Studiostuhl (Leitstellenstuhl) - kurzer Ersteindruck

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.456
Reaktionen
1.032
Punkte
6.320
Hello zusammen,

neulich ging es in einem anderen Thread ( " Re: Monitore (Bildschirme) im Studio…" ) nebenbei um Schreibtischstühle bzw. Sitzgelegenheiten am Arbeitsplatz im Studio.

https://recording.de/Community/Foru..._Hardware_allgemein/198271/Post_2255072.html#

Zufälligerweise hatte ich mir zwei Tage vorher einen Teststuhl bestellt. Der ist jetzt da und ich wollte mal eben kurz und knapp davon berichten. Auf den Punkt gebracht: eine der besten Investitionen dieses Jahr! Hätte ich schon vor ein paar Jahren machen sollen.

Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Leitstellenstuhl". Durch einen Beitrag von Faltac hier im Forum (Thema Studiosessel) bin ich darauf gekommen. Diese Stühle sind dafür gedacht, 24 Stunden in Gebrauch zu sein. Findet man oft auf Feuerwehr- oder Polizeileitstellen, also da, wo die Leute Schichtdienst leisten und der Stuhl ständig belastet ist. Ergonomisch sind die Teile ziemlich ausgeklügelt und bieten eine Menge Funktionen, um den Sitz dem Körper individuell anzupassen:

- Sitzflächenneigung
- Schwingverhalten
- Winkel der Rückenlehne
- Luftgepolsterte aufpumpbare Lendenwirbelstütze
- winkel- und höhenverstellbare Kopfstütze
- winkelverstellbare Armstützen

Der Sitz hat ein Gewicht von ca. 40 KG. Also alles andere als wackelig. Auch optisch sehr interessant. Erinnert an einen sportlichen Autositz und ist entsprechend komfortabel. Der Fuß sieht auf Bildern immer so filigran und sogar ein wenig zu schlank aus in Relation zum Sitz, in Wirklichkeit handelt es sich um ein sehr massives und stabiles Fußelement mit leichtgängigen Rollen. Absolut angemessen für den Stuhl.

Kann so einen Leitstellenstuhl jedem empfehlen, der viel Zeit sitzend am Arbeitsplatz verbringt. Der Rücken dankt es einem auf längere Zeit. Auch wenn die Teile verhältnismäßig teuer sind, es lohnt sich und zahlt sich auf längere Zeit sicherlich aus. Da kann jeder wackelige Bürostuhl einpacken ;).
Nachdem ich mich das erste Mal draufgesetzt hatte, wollte ich erst einmal eine Viertelstunde nicht mehr aufstehen. So entspannt bin ich schon lange nicht mehr im Regieraum gesessen!

Hier im Anhang noch ein Pic von meinem neuen Baby:
 

Anhänge

  • BA-Seat.jpg
    BA-Seat.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 443
Wunderbar, danke für die Einschätzung!

Mich würde es jetzt aber trotzdem mal genauer interessieren, wieviel "verhältnismäßig teuer" ist.
 
Dieses Modell "24/7 Controller White Line" liegt bei 1500€.

oops, eieinklemm.

mich würde mal das material des guten stückes interessieren, wie strapazierfähig erscheint dir das ganze?
 
Hattest du vorher Rückenprobleme oder generell Probleme beim Sitzen?
 
mich würde mal das material des guten stückes interessieren, wie strapazierfähig erscheint dir das ganze?

Wie auf der Homepage beschrieben, besteht die Sitzfläche aus folgenden Materialien:

SEITEN: mit schwarzem Rinderleder bezogen, MITTE: Stoffbezug

Mein Eindruck: sehr stabil und sehr sauber verarbeitet.

Hattest du vorher Rückenprobleme oder generell Probleme beim Sitzen?

Schon seit einiger Zeit (über ein Jahr) hatte ich mir überlegt, mir mal einen "richtigen" Bürostuhl zuzulegen, vor allem weil der Controlroom seit fast 3 Jahren mein Hauptarbeitsplatz ist. Hab immer mehrere Stühle rumstehen, aber eben so Standardteile. Rückenprobleme hatte ich bisher nicht wirklich, aber immer mal wieder Verspannungen im Schulterbereich. Mich haben zunächst die Preise abgeschreckt. Deshalb hab ich das immer wieder vor mir hergeschoben. Letzte Woche dachte ich dann, mit Anfang 30 kann man nun schon mal so langsam in der Hinsicht investieren, bevor sich der Rücken wirklich mal meldet und vielleicht sogar Schäden davon trägt wenn man im Schnitt 8 Stunden am Tag auf einem ungeeigneten Sitz verbringt. Amortisiert sich denke ich im Laufe der Zeit, zumal man so ein Ding voraussichtlich nicht nur ein oder zwei Jahre nutzt.

Das ist jetzt mein erster Eindruck. Ein guter Sitz kompensiert selbstverständlich keinesfalls ein gewisses Maß an körperlicher Betätigung. Da muss man vielleicht aufpassen, dass man das nicht (noch mehr) vernachlässigt ;) Ist ja in unserem Tätigkeitsfeld immer die Gefahr :D
 
Joa, ist preislich schon erstmal ne Ansage.
Aber ich nehme mal an (weiß), dass man für viel Geld auch ziemlichen Schund bekommen kann. Leider..

Als Wirbelsäulengeschädigter bleib ich interessehalber mal an dem Thema dran. Vielleicht stimmt eines Tages ja auch mal die Haushaltsbilanz...

Danke für deine Infos!
 
... 1500 ocken sind natürlich eine fette ansage!

aber optisch macht dein neues "Baby" in deiner schaltzentrale
eine gute figur.

by the way --> ein toller arbeitsplatz! LG

p.s.
ich sehe gerade, dass du die kleinen Ginkos
vom Attila benutzt ... die wollte er mir auch
mal mitgeben zum reinhören.
 
Kann so einen Leitstellenstuhl jedem empfehlen, der viel Zeit sitzend am Arbeitsplatz verbringt. Der Rücken dankt es einem auf längere Zeit. Auch wenn die Teile verhältnismäßig teuer sind, es lohnt sich
Meine Rede!
Glückwunsch!
:right:

Ich sehe, du fährst Surround. Wie kommst du da mit der Kopfstütze klar? Ich sehe da zwei Probleme. Einmal die Barriere nach hinten. Und zweitens die halbrunde Schallbündelung als Erstreflexion hinter deinem Kopf.

Was haben Sie dazu zu sagen?
smil59.gif
 
ich sehe gerade, dass du die kleinen Ginkos
vom Attila benutzt ... die wollte er mir auch
mal mitgeben zum reinhören.

Yeah, die Kleinen sind super! :) Anfang des neuen Jahres möchte ich Attila bitten, mir den passenden LFE dafür einzurichten und die beiden Ginkos entsprechend zu modifizieren. Ich mische sehr gerne auf denen. Die sind sehr ehrlich und direkt. Teste sie und nimm dir wirklich viel Zeit. Ist anfangs etwas ungewohnt, aber eben wie so oft im Leben: "Am Anfang tut es ein bisschen weh, aber dann ist es wunderschön" ;)


Ich sehe, du fährst Surround. Wie kommst du da mit der Kopfstütze klar? Ich sehe da zwei Probleme. Einmal die Barriere nach hinten. Und zweitens die halbrunde Schallbündelung als Erstreflexion hinter deinem Kopf.

Ja, da hatte ich auch erst ein bisschen Bedenken. Aber die Kopfstütze ist zum Einen nicht so ausladend und zum Zweiten lässt sie sich in der Höhe so verstellen, dass man sie in einer wichtigen Mischsituation beim Zurücklehnen nicht direkt hinter den Ohren hat. Klar, diese Stühle sind nicht speziell fürs Tonstudio gemacht, aber durch ihre Flexibilität behindert die Kopfstütze einen auch nicht beim Arbeiten durch ungewollte Reflexionen.

Ich arbeite nun den dritten Tag intensiv auf diesem Stuhl und war schon lange nicht mehr so entspannt! Ohne Witz, Schultern, Nacken und Rücken scheinen es mir jetzt schon zu danken :). Heute vormittag hatte ich zwischen 10 und 13 Uhr eine Vocal Recording Session mit einem Sänger. Nach den drei Stunden war ich noch so relaxed und fit wie in der ersten halben Stunde. Generell hab ich das Gefühl momentan viel besser fokussieren und mich dem akustischen Eindruck hingeben zu können, weil der Rest des Körpers entspannen kann.
Wie man oben auf dem Bild sieht, arbeite ich mit einigen Overhead Screens. Sicherlich macht dabei auch die Kopfstütze etwas aus, dass die Schulter- und Nackenmuskulatur nun weniger angespannt ist.
 
Yeah, die Kleinen sind super! :) Anfang des neuen Jahres möchte ich Attila bitten, mir den passenden LFE dafür einzurichten und die beiden Ginkos entsprechend zu modifizieren. Ich mische sehr gerne auf denen. Die sind sehr ehrlich und direkt. Teste sie und nimm dir wirklich viel Zeit. Ist anfangs etwas ungewohnt, aber eben wie so oft im Leben: "Am Anfang tut es ein bisschen weh, aber dann ist es wunderschön" ;)


haachja "wunderschön", das sind sie auch optisch ... :)

keine ahnung warum ich sein freundliches angebot
noch nicht wahrgenommen habe (er hat ja nun ein
überarbeitetes modell am start. das meinst du wahrscheinlich
mit der "modifikation") ...

nun, zur zeit hilft er uns auch bei anderen baustellen
und da habe ich gerade keine echte zeit/muse, um mich
wirklich darauf einzulassen ... aber deine zeilen halten die neugier wach ;-)

der Attila ist schon ein toller/ freundlicher typ
und ein füllhorn an wissen und erfahrung rund um die
audio-technik ... ein nachmittag mit dem, und zwischendurch
den ein oder andere espresso ... und man ist bis unter den
stehkragen mit neuen erkenntnissen abgefüllt ... LG

p.s. direkt zum thema -->
der modifiziert dir auch deinen neuen stuhl so,
dass alles "on board" ist ... und du kannst den rest
in deinem raum abbauen ... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben