Studioerfahrung

BenS

BenS

Reaktionen
2
Hatte heute Abend das Glück meinem Producer ein bißchen über die Schulter zu schauen, als er unseren (ein Freund und ich machen - richtig - Hiphop mit phätten Beatz;-)) neuen Track abgemischt hat. Dass ganze in einem richtigen echten Studio *freu* in dem wir nun auch ab und an aufnehmen können.

War zum einen richtig nett Pro Tools mal ein wenig kennen zu lernen (Pro Tool 6.1 auf nem G5 2000Mhz, tdm...) Zum anderen sehr interessant zu sehen, dass man aus nem Hihat-Sample auch sehr wohl ne [g=149]Snare[/g] machen kann...vom Einsatz der anderen Effekte will ich jetzt gar nicht reden. Nur noch pervers wie intuitiv und ohne zu überlegen da die Werte verstellt wurden und das Ergebnis perfekt wurde.

Beim dritten Halleffekt ist uns dann aber das tdm in die Knie gegangen, da das Studio an sich zur Akustischen unterlegung von Filmen gedacht ist und nicht für "phätte Hiphop-Beatz". Hat aber doch noch alles hingehauen und ich bin nun Felsenfest davon überzeugt, eine Soundkarte mit mindestens 32Audioausgängen, ein Mischpult mit mindestens 64 Kanälen und eine 40qm (!) Aufnahmekabine zu brauchen...Und das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] mit diesen lustigen Bildchen (TS irgendwas) wäre auch noch ganz nett...

Muss jetzt aber ins Bett und da in 4 Stunden der Wecker klingelt. Träume jetzt sicher von Kompressoren und EQ

Grüße BenS :D

Edit: die schlimmsten Schreibfehler

du meinst nicht etwa altiverb? der erste [g=108]hall[/g] wo man sich (wie bei grafischen eq's) endlich wieder aufs gute alte auge verlassen kann :)

lg, christoph

Dass ganze in einem richtigen echten Studio

das stellt sich die frage.. gibt es auch falsche?

Felsenfest davon überzeugt, eine Soundkarte mit mindestens 32Audioausgängen, ein Mischpult mit mindestens 64 Kanälen und eine 40qm (!) Aufnahmekabine zu brauchen...Und das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] mit diesen lustigen Bildchen (TS irgendwas) wäre auch noch ganz nett...

gib mir bescheid wenn es gleich phat.. klingt wie bei eurem kumpel dann bist du ein wunderkind.. ;)

bitte investier nicht 50'000 euronen in etwas was du nicht verstehst.. gib lieber mal geld aus für bücher, kurse usw.. sowie z.B. die von Frankye von audio-workshop.de..

cheers tag

@ melac: Keine Ahnung wie der hieß, war irgendwas mit TS und man konnte die Räumlichkeiten anhand der Bildchen raussuchen. bzw bekam für jeden Raum das passende Foto...

@ Tag: Vermutlich hast du leider die Ironie nicht herausgehört oder wolltest sie nicht hören, seis drum...Aber um dich zu beruhigen:

Ich habe nicht vor 50k€ auszugeben und selbst wenn ich sie hätte würden sie sicher nicht dafür drauf gehen. (abgesehen davon, dass mein "Traum" mehr kosten würde ;-))
Sicher hast Du Recht, wenn Du behauptest ich habe nicht die große Ahnung vom Mischen usw. Allerdings fehlt mir da die Praxis, nicht die Theorie, denn mein Budget hat es leider erst vor kurzem erlaubt mir ein Cubase SX3 zuzulegen. Die Tatsache, das der MusicMaker Schrott ist (zuviele Abstürze und meine Angewohnheit zu selten zu speichern -> meine persönliche Meinung) hat das ganze beschleunigt. Vermutlich würde ich sonst jetzt noch "phättte Beatz" mit FL "produzieren".
Allerdings gehöre ich sicher nicht zu den Kiddies, die nicht wissen auf welchen Knopf sie drücken müssen "in Hiphop Ejay" damit ein fetter (wie du siehst kann ich es auch richtig schreiben) Beat dabei heraus kommt. Aber das kannst Du nicht wissen, genausowenig, wie die Tatsache, dass ich der aktuellen Hiphopbewegung sehr skeptisch gegenüber stehe auch wenn ich von mir behaupte, dass Hiphop mein Leben ist. Naja, in 5 Jahren hört zum Glück wieder alles Dance ;-)

Wenn Du Lust hast, dann geh doch einfach mal auf meine Homepage und hör Dir die zwei Tracks an. Sie sind beide mit MusicMaker aufgenommen und "gepremaster", allerdings eben auch nur so gut dies ging, was wie man hört nicht sehr gut war. Der Beat von "A.K." ist von unserem Producer, der andere von mir. Wie gesagt, die Mischungen sind beide nicht das gelbe vom Ei, da schlicht und ergreifend die Mögkichkeiten fehlten. Um einen kleinen eidruck zu bekommen und zu merken, dass doch ein bißchen was dahinter steckt sollte es allerdings reichen.

Grüße BenS

@tagwohl2:

hör die sachen lieber nicht an, wenn du nicht innerhalb von 3 minuten 200mal das wort "FI***N" hören willst.

zum thema.

ich höre normal kein hiphop es sei denn es sind menschen wie "steve coleman" oder "Don Byron", die die musik (ähm den beat) machen. (Musst du nicht kennen). Daher kann ich nicht sagen, ob die musik die ihr macht in der Hiphopszene nicht der letzte schrei ist. Nur mein eindruck als gelegnheits funkjazzhiphophörer..

zu Fi**er:
Find ich ziemlich langeweilig. passiert nicht viel und spätestens nach 10 sekunden kennt man eigentlich den gesamten text.

zu A.K.:
das gleiche, auch wenn der beat nicht gaaaanz so langweilig ist.

zum mix ist ja nicht viel zu sagen, da du ja schon weisst, dass der nicht dasd gelbe vom ei ist. Die stimmen und der [g=118]bass[/g] drücken nicht genug und.. naja lassen wir das.

D.

Sach mal!!!

wer verläßt sich beim mixen auf Augen???
Augeningenieur oder Audoingenieur???

Nimm die Watte aus den ohren und mach sie sauber, dann brauchst auch Deine Augen nicht.

Nichts für ungut! :) :D

Dirko schrieb:
Sach mal!!!
Nimm die Watte aus den ohren und mach sie sauber, dann brauchst auch Deine Augen nicht.

und du hast sicher schonmal versucht mit geschlossenen augen zu mixen???

Also ich find dann keinen knopf mehr außer den volumenregler meiner Endstufe ;-)

D.

Also ich hab mal in einem Interview mit einem Top-Produzenten gelesen, dass der immer mit einem Auge mischt, zwecks [g=164]Monokompatibilität[/g].