suche das BESTE Interface zum E-Drumming

  • Ersteller firuzrasul
  • Erstellt am
F

firuzrasul

Registriert
05.08.06
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo Zusammen,

wer kann mir bei meinem anstehenden Kauf beraten? Für was brauche ich das Audiointerface?

-Windwos 7 Desktop i7 CPU
-Edrum wird über Roland TD12 getriggert
-Midi zum PC über das fehlende Interface
-durch Software Superior Drummer 2 werden die Sounds erzeugt

Nun benötige ich ein Audiointerface, welches natürlich gut klingt, und vorallem
recht geringe Latenzen verursacht. Wichtig wäre noch ein vorsverstärkter Kopfhörerausgang,
bzw. bei einer PCI Karte auch über einen Kanal rausgehen, und zusätzlich einen Verstärker
für einen Kopfhörer kaufen?

PCI, PCIe oder USB oder Firewire Audiointerface? Max 900,- sollte der Spaß kosten...

Danke für die Antworten

Andi
 
Für mich klingt das so, als bräuchtest du ein MIDI-Interface! M-Audio MIDISPORT ist da immer zu empfehlen!

Und wenn es um Audio geht, macht man mit Apogee garantiert niemals etwas falsch...
(Und ein Audio-Interface brauchst du ja schon, wenn du das Signal auch irgendwie wiedergeben willst)
 
eehm...dafür brauchst du doch nur ein midi interface, oder versteh ich das nicht richtig?


verdammt...zu spät ;)
 
Wenn er ein Schlagzeug VSTi ansteuert, braucht er möglichst niedrige Latenzen, das dürfte am allerwichtigsten sein. Denn: das Interface des E-Drums arbeitet auch nicht latenzfrei. Die Rolandinterfaces arbeiten mit etwa 3 ms Latenz, die noch zur "Soundkartenlatenz" dazukommen.

Was momentan angesagt ist im "Niedriglatenzbereich", weiß ich nicht. RME war da immer ne Hausnummer.
 
Die niedrigsten Latenzen bei maximaler Systemauslastung wirst du bei einem RME PCI Express erhalten, gefolgt von PCI. Selbst Latenzen von 32 Buffers sind damit effektiv nutzbar, für EDrums ein Traum...
 
Ganz klar, wies die andren schon sagen... RME, !!!

doch was du dir auch mal ansehen solltest:
http://www.megadrum.info/

danach hauste freiwillig dein TD-12 in die tonne ^^
und das ganze für 165 ökken (soviel hat meins damals gekostet)
denn was Ihr da oben vergesst ist die Latentz des Trigger-moduls...
das Megadrum ist da ein traum !
und die Möglichkeiten sind besser als die eines TD20
 
Und wenn es um Audio geht, macht man mit Apogee garantiert niemals etwas falsch...
gibt es denn dafür Windowstreiber? Ich habe in Erinerung, daß die nor Mactreiber haben.

Wenn ich hier ein E-Drumset stehen hätte, würde ich mir aber auch mal den Link von Nobieest ansehen.

Das erfodert dann zwar Arbeit und Auseinandersetzung mit der Materie, aber wenn es dann Klappt......
 
gibt es denn dafür Windowstreiber? Ich habe in Erinerung, daß die nor Mactreiber haben.
Haben sie auch nur. Da hat wohl wer nicht genau gelesen.

Auch ich würde zu RME raten, vor allem bei 900€ Budget sollte da was gutes zu finden sein ;)
 
Ja,

wenn die Lösung von Nobieest nicht in Frage kommt dann auch RME!

525€
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm

Oh, da scheint was misverstanden worden zu sein, das Megadrum ist ausschlieslich ein ersatz für das TD12 Ohne Line Outputs ! es findet lediglich eine trigger to midi wandlung stadt, wahlweise über USB... das heist eine soundkarte braucht man noch immer dazu !

außerdem muss man es nicht selbstbauen, der "erfinder" dmitri baut einem ein kleines für 165€...

der vorteil ist halt dass man somit die Latenzen eines TD12 umgeht... also bis das signal von trigger -> midi gewandelt wurde, das sind auch einige ms, und das kann halt das Megadrum unter 1ms, zusammen mit einem RME interface wären also latentzen so um die 2-3ms gut machbar

außerdem kann man das megadrum von den möglichkeiten her mit keinem andren produkt vergleichen, selbst das TD20 zieht da den kürzeren !
 
Oh, da scheint was misverstanden worden zu sein
Das habe ich schon auch als Triggermodul verstanden.

Hatte mir den Link ja auch mal angesehen.
 
erstmal vielen Dank für die Antworten...

Also die RME HDSPE AIO wäre wohl ganz fein...
Hätte noch weitere Fragen zu dieser PCIe Karte...

Kann ich mir den Kopfhörerausgang so vorstellen wie bei meinem jetzigen Motu Ultralite mk3 Interface?

Ich würde das Motu ja gerne behalten, aber die Windowstreiber sind für den ####....
Die Karte funtzt halt leider nicht immer und auch nicht richtig (Midi Dropouts über Firewire, Knackser über USB dafür keine Dropouts...)

einftach kacke halt...

wichtig ist mir eben ein sehr guter Kopfhörerausgang, damit ich ordentlich klopfen kann...

DANKE und schöne Ostern

Andi
 
Ganz klar, wies die andren schon sagen... RME, !!!

doch was du dir auch mal ansehen solltest:
http://www.megadrum.info/

danach hauste freiwillig dein TD-12 in die tonne ^^
und das ganze für 165 ökken (soviel hat meins damals gekostet)
denn was Ihr da oben vergesst ist die Latentz des Trigger-moduls...
das Megadrum ist da ein traum !
und die Möglichkeiten sind besser als die eines TD20


also ich hatte auch schon dieses megadrum teil. jedoch hab ich sicherlich zu schnell aufgegeben! Die einstellmöglichkeiten beim TD12 finde ich einfach besser. Ebenso hatte ich schlechtere Latenzen mit dem Megadrum. Wie gesat, es lag sicherlich an meiner Unkenntnis.
Hab mein Megadrum Teil dann wieder verkauft. :-(

Latenzen übers TD12 merke ich niht, mit dem zuätzlichen Motu Firewire Interface ist es ganz, ganz leicht schlechter geworden. Aber nach einem Tage klopfen merke ich nun auch keine Latenz mehr gegenüber dem TD12. Also abolut tauglich. Wenn die RME noch weniger Latenzen hätte, und sauber läuft dank den top Treiber für Windows 7 dann wäre ja alles perfekt. Ok, mir fehlen 3 Triggereingänge für meine sonstigen Becken, aber dafür nehm ich vielleicht noch das Alesisteilum meine Trigger zu erweitern. Auch wenn das Alesis I/O nicht gerade top ist, als Effektbeckenanschlag reichts auf alle Fälle.

Andi
 
alter TFT Monitor verursacht Brummen! Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Über den Kopfhörerausgang hab eich trotz eingeschaltetem Monitor keine Brummgeräusche. Sobald ich aber an meinem noch Motu Ultralite über Ausgang 1-8 Lautsprecher bzw. sontiges anschließe, höre ich dieses recht hohe Brummen. Schalte ich den Monitor aus, ist das Geräusch weg.
Das hatte ich auch schon bei einer anderen Soundkarte (PCI). Ich gehe davon aus, dass ich dieses Problem auch mit der RME Card bekomme. Liegt aus meiner Sicht am sehr alten Monitor.

Leider gibt es so gut wie keine sehr kleinen TFTs mehr am Markt, sonst hätte ich schon lägs einen neuen geholt. Ich habe an meine Drum Set so gut wie keinen Platz für einen größeren TFT.

Kennt jemand dieses Problem bezüglich Monitor?

Danke

Andi
 
max. 15" TFT bitte in schwarz :)
 
Da wirst Du am ehesten bei Kassenmonitoren fündig, denke ich.
Oder halt gebraucht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben