Studiomiete

• Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Reaktionen
0
Wir möchten gerne wissen wieviel Studiomiete man pro Stunde/Tag verlangen kann!
Welche Preise sind normal (für Homerecording)?

Danke für eure Antwort!

www.pawirecords.at.tf
make your Music at home, baby! :D

gratis bis ins unendliche..

2 dinge sind unendlich. das universum und die menschliche dummheit. beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher.. oder so ähnlich..:)

jemand hat den ratzingergolf für 100'000 euronen ersteigert.. das ratzinger plätzchen ging für 400 euro weg..

egal,verlangt was gezahlt wird!:)

um ueber die 100 bucks per day (8 stunden incl 2 stunden pause) zu kommen, brauchtet ihr noch einiges an equipment, und (jajajajaja) erfahrung und reverenzen als tech.

das problem ist eben heutzutage das viele viele leute genau euer equiment auch daheim haben, also warum sollten sie zu euch kommen ? koennt ihr das equipmentmaessig toppen und natuerlich, koennt ihr das vom know how her toppen?

mal ein "kleines" beispiel von einem bekannten von mir, der verlangt 400, -- excl. MSwt und excl. Tech p.T:

Pult:
Amek gallileo 40 inline

Outboard
Lexicon 480 L,
Eventide Orville R mit Eve – Net Remote,
Eventide HS3000
Avalon AD 2055 Stereo discrete Class A EQ,
Avalon AD 2022 Stereo discrete Class A Preamp,
Avalon vt747sp,
Drawmer 1969 Mercenary Edition Tube [g=322]Compressor[/g],
Drawmer 1961 Tube EQ,
Crane Song Spider - 8x discrete Class A Preamp / AD Converter / Mixer,
Alan Smart C2 Stereocompressor,
Manley SLAM Stereo Tube Mic Pre & [g=322]Compressor[/g] / Limiter,
Manley Variable Mu Stereo Tube Limiter,
Manley Massive Passive Stereo Tube EQ,
Empirical labs distressor – stereo matched pair,
Emirical labs distressor el8xs - stereo matched pair
Empirical labs FATSO Jr.,
Urei 1178 dual peak limiter,
2x Universal Audio 1176ln
2x Avalon U 5 Class A DI box,
Little labs IBP junior (x2),
Focusrite Platinum Mic Preamps (x12)
8x API 512c,
8x API 550b,
4x Daking Mic/EQ,
2x Chandler tg-2,

Mikrophone Horch Tube (x 1)
Brauner VM-1 Tube (x 3)
Brauner Phantom (x2)
Gefell m940 (x2)
[p=35]Neumann KM 184[/p] (x 2)
Nuemann U87ai (x1)
Sennheiser MD 451 (x 3)
AKG D 112 (x 1)
[p=28]Shure SM 57[/p] (x 2)
[p=29]Shure SM 58[/p] (x4)
Oktava mk-012 matched pairs (x4)
Oktava mk-319 (x2)
Rode NT5 matches pair (x1)
Sennheiser Drumsuit ( 1x e602, 4x604)

Alesis Masterlink, Benchmark DAC-1
Apogee ad-16x, Apogee da-16x.

Nuendo n3, UAD (x4)

........... food for thought....

Monitoring:
Adam s3a, Auratones

Tracking Monitoring:
akg s271 (x12)
Coleman Audio - Headphone Distribution [g=182]Amp[/g] (x4)

zu den studiopreisen kann ich nix sagen, aber auf jeden fall:
neuer provider!!!!!!!!!!!!!!!

eure homepage anzusehen ist
- erstens ein krampf für die augen,
- zweitens für den browser (popups, werbung etc.) und
- drittens keine gute repräsentation eures studios.

wenn ihr seriös wirken wollt und leute mit euerer webpäsenz locken wollt, dann investiert 4,95€ im monat für einen anständigen provider mit einer anständigen domain.
diese .xx.xx domains sind einfach grauenhaft.

mitti

ich kenn einen "kleinstudio"-betreiber in steyr, der wirklich ordentlich ausgestattet ist und der macht das ganze für 120-150 euro a day, find ich persönlich schon wahnwitzig günstig. ich würd mich derzeit nicht mehr als 100euro a day verlagen trauen, eventuell ein bissl mehr weil mobile recordings.

lg
flox

Wir möchten gerne wissen wieviel Studiomiete man pro Stunde/Tag verlangen kann! Welche Preise sind normal (für Homerecording)?

Studiomiete? ? ?

Mal ernsthaft, vieleicht solltest Du erstmal weiter (zumindest "etwas" höherwertiges) Equipment sammeln bevor Du solche Dienstleistungen anbietest;).

Gruß

:lol: ist das echt ernst gemeint? :eek:

außerdem: ich glaube nicht, dass man sein/ein Homerecording Studio vermietet! Oder willst du ständig jemand fremdes in deiner Bude rumspringen sehen? :D

@ Floxe meinst du zufällig den Gernot? Nur mal so rein aus Interesse.

@Schlaflos ich würd auch zuerst mal nach nem Ordentlichen Provider suchen

Hehehe,

Richtigen Provider (www.allinkl.de) sehr günstig

Zum vermieten ist euer Equipment echt rar !!
Ich schätze mal das haben so ca. 95% hier im Forum der Leute auch zuhause stehen.

Moin auch,
hmmmmm, hab mir auch grade mal deine HP angeschaut. Werbung hat auf ner Kommenziellen Seite echt nix zu suchen. Der Tipp mit Allincl.com war schonmal gut für 5Eur/Monat!
Für deine Studio wirst du niemanden finden der dir etwas zahlt, jedenfalls nicht so. Die Demos sind keine wirkliche Referenz, das Equipment ist (naja) untere Liga, da haben viele ander [g=79]Homerecordler[/g] schon besseres Equipment zu Hause oder im Proberaum stehen.
Was ist mit Räumlichkeiten? Wo nimmst du auf? Womit hörst du ab? Wie lange recordest du schon? Was kannst du besser als alle andere Homerecordin Studios? Hast du ein Gewerbe, also kannst/darfst du Rechnungen mit mwst. ausstellen? Kannst du auchmal ein Schlagzeug aufnehmen wenn der Kunde Einzelmikrofonie wünscht? Ist Outboard Equipment vorhanden? ...
Wie auch schon gesagt, ich kenne auch Studios die für 100Euro/Tag aufnehmen, die haben aber schon richtig feines Equipment. Also kannst du etwa 20Euro/Tag nehmen.

I.d.R. gilt/galt das ein Tag im "normalen Tonstudio" etwa 1 bis max. 2% des Gesamtstudioequipment (Neupreis) kostet. Aber auch nur dann, wenn der Tontechniker TOP ist, jahrelange Erfahrungen und Referenzen hat.
Im Homerecording Studio kannst du die Prozenzahl etwa um ein Zehntel kürzen.

das mit der homepage ist uns völlig klare – ist eine „not-übergangslösung“
neue hp auf neuem server ist bereits in arbeit
und unser recording - equipment ist die günstigste – einsteiger – homerecordinglösung
auch das ist uns völlig klar.

also zu unserer frage: es geht um ein mögliches angebot eines uni-prof. der von unserem erstlingswerk positiv überrascht war.
Er möchte sein eben neu erschienenes buch vertonen (lesung) und hat gefragt wie weit das bei uns machbar ist.

wir machen die ganze recordinggeschichte rein hobbymäßig und sind fleißig am üben und erfahrungen sammeln.
sollten wir den lieben professor aufnehmen – und ihm eine fertige cd in die hand drücken – was wäre da ein richtpreis

umsonst arbeiten bzw sehr faire preise anbieten und das resultat als reverenz verweden.
mehr ist bei eurem equipment einfach nicht drinnen, denn ihr muesst bedenken, dass das einzige was euch vom herrn prof unterscheidet, das know how ist.
im zweifel kann der sich ja locker euer equipment kaufen, und wenn es ein c4 prof ist, gleich noch das bessere obendrein. rechnet einfach mal den ist-wert eures equipments zusammen, dass ist nicht gerade viel. ca 1% des gesamt wertes duerfte realistisch sein als tagessatz a 8 stunden, vorallem wenn keine optimierten raume etc vorhanden sind.

Hallo

Ich würde den Prof. mal ins "Studio" einladen falls forhanden und mal ein paar Seiten lesen lassen. Das ganze bearbeiten, auf CD pressen und ihn reinhören lassen.

Dann sieht er erstens mal ob das seinen Anspruchen genügt und ev. bringt ihr ihn soweit dass er euch ein Pauschalangebot macht.

Gruss baseman

hi

als provider kann ich allinkl.de auch nur empfehlen. verwend ich selber.
is günstig, zuverlässig, und hat einen superguten support!!

Ich verstehe eure Rechnungen mit dem Equipment nicht richtig. Also wenn ich losziehe und Aufnahmen mache, dann setze ich immer einen Stundenlohn fest. Das Equipment ist im Verhältnis zu meiner Zeit nur ein sehr geringer Kostenfaktor.

@weapon

Wenn der Prof von den Jungs begeistert ist, warum sollte er dann woanders hingehen.

Die Zeit die der Prof in das Know-How und in das Equipment stecken müsste währe 1000x teurer als so eine kleine Sprachproduktion. Dein Vergleich hinkt da leider etwas. Richtig ist, dass das Equipment den minimalanforderungen für eine Sprachaufnahme entsprechen sollte. D.h. elementar ist eine Sprachkabine, bzw eine Schalltrockene Ecke in der man sich auch mehrere Stunden aufhalten mag und ein guter rauschfreier Micpreamp mit evt. einem Kompressor. Als [g=116]Mikrofon[/g] taugt das was gefällt, wobei teurer leider meistens besser ist. Als ich mal ein Hörspiel aufgenommen habe war ich erstaunt, was mein Behringermixer für rauschen produzierte. Ich habe dann ein [p=365]Mindprint Di-Port[/p] geliehen welches ich mir dann später auch gekauft habe.

wenn du soweit bist, dass dir deine zeit wirklich als tech verguetet wird, dann respekt, dann hast du geschafft was 90% der freelance techs in good ole germany nicht schaffen.

und natuerlich die miete fuer ein studio berechnet sich aus der investition in equipment+laufende kosten+abdeckung+versicherungen+steuer+und als wenigster teil, die zeit.

know how wird heute einersteits vorrausgesetz, andereseits ist das das einzige wirkliche kapital was die jungs da vorzuweisen haben. problem ist, wie bei vielen, das sie nicht im ballpark der grossen jungs mitspielen. aber wenn sie ihn ueberzeugen koennen, klar warum nicht. personelich denke ich aber das dies realistisch nicht moeglich ist, und auch nicht gerade fair ist dem zahlenden kunden gegenueber, wenn da sagen wir mal 100 -- euro am tag veranschagt werden.

Ich kann leider nur von Mobilen Aufnahmen für Klassik sprechen und da ist der Preis von 100€/Tag auf jeden Fall fair, denn wie soll ein Geigenlehrer sonst für so wenig Geld eine schön produzierte CD seines Konzertes bekommen. Wenn man überlegt, was man in 8 Stunden alles schaffen kann, dann rechtfertigt sich der Preis allemal. Ich mache auch nur relativ selten solche Jobs, weil sich für mich als Student leider keine Gewerbeanmeldung lohnt.

@schlaflos011

Ihr solltet den prof darauf hinweisen, dass ihr kein professionelles Studio seid aber das euch ein gute Produktion am Herzen liegt und dafür ein gewisser Stundenpreis notwendig ist. Die Frage ist natürlich auch für was die Sprachproduktion dienen soll. Soll das etwa ein Release in größeren Stückzahlen werden oder evt. nur ein kleines Geschenk für die Freunde der Uni. Euch muss klar sein, dass ihr dafür verantwortlich seid, wenn irgendwas bei der Produktion schiefläuft. Die Highendqualität ist erstmal egal, wichtig ist erstmal ein reibungsloser Ablauf in den richtigen Räumlichkeiten ohne Rauschen zwischen den Worten. Wenn ihr meint, dass ihr diese Mindestanforderung nicht 100%ig liefern könnt, dann schließe ich mich hier den anderen an und verweise auf entweder eine Ablehnung des Auftrages oder einen günstigeren Preis.

Floxe meinst du zufällig den Gernot?

hmm, ich glaub der herr heißt nicht nur in der kunst sondern auch im realen leben SEPP.

Das Equipment ist im Verhältnis zu meiner Zeit nur ein sehr geringer Kostenfaktor.

also wenn allein schon mal die stromkosten im monat den dreistelligen bereich erreichen aufgrund der recorderei usw. was in gut gebuchten studios mit einigem equipment durchaus passieren kann, dann würd ich sowas durchaus auf den preis aufschlagen, von irgendwas muss man ja auch leben.

lg
flox

Ich habe ja auch nur von meinem kleinen mobilen Equipment gesprochen. Natürlich gibt es in größeren Studios weitaus andere Faktoren als die Zeit. Aber hier ging es ja eher um die Dienstleistung ohne großes Equipment.

ich schliess mich da ganz weapon x an...macht das erstmal umsonst. wenn der prof euch geld anbietet wuerde ich es nicht abschlagen, aber die referenz und die mund zu mund werbung die ihr dadurch bekommt sind am anfang wichtiger als das geld.

sagt dem prof das er seinen profkumples von euch erzaehlen soll und euch fuer die recording session was zu essen mitbringen soll(doener oder pommesbude). das sollte als bezahlung erstmal reichen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben