Studioplanung - Feedback bitte

  • Ersteller baseman
  • Erstellt am
B

baseman

Registriert
17.12.04
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
169
Zuerst mal hallo alle zusammen, bin neu bei HR.de.

Ich bin kurz vor dem Ausbau unseres neuen Übungsraums/Studios und hätte gerne ein paar Meinungen was ihr von meiner Planung haltet und ev. Verbesserungsvorschläge bevor ich mich ans bauen mache.
Mal vorweg, wir machen Death-Metal und sind sehr laut beim üben.

Zum Raum:

- Zivilschutzkeller, etwa 30cm Betonwände rundherum
- Fläche 50 m2, Höhe 3.5 m
- Eine Wand schliesst an eine Tiefgarage und eine andere an eine Metallbaufirma, ob uns hats einen Laden (Erotikmarkt...). D.h. in der Nacht können wir sicher vollgas geben, wies am Tag ist wird sich nach dem Umbau herausstellen.

Zum Ausbau:

Der ganze Raum wird durch eine Zweischalige Gips-Flumroc-Wand aufgeteilt zu ca.15m2 Regie und 35m2 Aufnahme/Übungsraum. Die Regie wird warscheinlich ganz eine Raum-in-Raum Konstruktion werden.

Auf den Boden kommt eine 15 Hartpavatex Platte und da rauf eine 22m Spanplatte. Sprich fliessender Boden.

An den Wänden machen wir Holzrahmen (etwa 2.15m hoch), füllen diese mit 50mm Flumroc und bespannen sie mit Tuch. Die werden dann jeweils abgeschrägt mit etwas Abstand von der Wand weg aufgestellt, ohne Verschraubung an Wand oder Boden.

Darüber, ca. noch 1.5m machen wir Elemente mit so Schaumstoffrohren (eigentlich Heizungsrohrverkleidungen die unser Drummer en masse gratis bekommt) oben leicht nach vorne hängend.

An die Decke machen wir 30mm Styroporplatten, welche wir auch gratis bekommen. Diese machen wir auch jeweils ein bisschen schräg an. Vielleicht kleben wir dann noch Eierschachteln drauf oder hängen Tücher dran.

So, dass wärs etwa. Wäre froh um ein [g=94]Feedback[/g].

Greets baseman
 
hi!

also ich finde, das klingt absolut super!
wobei ihr ein wenig darauf achten müsst, nicht zu dünne tücher zu nehmen... das bringt dann nicht viel... genauso auch die einerschalen... da würde ich euch doch die schaumstofflösung empfehlen... aber bloß nicht zu viel von diesem zeug! ;-)
nebenbei... wenn die dicke teppiche bekommen könnt, dann nehm die und hängt die an die wand und legt sie auf den boden... das gibt einen satten bassigen sound...

viel spaß noch und viel erfolg!


lg henning
 
baseman schrieb:
Vielleicht kleben wir dann noch Eierschachteln drauf oder hängen Tücher dran.

Eierkartons sind pfui! :D Sieht erstens doof aus und nutzt rein gar nix.
 
auf eierkartons würd ich auch verzichten, würd auch den raum nicht zu sehr mit schaumstoffen "töten"... eher darauf achten genug diffusoren im raum zu haben, damit der raumklang ausgewogener wird. zum thema akustik gabs hier schon mal ein paar threads mit durchaus brauchbaren links, schau da einfach mal rein und vielleicht hast du ja dann noch konkrete fragen.

lg
flox
 
Zuerst mal danke...

Also Teppich kommt sicher noch auf den Spa-Boden.

Die Tücher brauche ich eigentlich nur, damit die Isolazion nicht offen liegt. Die sollte eigentlich den [g=107]Schall[/g] schlucken, da kommts glaube ich auf die Dicke nicht so drauf an da die Isolation 5cm dick ist.

Wegen Eierschachteln und so... Ich hab mal wo gelesehen dass Styropor auch nicht gerade der Hit sein soll und so habe ich mir gedacht noch Eierschachteln drauf zu pappen. Meint ihr (@ Floxe) ich sollte die lieber sein lassen.

Zu viel von dem ganzen Zeugs?? Kann es zu trocken werden? Also ich möchte eigentlich einen recht trockenen Raum. Ich denke lieber trocken machen und bei bedarf kann ich nacher immer noch einen Helmholtz Resonator oder so was basteln, oder?
Vielleicht legen wir auch in ferner Zukunft (wenn Budjet wieder höher) einen Teil des Bodens mit Parkett oder Laminat aus.

Gruss baseman
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben