Studiokomponenten

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Reaktionen
0
Hi leute...

Ich brauch ein bischen Rat von euch!

Ich suche:

-[g=116]mikrofon[/g]
-kompressor
-firewire audio interface
-Monitorboxen
-Mic Pre-[g=182]Amp[/g]
-und dazugehörige Kabel
-Kopfhörervorverstärker

einsatzgebiet ist Rap/HipHop

und mein preislimit ist 3000€

Bitte nich solche Kommentare WIe warum willst du so
viel dafür ausgeben;

Grund ich will FÜR MICH ein schöne studio um
ein paar leute zu recorden...

und das Geld ist es mir wirklich wert...

Schreibt mal paar Vorschläge rein die die 3000 auslasten...

Danke im vorraus

MfG WIDOW123

also threads gibt`s für die einzel-komponenten in diesem forum genug.... bemühe einmal die such funktion...

nur ein tip... spare nicht unbedingt bei den [g=226]monitor[/g] boxen und dem audio interface... ;)

also sry ich hab kein bock dir das zusammenzusuchen^^
aber hier mal für mich der beste online musikhausversand deutschlands
www.thomann.de
dort gibt es alles was du willst
ALLES
also schau mal rein

Mic Preamp SPL goldmike 398€ Finde ich vom Preisleistungsverhältniss TOP
um mal anzufangen

und soviel sind 3000€ nicht wenn man schönes Mic etc haben will
ein amtliches Interface + Boxen reizen das ja schon fast aus;)

ja aber wäre echt mal nett wenn ihr mir da mal das mit preisen zusammenstellen würdet damit ich mal vergleiche anstellen kann

kompressor weglassen, kopfhörerverstärker auch, dafür lieber ne gute [g=226]monitor[/g] matrix ala big knob kaufen, damit kannste die monis ansteuern und du hast 2 headphne outs mit seperatem lautstärkeregler;)

FW ist net der brüller, was festes ala PCI
wäre meiner meinung nach besser.

spare nicht an den boxen!

viel erfolg, 3K ist ne gute basis!

mfg
Torn

PS: wegen preamp und audiointerface,
..wenn du raps aufnimmst brauchst du kein
interface mit 8 eingängen und auch
keinen preamp mit 2 kanälenso als beispiel.

weiter bitte
macht mal einer ne liste so wie er es sich vorstellen würde,,,

ich kann dir nur sagen was ich habe bzw. davon halte:

-audio interface: focusrite saffire pro 10i/o (ist auch gleichzeitig mic-preamp und hat 2 getrennt regelbare kopfhörer ausgänge)... ca. 500€

-monitore: Emes Quartz (hab ich um 700€ bekommen - aber viel gehandelt)

-mic: AKG C3000b ...ca. 270€

-kompressor: ausschließlich software.. meistens nehm ich den multiband-kompressor von samplitude..

mit allen oben genannten teilen bin ich sehr zufrieden, sowohl vom handling als auch klanglich.. das mic klingt allerdings nicht besonders warm (aber ich wollte das so)..

du wirst allerdings noch gute software brauchen,... das kann teuer werden,.. günstige aber gute alternative soll reaper sein (ich habs noch nicht getestet).. empfehlen kann ich samplitude (v.a. den mixer) und reason.. bei cubase gefällt mir der workflow nicht, was aber geschmackssache ist - jedenfalls ist cubase stark im [g=32]midi[/g]-editing (verglichen zu samplitude)..

Widow123 schrieb:
weiter bitte
macht mal einer ne liste so wie er es sich vorstellen würde,,,

eine liste kann dir niemand aufstellen, und zwar aus folgendem grund: jede komponente hat einen eigenen klang. ein [g=116]mikrofon[/g] von neumann klingt anders als ein [g=116]mikrofon[/g] von akg, und das wiederum klingt anders als ein [g=116]mikrofon[/g] von brauner. das selbe gilt für den preamp. dazu kommt, dass deine stimme ebenfalls völlig anders klingt als meine, und meine klingt anders als die von person xy, und und und. es gibt nicht wirklich ein "das ist das beste [g=116]mikrofon[/g] für den preis und dieses der beste preamp". es gibt nur ein "dieses [g=116]mikrofon[/g] passt zu deiner stimme". welches mikro nun wirklich gut für deine stimme geeignet ist, können wir aber nicht wissen, da wir deine stimme nicht kennen.

also kann dir auch niemand eine liste zusammenstellen, was du kaufen sollst. generell kann man sagen: outlaw hat recht, lass den hardwarekompressor weg (wenn du deine aufnahmen klanglich bearbeiten willst, tust du das am besten mit softwareeffekten nach der aufnahme) und kaufe dir auf jeden fall vernünftige boxen. achte auch darauf, dass dein aufnahme- und mixraum akustisch für ihre aufgaben geeignet sind, sonst nützt dir dein teures equipment nicht viel.

Also ich kann dir meine Zusammenstellung nennen, nehme auch Rap/HipHop Sachen auf und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

1. Cubase SX3 (gibts bei ebay sicher billig)
2. Yamaha HS80M (klingen absolut neutral, meine Lieblinge) 500€
3. M-Audio Delta 1010LT (wäre vielleicht eine RME ideal ab 400€) 200€
4. Goldmike 9844 (Super Preamp!) 400€
5. Rode NT1000 (ideal für Sprachgesang) 300€

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben