Studiomonitore - Allgemeine Frage

• Ersteller fightstar
  • Erstellt am
F

fightstar

Reaktionen
0
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Studiomonitoren und normalen Boxen?
Kann man damit bestimmte Sachen besser hören? Da sie ja vor allem zum mixen gebraucht werden

Ich versuch´s mal kurz zu machen: Im Gegensatz zu hifi-Boxen verschönern / beeinflussen Monitorboxen den Sound so wenig wie möglich, um ein klares Abbild des Tons gewährleisten zu können, daher auch die Verwendung beim Mixen.

jup.
wenn du auf hifi boxen abmischt kann sich dein mix auf ner anderen anlage total scheisse anhören. wenn du aber auf vernünftigen monitor boxen das gefühl hast, dass nicht zu viele höhen und nicht zu derber [g=118]bass[/g] drin ist, dann wird die mischung sich auf jede anlage zwar anders anhören, aber immer genauso ausgewogen wie auf deinen monitor-boxen!
glaub mir, das ist eine der wichtigsten und besten anschaffungen die man machen kann!

in wie weit verfälschen [g=102]studiomonitore[/g] den sound denn nicht? bzw.. in was für einer art manipulieren hi-fi boxen den sound?

ne verschwörung mit der plattenindustrie etwa um no angels und co. besser klingen zu lassen als sie eigentlich sind?

ok seh ich ein... und was für welche hole ich mir da am besten?
wenn ich nicht all zu viel kohle ausgeben will?

dann holt man sich am besten immer [g=102]studiomonitore[/g] anstelle von hi-fi boxen wenn das besser klingt

Aus Sicht des Konsumenten klingen [g=102]Studiomonitore[/g] nicht unbedingt besser als Hifi-Boxen, da ja auf zusätzliche Bassadditionen etc. verzichtet wird und man genau das hört, was abgespielt wird. Günstige Alternative zu Monitorboxen sind im Zweifelsfall auch Monitorkopfhörer..

Ok dann lieber ein AKG K-141 Monitor Kopfhörer oder Roland DM-10 [g=102]Studiomonitore[/g]?
Was würdet ihr empfehlen?

...bei Hifi-Boxen werden Tiefen und Höhen etwas angehoben...während [g=102]Studiomonitore[/g] im Idealfall "flach" sind bzw. einen "linearen Frequenzgang" haben, daneben unterscheiden sie sich noch in anderen Eigenschaften wie Phasenschmuh und Stereoabbidlung von Hifi-Boxen...

zum Kauf lässt sich prinzipiell sagen:

...vorher anhören mit Referenz-Tracks, vergleichen und die Box holen, die am besten gefallen
...je präziser ein Box ist, desto aufwendiger und teurer ist sie....
....billige [g=102]Studiomonitore[/g] sind vom Klang her näher an Hifi-Boxen als teure [g=102]Studiomonitore[/g]....
...beim Kauf auch den eigenen Musikstil berücksichtigen: [g=102]Studiomonitore[/g] für Dance müssen andere Stärken haben als [g=102]Studiomonitore[/g] für Klassik...

Gruß

tkay

Hi,

ein weiterer Vorteil von Studiomonitoren - sie sind für den Praxisalltag besser gewappnet, sprich, halten auch mal eine Übersteuerung, ein [g=94]Feedback[/g] oder ein Einschaltknacken aus. HiFi-Monitore sind rein für die Musikwiedergabe konzipiert, Studiolautsprecher für die Arbeit mit Musikmaterial.

Wenn du in der low budget region boxen suchst, dann geb doch ein bißchen mehr Geld aus.
Ich habe mir die Near05 von ESI geholt, die sind nicht super aber um einiges besser als Hifiboxen. Die Basswiedergabe ist z.b. nicht so stark, wenn man das weiß und auch mal auf größeren Boxen den Mix anhört,kann man das gut kompensieren.

Bei Thomann kriegst du die Near05 für 189€.

Hi,

es gibt auch leute die behaubten das man auf guten HIFI boxen die man schon länger kennt, also wenn man gut eingehört, kann man auch schon was reißen.

Zu den AKG kopfhörer kann ich nur sagen ich habe die DF240 und die sind mir persönlich zu kalt und zu linear zu produzieren. Um den Mix ab schluss zu kontrolierne sind die Dinger prima!

gruss Jens

es gibt auch leute die behaubten das man auf guten HIFI boxen die man schon länger kennt, also wenn man gut eingehört, kann man auch schon was reißen.

Das ist sicher so, sagt aber überhaupt nichts aus.

Es ist halt so, dass die miesten HiFi-Boxen (nicht HighEnd) eben lange nicht so gut auflösen wie Monis.

Und - ganz wichtig - HiPfui-Kübel sind nicht für das Nahfeld gebaut - du hast da viel weitere Mindabstände...

Außer du nimmst was kleines und gutes, wie eine kleine nubertbox oder z.B. eine Orbid Sound Neptun... die kosten ähnlich wie eine Mittelklasse Monitorbox - sind aber passiv...

Man muss sich einfach mla ein bissle Gedanken machen, welches Produkt für welchen Einsatz gebaut wurde - dann ist das doch alles völlig logisch :)

Gruß, Randy