Studiokopfhörer

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
vanbohle

vanbohle

Registriert
26.04.10
Beiträge
107
Reaktionen
6
Punkte
225
Hallo leute, habe mich nach langem informieren für den Shure 840 kopfhörer entschieden, auch weil er hier im test sehr gut abgeschnitten hat. heut e ist mein paket angekommen und das erste hören war nun wirklich etwas enttäuschend. der kopfhörer hat im bassbereich gefühlt einfach keinen druck. der sound ist superklar und lässt zeigt das stereopanorama gut auf, aber ich bin mir nicht sicher ob der bass gut ist für elektronische produktionen. sollte ich zu einem anderen kopfhörer greifen (z.b.Beyerdynamic DT-880 Pro) oder muss sich mein ohr einfach erstmal an die korrektere bassabbildung meines neuen kopfhörers gewöhnen? mein alter kopfhörer ist ein mittelklassiger hifikopfhörer mit viel zu großem bassanteil. ich möchte jetzt nicht vorschnell handel und den kopfhörer zurückschicken. achja, ist es sinnvoll sich einen kopfhörerverstärker zuzulegen?

vielen dank schonmal,

ole
 
Solche Investitionen kauft man nicht auf Verdacht von der Stange.
Am besten CD's und Referenzmaterial in den Sack und
dann ab in den nächsten Laden um Deinen Favoriten vor Ort anzutesten.
 
Ich schätze, Du hast die Antwort schon selbst gegeben:

mein alter kopfhörer ist ein mittelklassiger hifikopfhörer mit viel zu großem bassanteil.

Klar, dass Dir die Basswiedergabe Deines neuen KH dann zu schwach vorkommt. Dass ein Kopfhörerverstärker diesen Eindruck grundlegend verändern könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich hab den Kopfhörer auch und komme damit bestens zurecht (eletro house und konsorten). Letztendlich entscheidet aber der eigene Geschmack, für meinen Geschmack ist der im Bass minimal zu schlank, aber da kann man sich locker dran gewöhnen (MEINE Meinung).

Lg
 
meine frage ist, ob es besser ist auf so einem kopfhörer zu mixen, da ich den bass dann ja nicht überbetone. soll ja nicht meinem geschmack von musik entsprechen sondern ehrlich abbilden.

hm, hab hier keinen gescheiten laden um die ecke. jetzt weiß ich noch weniger was ich machen soll. hat jemand erfahrung mit den beyerdynamic modellen? die werden irgendwie häufig für bassmusik vorgeschlagen.
 
Ich habe mir auch den Shure SH840 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Auch ich hatte aber anfangs Probleme beim Umstieg, weil mein Ultrasone Pro 900 eher ein Bassmonster ist...schön zum Musik hören aber schlecht fürs Mixen.

Gewöhnungssache ist es auf jedenfall zunächst mal...vor allem wenn du den alten Kopfhörer sehr lang hattest und fast ausschliesslich damit gearbeitet hast...in gewissen Grenzen korrigiert das Hirn dann auch irgendwann sogar die Fehler bzw nen schlechten Frequenzgang.

Vllt versuchst du mal 2 mal denselben Song von null kommend mit beiden Kh zu mixen/ masten und hörst dir das Ergebnis nachher auf einer Steroanlage an.

Entscheidend sollte doch bei sowas sein, dass der Mix den man am Ende erhält was taugt und nicht obs sich subjektiv "besser" für dich anfühlt..das kann nämlich dann leicht ein Trugbild sein.

Ich finde auch, dass es als Produzent ja eher deine Aufgabe sein sollte möglichst "neutrale" Mixes zu machen. Wenn dann der Endkunde mehr Bass will muss er den halt mehr aufdrehen.

Wenn du jetz nur für ein bestimmtes Szenario produzierst (also nix Radio sondern nur Club) ist das dann vllt aber auch wieder was anderes.
 
hm ja, es handelt sich schon um clubmusik, also elektronisches zeug was im bassbereich ordentlich punch braucht. kann ich sowas denn gescheit mixen mit den 840ern?
 
probier alternativ mal den hd380, der ist bassiger und hat auch eine prima auflösung. ich denke aber auch du musst dich etwas dran gewöhnen, insbesondere wenn dein vorheriger kopfhörer nicht ausgeglichen war.
 
für den Shure 840 kopfhörer entschieden

Auch ich denke das das eine gute Wahl ist. Ich musste mich auch an den KH gewöhnen sowohl den Bassbereich wie auch das geschlossene System, aber wenn du "realistisch" oder "ausgewogen" mischen willst ist der KH gut. Ich denke ein KH-Verstärker ist nicht erforderlich.
LG hopoh
 
was sagt ihr zu den beyerdynamicmodellen? in allen einschlägigen foren werden die immer in den himmel gelobt für clubmusic..
 
beyerdynamicmodellen?

halte ich inzwischen nicht mehr wirklich was von.

Hab vorher auf den Dt770 gemischt und bin jetzt auf die Srh840 umgestiegen.
Himmelweiter Unterschied. Meine Mixe sind schlagartig VIEL besser geworden.
 
Ja, sind auch gut.

Wenn du keinen Laden in der Nähe hast, bestelle am besten mehrere Modelle bei einem Händler und teste sie zu Hause.
Blind würde ich sowas niemals kaufen.
 
was sagt ihr zu den beyerdynamicmodellen? in allen einschlägigen foren werden die immer in den himmel gelobt für clubmusic..
 
Hallo vanbohle

ich hab den Eindruck dass dir das Vertrauen in deinen neuen Ohrenwärmer fehlt.

ich habe mir von meinem neuen zuerst einmal einen Stapel
Songs, die ich gerne höre, in die Ohren blasen lassen.
Vor allendingen Produktionen von denen ich ausgehe dass sie
überdurchschnittliche Qualität haben (AC/DC, Kraftwerk, Johnny Cash).

Damit hab ich mich schnell an die Soundinterpretation gewöhnt, und kann
jetzt Dinge warnehmen die mein alter Hifi-Ohrwärmer verschleiert hat.

Ich kann dir nur empfehlen dir mal 2-3 Abende Zeit zu nehmen zum Musikhören.

Gruß JC
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben