Subbass - kleine Problematik

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.051
Reaktionen
1.072
Punkte
4.327
Ich habe den Subbereich für mich entdeckt und festgestellt, dass Tracks die vom Subbass leben logischerweise auf einem Handy oder anderen miserablen Abhörsituationen nicht so gut funktionieren.

Wie kann man basslastige Tracks für solche Abhörsituationen besser/kompatibler realisieren?

Helfen evtl. diese Pseudobassgeschichten (z.B. von Waves)?
 
Ich habe den Subbereich für mich entdeckt und festgestellt, dass Tracks die vom Subbass leben logischerweise auf einem Handy oder anderen miserablen Abhörsituationen nicht so gut funktionieren.

Wie kann man basslastige Tracks für solche Abhörsituationen besser/kompatibler realisieren?

Helfen evtl. diese Pseudobassgeschichten (z.B. von Waves)?
Ja. Generell hilft jegliche Sättigung und Zerre in Maßen das der Mix auf kleinen Lautsprechern auch translated. Rbass funktioniert ganz gut. Man kann auch sinus in höheren Lagen hinzu layern. Was anderes macht rbass im Prinzip auch nicht. Probiere 5th und 12th (also Oktave) als Abstände zum Grundsignal.
 
Klingt nach einem guten Ansatz. Das werde ich mal probieren. Danke.

Weitere Tipps sind willkommen.
 
Kleine Ergänzung zu dem was schon geschrieben wurde: man kann auch ganz oldschoolmässig den Bass mit einem EQ im Bereich 300 oder 350 Hz etwas anheben. Ich hör mir das dann gerne als Test über den Mac Mini eigenen Lautsprecher an, um ein Handy zu simulieren.
 
ja man wundert sich ;) aber du musst einfach den mac beim mixen mas als ausgabegerät anwählen, dann kommt was raus :)
 
Kleine Ergänzung zu dem was schon geschrieben wurde: man kann auch ganz oldschoolmässig den Bass mit einem EQ im Bereich 300 oder 350 Hz etwas anheben. Ich hör mir das dann gerne als Test über den Mac Mini eigenen Lautsprecher an, um ein Handy zu simulieren.
Das geht, muss natürlich aber erstmal Information in dem Bereich da sein der im harmonischen Kontext zum sub steht.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das geht, muss natürlich aber erstmal Information in dem Bereich da sein der im harmonischen Kontext zum sub steht.
Aber jeder Subbass hat doch auch Obertöne, oder? Und die hebt man dann in dem besagten unteren Mittenbereich an.
Oder gehe ich da zu sehr vom unteren Bassbereich aus?
 
ber jeder Subbass hat doch auch Obertöne, oder? Und die hebt man dann in dem besagten unteren Mittenbereich an.
Oder gehe ich da zu sehr vom unteren Bassbereich aus?
Ein sub Bass kann auch ein reiner sinuston sein dann gibt's keine obertöne.
ich finde die waves Sachen funktionieren zwar klingen aber irgendwie Topfig und scheiße. also man hat die Wahl, entweder es klingt nur auf einer ausgewachsenen Anlage, dafür dann aber richtig geil, oder es klingt überall, dafür dann aber etwas bauchig topfig
 
Das geht, muss natürlich aber erstmal Information in dem Bereich da sein der im harmonischen Kontext zum sub steht.
Aber jeder Subbass hat doch auch Obertöne, oder? Und die hebt man dann in dem besagten unteren Mittenbereich an.
Oder gehe ich da zu sehr vom unteren Bassbereich aus?
Ne, nicht jeder hat Obertöne. Wenn ja, dann geht das war du geschrieben hast, je nach der Struktur der Obertöne, mal besser und mal schlechter.

ber jeder Subbass hat doch auch Obertöne, oder? Und die hebt man dann in dem besagten unteren Mittenbereich an.
Oder gehe ich da zu sehr vom unteren Bassbereich aus?
Ein sub Bass kann auch ein reiner sinuston sein dann gibt's keine obertöne.
ich finde die waves Sachen funktionieren zwar klingen aber irgendwie Topfig und scheiße. also man hat die Wahl, entweder es klingt nur auf einer ausgewachsenen Anlage, dafür dann aber richtig geil, oder es klingt überall, dafür dann aber etwas bauchig topfig
Meiner Erfahrung nach, Einstellungssache.

Wenn der High Cut vom detector Weg gut gesetzt ist und das Ding nicht intern übersteuert (tendenziell muss man da vorm Plugin 10db absenken und nach dem Plugin 10db aufholen, ist alt), dann kann das schon ganz brauchbar klingen mit minimierter Topfigkeit.
 
ja man wundert sich ;) aber du musst einfach den mac beim mixen mas als ausgabegerät anwählen, dann kommt was raus :)
Ha Ha! Tatsächlich, ist ja süß. Aber wirklich super geeignet anstatt Handy, spart man sich Zeit. Prima Tip.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wenn der High Cut vom detector Weg gut gesetzt ist und das Ding nicht intern übersteuert (tendenziell muss man da vorm Plugin 10db absenken und nach dem Plugin 10db aufholen, ist alt), dann kann das schon ganz brauchbar klingen mit minimierter Topfigkeit.
Oh klingt interessant!
 
Wenn der High Cut vom detector Weg gut gesetzt ist und das Ding nicht intern übersteuert (tendenziell muss man da vorm Plugin 10db absenken und nach dem Plugin 10db aufholen, ist alt), dann kann das schon ganz brauchbar klingen mit minimierter Topfigkeit.
Oh klingt interessant!
Man muss echt mit dem highcut spielen, mir erschließt sich das Ergebnis manchmal nicht logisch, klingt dann aber gut.
 
Man kann sich als zweite oder dritte Abhöre auch den allerletzten Müll kaufen (und die Dinger dann sogar noch auf Mono switchen) um zu "hören", ob auch dort der Subbass -zumindest in den höheren Tonlagen- translatet. So wie ich das gemacht habe... :D


hbCB-dk6QqVp4rQw9lCyH_wxGc41WRRPj_6H76yHrvUXWnFAIFinnFk4rkyJGOjP1DmBSj5Atc6dZcRvQJOiARjIfR6ipI7j20Q6Hj8YqyXMmFx6yQvG-Ks2DorUOjnsIt8aUdD-S7CMJ73JPa9CIcu5zUBOheYOuQ4nhPU_oTfd5LKzAqFLkq0gvjvGB1q191WAdskfF7JZ9fGLhVTK1SzMKc3ohR-QCusXV28J_eQNXEwStTEDpWgiD5TyFZJLnwQ-kddIyDDL1TLWNgYYZukjcLJGfrKyJ3cy3WyWlwrFw1r0v5eLFY6WDgJtnX7BTd23JEIWD_uJuFcyhe3S7NOvHEBG8XGjmzsJ9NVyeqJM2B81en9qHG4t9OFDuPI8LVj_GF1ZNKvY1ij5zWKVyEYIwU8UM4uYPpXGjc5D6OpyXzbgIwTyS2YZpkjClr5_MzoZ5w6LGPLdXVO2OEk3j47J4TeaDP2s_AeqlSwgD19z3gLMUZVCVwWLyf69EksfClypwLntW2DJmYsrODAv_-cLlXvDSHq-wDV70qyti1Bbr_-InTH2W8mP7NLFtuBkcpDUKJdpYZv2P_L6ZFmDunmhobm_6osuwrjnxGsijMEMB37quxGyf1gLd8hSel6rL0NIEvgBV9exb8pbiDwzXC7Du1PjSyM=w1492-h1119-no
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben