Studionamen rechtlich sichern lassen/Unternehmen anmelden?? (Versteuern ??? *g*)

• Ersteller Powermetal
  • Erstellt am
Powermetal

Powermetal

Reaktionen
0
Hi !

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir den Namen meines Homestudios sichern lassen.

Ich habe bereits 2 Tracks fix und fertig.

Nicht viel, denkt ihr euch vielleicht, trotzdem steht es an. 8)

Eine Band hat bei mir nen Song aufgenommen und wir haben das Ding zum FM4 Protest Songcontest eingeschickt (Österreichischer Radiosender)

Die wollen warscheinlich auch ein paar Cds pressen und da soll dann natürlich auch der Name meines Homestudios vorkommen.

Wo soll ich das machen?
Wie soll ich das machen?

Wie gesagt Raum Österreich.

Und JA, ich haabe/hatte Einkünfte aus dem Recording und NEIN ich bin kein angemeldetes Unternehmen und versteuere nicht.

Es geht mir rein darum, dass ich den Namen meines Homestudios ausschreiben kann (Internet/[g=420]CD[/g] Rückseiten etc.) ohne angst haben zu müssen, dass mir wer meinen Studionamen stielt.

Muss ich da ein Unternehmen anmelden??
Und wenn ja, muss ich da was versteuern und wenn ja,
muss ich dann unbedingt offizielle Einkünfte haben/einen Umsatz mit dem Studio schreiben?

Könnte ich da meine Rechnungen immer noch nach dem Handschlag-Prinzip begleichen ??

Was die Musiker mit ihren Tracks machen ist mir so gesehen egal, wäre aber toll/ nett, wenn man die so auf die art "unter meinem Namen copyrighten/lizensieren" lassen könnte.

Ach ja und wenn ich was falsch verstanden habe bzw. irgendwo rüberkomme wie der ärgste Neuling bitte nicht auf mich verbal einzuprügeln. :)

Danke, Cheerz,

Phil

Ja moin... also ich persönlich kann dir da auch nich so RICHTIG weiterhelfen... allerdings habe ich dieses Cubeaudio Podcast aboniert und da war grade etwas zum Thema Urheberrecht...

Podcast
wenn dir das hilft?

mfg

Swazzey

Achtung nochmal !!!!!

ÖSTERREICH !!!!

aber danke, werd's lesen.

Cheerz

Niemand ???

*entäuscht sei* ;-)

*push*

Geduld! Schließlich ist Deine Frage grad mal eine halbe Stunde alt!

klar ;-)

Han noch 2 Wochen Zeit, daann muss das ganze stehen.

Cheerz

Powermetal schrieb:
Niemand ???

*entäuscht sei* ;-)

*push*

Was erwartest du von einen .de Forum? ;)

Das deutsche Steuerrecht ist schon kompliziert genug und kaum einer hat Ahnung. Wie soll man dann das österreichische kennen?

Generell gilt, Namen kann man sich rechtlich schützen lassen. In D ist dafür das Patentamt zuständig. Aber sowohl in A wie auch in D und überall auf der Welt kostet das was!!!

Einnahmen sind grundsätzlich zu versteuern. Das wird sowohl in A wie auch in D gelten. Es gibt aber Freibeträge. Frage doch einfach mal bei eurem Finanzamt nach. Um ein Gewerbe anmelden zu können, müßtest du volljährig sein. Einnahmen kannst du aber auch ohne Gewerbe versteuern lassen.

Ansonsten, mußte vielleicht mal auf .at Seiten suchen. Da wird dir sicherlich steuerrechtlich besser geholfen als hier. Deine Fragen bzgl. Musik und Technik sind hier genau so gut aufgehoben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben