subbass an alten dynacord mischverstärker anschliessen

  • Ersteller franticworld
  • Erstellt am
F

franticworld

Registriert
11.01.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Punkte
19
hallo!

ich brauche mal etwas technischen sachverstand von euch.

ich habe einen alten dynacord mv 35 mono mischverstärker. im moment hängen zwei 16 ohm dynacord universalboxen am 8 ohm verstärker-ausgang. da ich gerne etwas mehr bass hätte, möchte ich jetzt noch eine 8 ohm dynacord db 2150 bassbox anschliessen, die auch als mono subbass geeignet ist.

wie gehe ich jetzt vor?

- aus dem amp in eine aktive frequenzweiche und da dran den subbass und die anderen boxen?
- inwiefern muss ich da auf die impedanzen der frequenzweiche achten?

- oder besser anders? würde zur not auch auf eine der beiden universalboxen verzichten.

vielen dank für eure hilfe!

hauke

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/franticworld">franticworld</a> am 03.05.2010 13:52 Uhr]
 
schreib doch bitte im Treadtitel statt abschließen=anschließen.
Dachte jetzt du weißt nicht wie man es abschließt ;-)
 
danke für den hinweis. war ein tippfehler...
 
okay, hab schon was gelernt: aktive frequenzweichen gehören vor die endstufe. das geht bei meinem mischverstärker garnicht. also bleibt ne passive weiche als lösung.

kann ich aus einem meiner ausgänge (4, 8 oder 16 ohm) in diese weiche und von da aus in eine acht ohm und einen 16 ohm box? oder müssen die boxen die gleiche ohmzahl haben?
 
Erstmal solltest Du mit Deinem alten Schätzchen sehr behutsam umgehen - der ist von 1960, damit 50 Jahre alt und reparieren wird, wenn es den Ausgangstrafo erwischt, sicher teuer..... ;)
Ob Du die 16, 8 und 4 Ohm-Ausgänge parallel verwenden kannst, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall solltest Du die Finger von den 100 Volt-Buchsen fern halten, wenn die Kiste läuft..... ;)

Wenn Du eine passive Weiche dazwischenhängst, kannst Du die beiden 16 Ohm-Boxen parallel schalten, das ergibt dann 8 Ohm - und diese beiden an den einen Zweig der Weiche hängen. Die Subbass-Box mit ihren 8 Ohm dann an den zweiten (Subbass-)Zweig. Die Weiche kommt dann an den 8 Ohm-Ausgang.

Du solltest bedebken, dass der Amp gerade mal 45 Watt liefert und auch nicht gerade weit runtergeht. Donnernde Bässe wird er möglicherweise nicht so einfach realisieren können.

http://www.el-me-se.de/pdf_files/MV35.pdf

PS:
Röhrenamps dieser alten Bauart können recht empfindlich auf Leerlauf und falsche Anpassung reagieren. Also keine Spielereien machen mit zu niedrigen oder zu hohen Impedanzen und so weiter, sonst fackelt Dir der Trafo ab... ;)
 
hallo tubeless,

"Wenn Du eine passive Weiche dazwischenhängst, kannst Du die beiden 16 Ohm-Boxen parallel schalten, das ergibt dann 8 Ohm - und diese beiden an den einen Zweig der Weiche hängen. Die Subbass-Box mit ihren 8 Ohm dann an den zweiten (Subbass-)Zweig. Die Weiche kommt dann an den 8 Ohm-Ausgang."

vielen dank! das hilft mir schon mal weiter. jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir die entsprechende weiche baut.


PS:


Röhrenamps dieser alten Bauart können recht empfindlich auf Leerlauf und falsche Anpassung reagieren. Also keine Spielereien machen mit zu niedrigen oder zu hohen Impedanzen und so weiter, sonst fackelt Dir der Trafo ab...

ich weiss, deshalb frage ich ja hier so vorsichtig in die gegend. obwohl er mich bisher nicht im stich gelassen hat.
 
obwohl er mich bisher nicht im stich gelassen hat.
Daran hab ich keinen Zweifel.
Dynacord hat nicht umsonst den Ruf, dass man zur Not auch mal mit deren zeugs Schlitten fahren kann... ;)
Ich habe auch nicht die Qualität von Dynacord angezweifelt, aber es ist eine tatsache, dass diese alten geräte einerseits wegen ihres Alters und andererseits der Konstruktion wegen keine Sorglos-Geräte sind wie heutige Halbleiter-Amps mit ihren tausend Schutzschaltungen und so weiter...
Will sagen: Man muss wissen, was man da tut, sonst macht mans schnell kaputt... :D
Was jetzt natürlich keine Aussage zu Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen sein soll.

Ich denke, alleine die Tatsache, dass der Amp soooo alt ist und noch funktioniert, spricht für sich....
 
tubeless schrieb:
[quote
Will sagen: Man muss wissen, was man da tut, sonst macht mans schnell kaputt... :D
Was jetzt natürlich keine Aussage zu Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen sein soll.

leider sind meine kenntnisse tatsächlich recht beschränkt. aber wenn ich dich richtig verstehe ist der weg mit der passiven weiche am 8 ohm ausgang für den mv 35 ungefährlich, oder?
 
Ich denke schon...
Die grössten Probleme bekommt so ein Amp, wenn man ihn mit falsch angepassten Boxen betreibt - zB die Boxen so zusammenschaltet, dass da irgendwas von 4 Ohm Impedanz rauskommt, und das an den 16 Ohm - Ausgang hängt.
Oder der umgekehrte Fall - 16 Ohm-Boxen an 4 Ohm Ampausgang.
Ob der Amp leerlauffest ist, weiss ich jetzt nicht - mein alter Stramp wars nicht - der hat dann Funken gespuckt.... :D
Also ohne Last laufen lassen ist nicht der Bringer im Normalfall....

Unsymmetrische Geschichten sind auch nicht unbedingt ein Problem.
Nehmen wir mal an, Du schliesst eine 16 Ohm-Box und eine 8 Ohm Box parallel an, also ohne Weiche dazwischen. Das ergibt rechnerisch 5,3 Ohm.
Diese Parallel-Kombi schliesst man dann an den 4 Ohm - Ausgang an, weil es problematischer ist, einen hochohmigen Ausgangn an niederohmige Last zu hängen. Also das an den 8 Ohm Ausgang zu klemmen, wäre weniger gut.
Nun ist es aber so, dass beide Boxen dann die gleiche Spannung abbekommen, die Box mit dem niedrigeren Widerstand aber mehr Strom. Wenn wir davon ausgehen, dass beide Boxen den gleichen Wirkungsgrad haben, wird die 8 Ohm-Box also lauter sein.
 
hallo tubeless,

vielen dank für deine erklärungen. so langsam lichtet sich das dunkel bei mir ein wenig.

deinen letzten hinweis würde ich gerne nochmal auf einen anderen amp beziehen. ich habe einen echolette m 80 an der hand. der hat etwas mehr wumms als mein mv 35. er verfügt aber nur über zwei umschaltbare ausgänge. 5 ohm oder 20 ohm. wenn ich den schalter jetzt auf 5 ohm stelle und an einen ausgang eine 16 ohm universalbox hänge und an den anderen eine 8 ohm bassbox, dann passiert was?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben