Subwoofer Tannoy 15.5.1

D

DJ187

Registriert
24.10.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
hi leute,
das problemkind meldet sich mal wieder zu wort :D
hab den tannoy subwoofer 15.5.1 mit den natürlich dazugehörigen tannoy reveal [g=226]monitor[/g] boxen. so nun stellt sich mir eine frage die mir nicht mal leute in nem studio-laden beantworten konnten. da kam ich mir dann natürlich schon etwas verloren vor - muss ich zugeben. da hier ja einige sehr weise leute sind bitte ich euch um hilfe. ich würde es nun endlich gerne schaffen diesen subwoofer zum laufen zu bringen. hinten schliesse ich ganz normal die boxen mit lautsprecher kabeln an. dann hab ich noch für jede box einen [g=15]xlr[/g] ausgang hinten am subwoofer von wo ich dann in mein mischpult gehen kann. egal ob mit [g=15]xlr[/g], klinke oder im notfall auch cinch. bis dahin is noch alles ok. aber das was mich verunsichert ist die tatsache das ich ja auch noch den subwoofer mit ebenfalls einem [g=15]xlr[/g] stecker irgendwie in mein mischpult bringen muss. daher nun meine frage wie mache ich das :D (ihr werdet die hände über dem kopf zusammenschlagen und sagen man is der doof aber ich kann nix dafür. ich bin ehrlich und frage lieber und lerne weiter. nur ein kluger mann lernt im ganzen leben und bleibt nie auf der stelle)
eine idee die ich habe ist die folgende. ich kauf mir ein cinch Y-kable für nen subwoofer und verbinde das ganze dann mit einem femal chinch/male [g=15]xlr[/g] adapter aus dem hause thomann. aber da stellt sich mir die frage funktioniert das dann auch richtig oder gibt es noch bessere lösungen oder ach egal nun würde ich gern eure vorschläge hören. falls noch irgendwas benötigt wird - bitte um antwort. ach ja genau noch was - meine [g=226]monitor[/g] boxen hab ich momentan am verstärker angeschlossen - den ich für den subwoofer aber nicht brauch da der ja einen besitzt - und bin in den ctrl ausgang im mischpult. welchen ausgang sollte ich dann für den subwoofer nutzen?
bitte helft mir :D
danke schon mal im vorraus
gruss
dj 187
 
(Bin grad zu faul, mich in Dein Problem vollständig ´reinzudenken: )

Besitzt der 15"-Sub von Tannoy nicht insgesamt 6 Endstufen?
hab ich noch für jede box einen [g=15]xlr[/g] ausgang
Sind das nicht EINgänge?

Ich meine, man schließt jeden der 5.1-Kanäle erstmal einzeln an. D.h. wenn ich recht informiert bin, hat der SUB 15 gar kein [g=118]Bass[/g]-Management. D.h. er nimmt NICHT die tieffrequenten Anteile aus den Signalen für Links und Recht heraus, um sie dann über den Sub wiederzugeben - er dient vielmehr dazu, ein bereits in alle 6 Kanäle aufgesplittetes Signal Kanal für Kanal zu verstärken.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Sub ist eigentlich gedacht für ein 5.1 Setup mit vorgeschaltetem Prozessing. Das heißt von der Soundkarte (oder wo auch immer her) müssen diskrete Signale an den Sub gehen.

Wenn Du also nur zwei Fullrange-Signale für Rechts und Links zur Verfügung hast, musst die Ausgänge deines Pultes mit den Eingängen Links und Rechts verbinden und dann die Monitore anschließen. (Du hast doch die passiven, roten, oder?) Und den Subwoofer auch noch als solchen zu nutzen, müsstest Du die Ausgänge Deines Mischpultes aufsplitten, die einen Signale an die Eingänge links und rechts, die anderen über ein Mischpult, Übertrager o.ä. zusammenfassen und an den Subwoofer-Eingang "Sub". Dort den Low-Pass aktivieren.
 
Hi!

Stimmt, da muss man wirklich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber nicht wegen der Problemstellung, sondern der Faulheit, nicht ins Manual zu schauen.
Dort steht beschrieben, wie der Subwoofer zu verkabeln ist.

Wie schon erwähnt braucht der Sub ein 5.1 Signal, sprich 6 verschiedene Quellen (Center, Front L, Front R, Surround L, Surround R und Sub).

Diese bekommst Du nicht durch ein einfaches Mischpult, gerade, wenn es um das Sub-Sugnal geht.
Dafür benötigst Du VOR dem Sub eine Frequenzweiche, die Dir erstmal dieses Signal liefern kann.

Bitte schau doch mal ins Handbuch auf Seite 6 und frage nach, wenn etwas unklar sein sollte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Grüße

Markus
 
ooohhhh - ja klar sind eingänge nicht ausgänge. sorry mein fehler. ja hat 6 endstufen. kann man aber auch für nur 2 lautsprecher nutzen. laut tannoy (hab email an die geschrieben ob das geht) ist auch das ein wahrer hörgenuß.
ja, ich habe die passiven

danke für die hilfe
 
kann man aber auch für nur 2 lautsprecher nutzen.
Richtig - aber Du willst 3 nutzen, oder? (Also den SUB auch)

Dann musst Du, wie Markus grade schrieb und ich auch andeutete, VOR dem Subwoofer eine Frequenzweiche haben, die Dir aus den beiden Line-Signalen die aus dem Pult kommen, ein Tieftonsignal extrahiert. Gibt´s ab ~80€ - auch von Behringer... :D http://www.behringer.com/CX2310/index.cfm?lang=ger
 
:)
danke danke danke
du hast mir nun genau die antwort geliefert die ich gesucht habe. ich wusste zb nicht das ich ne frequenzweiche dafür brauche. auch an markus ein danke (auch wenn er mich als faulpelz bezeichnet was so nicht ganz korrekt ist aber naja egal). dann werd ich mir wohl mal dieses behringer teil kaufen
thx
euer dj faulpelz :D
 
Noch eine Frage von mir:

Möchtest du in 5.1 mischen oder den Sub nur als erweiterung benutzen?

Für ersteres würde nämlich meines erachtens diese konfiguration nicht funktionieren,
denn dann brauchst du ja 6 GETRENNTE Signale z.B. von ner Souroundkarte...

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden... :D

Gruß
Manuel :D
 
ich nutze nur 2 monitore und zusätzlich will ich den sub benutzen.
 
Eventuell geht das auch ohne Frequenzweiche: Ziel ist es ja, "links" und "rechts" zu erhalten, aber gleichzeitig nochmal die Summe aus beiden zu erhalten und die dann an den Subwoofer zu schicken.

Das ginge auch mit einem Mischpult: Links und Rechts Deiner Soundkarte in Mischpult rein und die Kanäle jeweils nach ganz links bzw. rechts pannen. Gleichzeitig in beiden Kanälen einen Auxweg hochdrehen. Dann: Main-Out links und rechts in den Sub (L/R) und Aux-Send in den Sub-Eingang (Low-Pass unbedingt aktivieren!) Sollte eigentlich genauso funktionieren - und ist billiger als eine Frequenzweiche:

Zum Beispiel:
https://www.thomann.de/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html
(Aber erwarte qualitativ keine Wunder!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben