Suche bestimmten sound.

S

sven_n

Registriert
28.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Jo hi.
bin schon länger auf der suche nach nem bestimmten sound, so ne art sweep.
bei hypersonic ist das z.b. der sound ganngsta wine, der geht etwas in die richtung, aber gefällt mir noch nicht.
Der sound kommt z.b. bei "when love and death embrace" von him vor, oder bei "ghostsong" von moonspell. Wie ne dumpfe sirene oder so, komisch zu beschreiben.
weiß jemand welcher synth das kann?
danke schonmal
 
Schon mal evtl. daran gedacht das eben "dieser bestimmte Sound" eigens erstellt wurde ?
Es kann gerade der vom Hypersonic sein, nur halt weiter bearbeitet. Im seltestem Fall sind die Werkspresets in Produktionen zu finden, das wäre zu einfach ;)
Viele [g=77]VST[/g] Synths könnten ihn nachbilden, es kann aber auch ein Sound vom Hardwaresynth sein, oder aus einer Samplelibrary.
 
kenne diese songs leider nicht, aber - so wie du den klang beschreibst - versuch mal das mit irgend einem subtraktiven synth (analog oder VA zB - gratis - synth1):

oszillator mit sägezahn, 24 db lowpass [g=43]filter[/g] ziemlich weit zu, etwas resonanz, den/die oszillatoren mit einem langsam schwingenden LFO (dreieck oder sinus) modulieren
lGf
 
diese art von tönen kommen in vielen produktionen vor, ich würde nicht sagen das es einmalige töne sind...
 
"ich würde nicht sagen das es einmalige töne sind..."

und? deswegen brauchst du nicht zu lernen wie man sie macht?

- na dann such halt weiter nach samples, vielleicht geht das ja schneller (als 10 sekunden am synth schrauben)

lGf
 
das ist halt irgendein sinus lead...
 
Jab, Sinus mit nem ordentlichen LowPass-[g=43]Filter[/g] dahinter. Man kann dafür auch 2 Osc nehmen (beide Sinus oder Dreieck/Triangle, ausprobieren!), den 2. nur als FM-Modulator nehmen (Lautstärke runter) und den mit nem schnellen LFO in der Tonhöhe modulieren lassen. Geht sogar mit Synth1 (nicht schlagen!!!) :D

Die meisten Sounds "dieser Art" (ich will nix verallgemeinern) haben dann noch ein Legato-abhängiges [g=22]Portamento[/g] (bzw. Slide) eingestellt.
 
Jab, Sinus mit nem ordentlichen LowPass-[g=43]Filter[/g] dahinter.
Da spricht der Profi, [g=43]filter[/g] bitte mal eine Sinuswelle mit einem Lopass, da werden reihenweise Obertöne ausgeblendet, da weiss man gar nicht mehr, wie einem geschieht :D
 
sehr konfus jetzt... aber hat 'ne sinuswelle überhaupt obertöne? ich dachte, dass 'ne sinuswelle eben gerade keine obertöne hat... o_O
 
sehr konfus jetzt... aber hat 'ne sinuswelle überhaupt obertöne? ich dachte, dass 'ne sinuswelle eben gerade keine obertöne hat..

Ich dachte, der Sarkasmus meines Postings würde durch alle porösen Poren des Webs dringen :D
Klar hat eine Sinuswelle keine Obertöne ausser einem Grundton.
 
das ist ja gerade der gag, den der liebe tsching sich da schelmischerweise erlaubt hat. stichwort ironie. ;)
 
*rotwerd* natürlich! wollte euch nur testen *räusper*
 
:D

ne, aber mal ganz im ernst... so einen sound kann man mit jedem eigenresonanten [g=43]filter[/g] machen... reso-regler rauf und schön mit dem cutoff die töne treffen... dann etwas [g=108]hall[/g] drauf = theremin sound at its best
 
Klar hat eine Sinuswelle keine Obertöne ausser einem Grundton.
Okay, das war wohl nicht ganz eindeutig, bzw. haut die Reihenfolge meiner Beschreibung nicht ganz hin.
Aber sicher hast Du nicht alles gelesen. Durch FM werden sehr wohl Obertöne erzeugt. Wie und wieviel davon weggefiltert wird, kannst Du ja selbst entscheiden. Ich hab außerdem Dreieck mit erwähnt. Kann halt nur davon ausgehen, was meine Workstation kann. Wenn das eure Synthies nicht können, kann ich auch nix für.
Ist ja super, wie man hier für kreative Vorschläge gedisst wird.
 
@ zoundmacheen,

also ich hätte es auch so verstanden

sinus--->[g=43]filter[/g]--->LFO/FM--->[g=43]Filter[/g]

Es würde evtl. sogar Sinn machen wenn ich es so programmiere, weil mein Keyboard diese Reihenfolge kann ;)
 
OSC2> FM > [g=43]Filter[/g]
OSC1 --'
LFO-'

Ihr versteht schon, denk ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben