine "echte" Kalviatur zu bekommen ist mir klar, aber es sollte schon in Richtung dieser gehen. Ich hatte mal so ein Roland FP8 glaub ich war das, und ein Kurzweil Stage Piano. Beide waren auch schon ganz nett zu bespielen. So in die Richtung könnte ich mir das vorstellen.

Zumal mein Sohnemann in Richtung Pop und Band geht, und nicht in Richtung "großer Konzertpianist", wird dies wohl nicht so schlimm sein :)
 
Hallöchen,
habe heute unzählige Pianos ausprobiert und war von den Socken als ich das Kawai CA-15 bespielen durfte. Kein anderes Digitalpiano bis zu €3.000,- kam so nah an das Feeling einer Flügel-Klaviatur. Auch der Sound hat mich stark beeindruckt.
Einziges Manko, dass dieses Teil keine Digitalanzeige hat, wie auch keine USB-Funktion. Es geht dennoch um das Klavierspielen selbst, und hier gibt es glaub ich in dieser Preisklasse bestimmt nichts besseres.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Piano? Oder wisst ihr welches Piano auch die R"M3 Grand II Mechanik mit Druckpunktsimulation" verbaut hat und ev. mehr Funktionen bietet?

FG
Alex
 
Es ist leider immernoch so, dass man ein echtes Klavier durch nichts ersetzen kann.


Ich finds ganz wunderbar, daß es am Flügel so geil klingt, und man das einfach nur ganz exquisit an diesem welchen Gerät reproduzieren kann. Mal ganz abgesehen davon klingen digitale Pianos nicht sauber gestimmt, was das Obertonverhalten angeht. Ich arbeite am P90 als Pianist nur wenn es dringend notwendig ist.

Mein Yamaha P90 ist noch immer eines der guten E-Pianos, und die Mechaniken der teuren Yamahas sind auch sehr gut. Dennoch natürlich kein Vergleich zum C7 Flügel. Es ist dennoch erstaunlich , was sich da getan hat. Ein Yamaha P90 gibts gebraucht um die 500-600, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich habe seinerzeit das Roland RD-700 dem etwas trägeren Kawai MP8 vorgezogen und bereue es nicht. Mittlerweile heisst der Nachfolger RD-800, ich würde das Modell an Deiner Stelle ausgiebig testen. Es klingt meines Erachtens realistischer als viele Konkurrenten, aber pianistisch längst nicht so zufriedenstellend, wie das Piaoteq, bei dem die Stimmung recht aufwendig einstellbar ist, genau wie eine Menge anderer Parameter. Das Plugin orientiert sich sehr an der Umsetzbarkeit von Spieltechnik, richtet sich also an Pianisten, obwohl es auch klanglich im Laufe der Jahre sehr viel besser geworden ist. Mittlerweile gibt es das so genannte D4 Modell als Standard und eine sehr beachtliche Blüthner Emulation. Der Hersteller Modartt kümmert sich kontinuierlich um die Weiterentwicklung, es gibt regelmäßige Updates, die nicht nur Kosmetik bieten, sondern sinnvolle - auch klangliche - Verbesserungen. Das Pianoteq ist keine 43 MB groß und läuft auf einem handelsüblichen Probook sehr brauchbar mit 128 Stimmen (konservative) auf dem Mac Pro sind 256 kein Problem. Das Pianoteq kann übrigens automatisch aufnehmen, was und wann immer man spielt, eine praktische Funktion - die letzten 20 Stücke lassen sich immer nachvollziehen.

Ich weiss nicht, ob ich heute noch immer ein Stagepiano kaufen würde oder der Kombination aus einer guten Fatar oder Studiologic Tastatur und einem Probook mit Panoteq den Vorzug gäbe. Ich habe die Roland RD-700 Tastatur schon sehr gerne, Fatal, bzw. Studiologic wären aber bezaubernd preiswert.

Viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung und herzliche Grüße
Thilo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben