Studioendstufe vs. Hifi-Verstärker für zweite Abhöre

kiro

kiro

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne zwei große Hifi-Boxen (Magnat) als zweite Abhöre neben den Studioboxen nutzen. Oft wird ja hier gesagt, man soll den Mix auf verschiedenen Abhören testen. Für die Boxen bräuchte ich jetzt noch einen Verstärker/Endstufe.

Lohnt es sich hier eine Studioendstufe (z.B. Alesis RA-150) zu nutzen oder würde sich dann doch eher ein normaler Hifi-Verstärker mit Direct-Source-Option anbieten?

Stelle mir das eigentlich ganz interessant vor gerade wegen der Direct-Source-Option, weil man dann den Mix auch mal mit [g=118]Bass[/g]-Boost-Funktion u.Ä. testen könnte.

Danke vorab für die Antworten!

von abhöre sollte du ja eigentlich nicht sprechen... hfi boxen halt.. meine meinung ist nimm nen normalen hifi verstärker
wenns sein muss auch nene guten wie den sony ta (ka wie da sjetzt modell heißt *g)

also meine Hifi-Endstufe färbt, und das ist ein Marantz pm-8000. Ich hab seit kurzem eine Alesis RA-500, kann ich echt empfehlen.

Wenn du nur hören willst, wie der Mix auf Hi-Fi klingt, nimm ne Hi-Fi Endstufe.

Willst du aber es als 2.te Abhöre benutzen (also wirklich Entscheidungen aufgund des Gehörten treffen), dann rate ich dir dringendst ab von Hi-Fi Endstufen.

Kauf dir eine gute Studioendstufe. Später, wenn du mehr Geld/Möglichkeiten hast, kannst du dir zu dieser Endstufe auch ein Paar passiver Monitore holen. Die Endstufe ist ne Investition auf Dauer, die du dann nicht mehr umtauschen musst, wenn deine Ansprüche/Können gestiegen sind.

OK, danke.

Aber meinst Du für´s erste bringen die Hifi-Boxen überhaupt was an einer Studioendstufe, inwiefern "verändern" die Boxen denn den Klang?

Außerdem wäre noch die Frage, ob eine Studioendstufe ala Alesis Ra-150 überhaupt genug Saft für große Hifi-Boxen hat. Habe irgendwo mal gelesen der Verstärker sollte immer lieber etwas überdimensioniert im Vergleich zu den Boxen sein.

naja, deshalb RA-500.

Fazit: Ich stell die Geschichte erst mal hinten an, gibt bestimmt wichtigere Investitionen...

Danke an alle!