Suche auch Mikro!! Für die Bühne!

  • Ersteller carmeniac
  • Erstellt am
C

carmeniac

Registriert
26.04.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Ihr / hallo Günter,

sorry, aber den "Kollegen" muß ich jetzt einfach persönlich anquatschen. Der hat ja wohl ziemlich viel Ahnung!
So jemanden suche ich nämlich für die Beantwortung meiner Frage.
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Mikrofon und zwar für die Bühne. Ich habe das AKG D330 BT und das Beyerdynamik TG-X20 und das Gefühl, daß diese eher für bassige, volle Damenstimmen geeignet sind. Stimmt das? In dem AKG ist ja noch so 'n cooler Schalter, mit dem man irgendwas verstellen kann (ich denke mal Höhen und Bässe?) Ich habe bei Gigs immer irgendwelche Sender gestellt bekommen. in der Regel das Shure SM58 (gibt es doch auch mehrere Versionen von, oder? Beta oder so?). Günni, Du kennst Dich doch aus - würdest Du sagen, daß Shure Mikros generell für klare Frauenstimmen geeignet sind? Ich brauche halt eines, das meine Stimme nicht noch nasaler / spitzer klingen läßt, wenn ich laut und hoch singe - sondern rund, voll und schön :-x
Ich freue mich, wenn mir jemand meine naiven Fragen beantworten könnte - ob nun Günter, Herbert - oder wer auch immer ;-)
Faaaalllllls diese Frage hier schon einmal beantwortet wurde - sorry, ich bin neu hier und habe nix darüber gefunden. Muß mich erstmal zurechtfinden - alles so schön bunt hier...

Gruß Carmeniac
 
hä?

wie gegangen? ist er tot? oder nur mal eben zigaretten holen :-?
 
Hallo Carmen,

nein der Günter ist leider tatsächlich gestorben.

Auf Deiner website ist ja noch nicht so viel zu hören ;-), aber von den SM 58ern würde ich Dir schon mal abraten.

Jetzt bleibt noch die Frage willst Du eine Funke oder mit Kabel?

Und wieviel kannst Du ausgeben?

Nimm auf jeden Fall ein Kondensator-Mikro.
 
hallo andreas,

ups, das ist ja ein ding mit dem günter. sorry, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet... das tut mir sehr leid...

warum rätst du mir von den sm 58 ab? 90 % der mischer schwören doch auf diese mikros. ich singe natürlich lieber ohne kabel (ist schon besser, wenn die leute mich nicht hören- nee, quatsch, war ein scherz). aber höre ich immer wieder, daß es MIT kabel soundmäßisch doch besser ist. ich plane gerade ein neues projekt (mit einer zweiten sängerin) und überlege, entweder ein eigenes zu kaufen oder mir (wie bisher) mein wunschmikro stellen zu lassen. dazu muß ich aber erst einmal mein wunschmikro finden. meine kollegin singt eher die tiefen stücke und braucht also genau das gegenteil.
zu meiner homepage - jaaa, da ist noch nicht viel drauf :p
ich schaue mir nun deine mal an...

gruß carmeniac
 
Hallo Carmen,

mit dem SM 58 ist das eine lange Geschichte. Es ist halt relativ preiswert, recht feedbacksicher und recht robust, jeder kennt es und deswegen ist es ein Standard. Aber auch nicht mehr.

Es gibt aber mittlerweile wesentlich bessere dynamische Mikrofone wie Audix. Die werden in Deutschland über TRIUS vetrieben. Die vetreiben auch die Sabine Funkstrecken. Da gibt es Handhelds auch mit den Audix OM3 oder OM5-Kapseln. Aber gute Empfänger/Sender haben halt auch ihren Preis.

Als Kondensatorfunke würde ich mal das Beta 87 von Shure ausprobieren. Es ist bei Verleihern auch relativ weit verbreitet.

Etwas preiswerter ist die neue SM 86-Funke.

Das SM 86 ist als Kabelversion ein guter Tipp in der Klasse unter 200 Euro.

In der Oberklasse ist das Crown CM 310 zu finden. Es ist ein Antifeedbackwunder!

Und dann gibt es natürlich noch das Neumann KMS 105. mitterweile ist der Preis auf ca. 600 Euro gesunken. Es ist typisch Neumann aber etwas pfeifempfindlicher. Den 105er Kopf gibt es auch mit einer Sennheiser 5000er Funke aber da wird es dann richtig teuer.
 
hi
generell kann ich nur sagen was alle sagen: geh in ein musikgeschäft und probier alle möglichen mikros aus. ich hab letzte woch mal mit ein paar sängern das beta 58 und das sm 86 getestet. das beta 58 klingt voller und druckvoller, das sm 86 etwas schärfer und weniger voll. es gibt ein mikro von superlux (beta 58 nachbau) das genau wie das sm 86 klingt (das superlux ist natürlich kein kondenser, ist aber dafür auch wesentlich billiger).
alles in allem war ich sehr erstaunt was für ein riesen unterschied zwischen den mikros besteht.
also ausprobieren
robin
 
Hi Robin,

das beta 58 klingt voller und druckvoller, das sm 86 etwas schärfer und weniger voll

Die 58er von Shure ob SM oder Beta würde ich eher als undifferenzierter beschreiben. Für meinen geschmack mulmen sie.

Das 86er bildet die Signale wesentlich detailreicher ab, vor allem auch in den Höhen. Als scharf würde ich das nicht bezeichnen. Dass das Superlux nun genauso klingt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Das Problem mit dem ausprobieren im Laden ist leider, dass die meistens auch nur die Standardmikros von Shure, Sennheiser, AKG und vielleicht noch AT da haben.

Deswegen sind die guten "ausgefalleneren" Mikros von z.B. Audix, CAD oder Crown hierzulande leider kaum bekannt. Von MILAB etc. ganz zu schweigen.

Da hat man nur die Möglichkeit über den Internethandel und Fernabnahmengesetz zu testen.
 
Danke,

Andreas, für Deine ausführliche Antwort...

...danke auch an Robin...

Ich stiefel dann mal in 'nen Shop und probiere die genannten Mikros aus :)

Viele Grüße!
 
Hi Carmen....
jaja der Kollege Artcore kennt sich da aus, mein Lieblingsmicrodiskussionspartner!*gg*

hatte bisher immer ein Kabelgebundenes,schalterloses*gg* Sennheiser E865, finds auch immer noch toll.....bin sogar regelrecht begeistert davon...

hab auch schon oft überlegt mir ne Handgurke zu gönnen...is schon angenehmer ohne Kabel, allerdings auch Qualitätsverlust, und Technikaufwand bei Duetten und so...

bin duch Proben ja total geil aufs Shure Beta 87....als Handsender aber schon kräftig teuer..leider!
und kabelgebunden hasssse ich den Griff, der trotz neuem Design nicht handlich is...
jo, die guten erwähnten Sennheiserfreunde*gg*sauteuer..aber es wirkt...nicht umsonst gerne bei TV Auftritten verwendet...

solltest echt ein gutes Geschäft suchen und durchprobieren, man mus sich wohlfühlen damit!
und ich bevorzuge auch wenns teurer kommt schon ein eigenes Micro...is ja ein Arbeitsinstrument zu dem man ne Beziehung aufbauen muss*ggg*
außerdem werden die Verleiher kaum jeeedes Mal den Mikrokorb per ultraschal reinigen...*wäää*
 
Hi Chris,

über die 5000er Serie oder die MDs oder MKHs habe ich noch nie etwas Böses gesagt. *ggg*
 
Ich finde für Gesang aus der Bühne das PRO-248 seht gut. Es ist eine sehr gute Kopie des Shure [p=27]beta 58[/p], aber es kostet nur die Hälfte. Das Nachfolge Modell heißt TOP-248 und hat eine Anhebung im unteren Bereich. Ich habe beide gekauft und muß sagen, das ich mit der Qualität der Superlux Produkte sehr zufreieden sind. Gefunden habe ich die hier : www.superlux-microphones.com

Grüße Henne :-o
 
Hallo Henne,

vielen Dank. Da schaue ich mal...
Kennst Du (oder sonst jemand) die neue Funke von Sennheiser? EW 165 (kostet 699 €)? Habe das gestern getestet (ist ein Kondensator-Mikro), bin mir aber unschlüssig. War allerdings auch kein Live-Test sondern so'n schneller Test beim Music-Store in Köln. Es geht bei mir halt um Frauen-Gesang. Und habe ich eben
keine bassige Stimme, sondern eher so ABBA-Like. Und wenn ich hoch singe, soll das eben gut klingen und nicht so klirrig oder spitz. You know?

Gruß C. 8-)
 
Hallo Carmen,

es gibt sehr viele gute Mike's, aber für meinen Geschmack (und der ist beim Mikrofonkauf entscheidend !) ist momentan ganz klar das Neumann KMS 105 unerreicht Klassenbester !!!!
Ich hab schon mit sehr vielen Mikrofonen von fast allen "Namhaften" Herstellern gespielt, aber keines hat das quentchen "mehr" wie das Neumann !
Ich singe mit dem Neumann seit ca. 2 Jahren und würde es gegen kein anderes eintauschen.
Es ist jeden Euro wert !!

Wenn doch zu teuer, könnte ich noch das Bayerdynamic TG 88 empfehlen, auch nicht billig und nichts für Anfänger, aber auch sehr gut, obwohl "nur" ein dynamisches (z.B. wenn keine Phantompower vorhanden ist..).

Die alten EV Mikes sind auch sehr gut (457, 757, 857 heißen die glaube ich), noch älter und sehr oft unterschätzt ist das BK1 auch von EV.

Also, wenn Du die 550,-- - 600,-- Euroesen für ein Neumann hast, kauf es !

... und vergiss die Funke wenn es Dir wirklich um den best möglich Sound geht.


Gruß

Börni
 
Hi Börni,

dank auch an Dich für Deine Antwort. Funke muß leider sein, da es um ein Showprogramm geht - klar, ist auch 'ne tolle Show, wenn man ständig übers Kabel stolpert :p Einen Sender von Beyerdynamic hatte ich auch schon (klang im Laden klasse, auf der Bühne dann nicht mehr) - ein Mikro für Männerstimmen, wie ich meine. Für meine Stimme völlig unbrauchbar. Die Neumann-Miks kenne ich nur aus Studios, weiß aber natürlich um ihre Qualität. Ja, kein leichtes Unterfangen :-x

Viele Grüße!!
 
@ Börni

Das 105er von Neumann gibt es auch mit einer 5000er Sennheiser-Funke, da hörst Du keinen Unterschied zum Kabel. Kostets allerdings so 2.500 Euro ;-)

... und vergiss die Funke wenn es Dir wirklich um den best möglich Sound geht.

Sorry, das ist nicht richtig und gilt nur für Billigschrott.

@ C

Eine Shure 86er oder 87er Beta-Funke scheint mir in Deinem Fall nach wie vor das Beste.
 
Hallo artcore,

hast ja recht, irgendwie vergesse ich immer wieder dass es Leute gibt die sich dass "Funk-Neumann" leisten können, und dann gilt der Qualitätsverlust in der Tat nicht !

(...ich gehöre leider nicht dazu :-( )

Gruß

Börni
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben