Suche Aufnahme"adapter" Line/mic-usb

• Ersteller Ersteller andiarbeit
  • Erstellt am Erstellt am
A

andiarbeit

Reaktionen
0
Moin, bin hier ganz neu und habe mal so ne Frage. Ich suche ein Gerät, mit dem ich 8-12 Kanäle auf ein USB Kabel bekomme. Also, ich habe ein Kasten in den ich die 8-12 Line/Mic-Kabels einstecke, und aus dem ein USB Kabel zu meinem Compi/Schlepptop führt und ich da mit einer Recordingsoftware (sagen wir mal Audacity) die 8-12(!) Kanäle separat aufzeichnen kann. Die Gain-Regelung kann wegen mir auch erst im Rechner geschähen. Das Ganze muss kein hochwertiges Gerät sein, es geht darum einfach mal Proben mitzuschneiden, um später das grob abzumischen, oder einzelne Instrumente (z.B Bass, mit anderem Lauf) unter zu legen, ohne dass die Erstaufnahme dessen stört. Hat da jemenad eine Idee (soll natürlich auch nix kosten, undsoweiter, undsoweiter).
gruß
andi

Was du suchst nennt sich externes Audio-Interface mit Mikrofonvorverstärkern.

12 Vorverstärker in einem wird wohl etwas eng, zumindest fällt mir auf die Schnelle keines ein.
Mit 8 bist du ab etwa 400.- dabei. Wenn du mehr willst, bietet sich eine Erweiterung via ADAT an (8 MicPres im günstigsten Fall um die 200.-).

Bei 8x Mic + Adat via USB fällt mir gerade nichts ein. Wär Firewire auch möglich?

...oder sind wir über "soll nix kosten" ohnehin schon soweit drüber, dass es nicht mehr interessant ist?

(soll natürlich auch nix kosten,
Damit gehen hier allen Wissenden sofort die Ideen aus, denke ich.
Weil Du so sehr aufs geld fixiert bist:
Wieviel kannst oder willst Du ausgeben? Da muss ne Zahl her, alles andere ist sinnlos. Und komm nicht mit dem Spruch, dass Dir irgendwer geflüstert hat, man müsse nur ein paar Kabel zusammendrehen und die richtigen Stecker dran löten. Glaubs nicht - es stimmt nicht. ;)

Die Gain-Regelung kann wegen mir auch erst im Rechner geschähen.

Nein - kann sie nicht. Wenn der Pegel vor der Analog-Digitalwandlung nicht korrekt (z.B. Übersteuerung) ist, kann er nachträglich nicht mehr ausgebessert werden - da Verzerrung digitalisiert wurde.

Mehr als 8 Kanäle bzw. 8 Kanäle plus Adat per USB gibt's demnächst bei Presonus.
http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=65
Komischerweise nicht mit USB3.0 - ich bin mal auf erste Praxiserfahrungen gespannt.

Clemens

Dank für die Tips!
Mit "nix kosten" meine ich, dass ich nicht erst ein digitales Mischpult für vierundzwanzigtauseneuros kaufen will und ich mir dachte, dass son kleiner kompakter Wandler heut nicht mehr die Welt kosten kann. 200 Euronen wär schon ok,
Firewire geht nicht, da an meinem Notebook nicht vorhanden.
Da ich jetzt weis wie mensch sowas was ich brauche nennt, werde ich mich mal ein wenig ungucken.
Der Tip von Clemens sieht gut aus! Mal schauen was die wohl dafür verlangen.
Gruss
andi

Neue Antworten

Zurück
Oben