Studiobau im Keller! Brauche Hilfe.

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
Seaz Jungs,
ich hoffe Ihr könnt mir beim folgenden Projekt helfen, denn ich möchte bei mir dáheim im Keller ein Tonstudio bauen, worüber ich kein Plan habe, wie und mit was ich beginnen soll, auf was ich alles achten muss usw., weil ich möchte es gleich richtig machen und net später noch Geld fürs Abreißén zur Seite legen. Ich habe eine Skizze gemacht, wie ich mir das unten so vorgestellt habe. ICh hoffe Ihr könnt mir helfen, in dem Ihr mir sagt, welches Material ich brauch und wie ich das am besten machen soll. Brauche dringend Euren Rat!

Also es ist ein Neubauhaus mit den Maßen: ca. L=5,08 B=3,25

mein studio.jpg
 
Moin,
der Link funktioniuert leider nicht, der Pfad deiner Festplatte E:/ kann nicht gelinkt werden ;)
Ich bau mir auch grade den Keller aus, der hat auch genau die gleichen Maße :D
Was willst du denn genau wissen? Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Schallschutz, Akustikbau....?
Übrigends, wie hoch ist die Decke? Hast duch Nachbarn die du stören könntst, willst du da was aufnehmen oder solls nur ne reine Regie werden?
 
bilder u.a. dateien kannste kostenlos hier uploaden und den link dann hier bei hr posten: http://rapidshare.de/
 
Jo...

Könnt dir auch etwas beistehen... bin auch grad mitten im Umbauen und schön langsam nimmts bei mir Formen an... Nur so neben bei :D

Gruß gfmo :p
 
also ich würde gerne alles wissen, weil ich hab über nix plan! ich hab mir gedacht das ich da auch aufnehmen will, d. h. nicht nur einen regieraum haben. Nachbarn habe ich auch welche, aba nur zur Seite (Breitsseite). Die Höhe der Decke beträgt ca. 2,25.

Leut wie schaut es aus, die wo das studio im keller jetzt machen, könt ihr neben euren ratschlägen vielleicht auch bilder reinstellen, die grad dabeisind ihr studio zu bauen.
 
Bevor hier alle antworten solltest du noch auskunft geben, welche beschaffenheiten der raum hat. Also aus was die wände sind, der boden und was ist das Dunkelrote im Bild an den Wänden???

Tja viel kann ich dir leider jetzt nicht zeigen, da steht nur ein Trockenbaugerüst mit ein paar Gipsplatten drauf. Sorry... aber evtl. mal später.

Noch was... wie viel Geld hast du vor für die Akkustik zu investieren??

Gruß gfmo :D
 
Ja, die Idee find ich super, bloß wie oder wer kan mir das realisieren?
 
Boden:Estrich, 1Wandseite: Beton, 3 Wandseite: Ziegel mit Verputz, Decke: Beton

das Geld spielt zunächst mal keine so wichtige Rolle!
 
wenn du ein wenig handwerklich begabt bist dürfte es doch kein problem sein ein paar Wände aus rigips oder Holzplatten zu ziehen.
Einfach ein Rahmen aus Kanthöltern bauen und dann mit den Holz oder rigipsplatten verkleiden. den Hohlraum zur Wand mit dämmstoff ausfüllen. Das Zeug gibts in jedem Baumarkt.
Die Decke würde ich aufhängen. Hierfür einfach einen Holzrahmen an die Decke hängen(mit zB. Ketten) und darauf gelochte Holzplatten schrauben.mehr dazu findest du hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=30164&forum=47&45
und hier:
http://www.saecollege.de/reference_material/
einfach alles mal grüdlich durchlesen dann müsste es klar werden
:)
 
Moin,
die Bildbearbeitung von MikaHanau ist schonmal genau der richtige Ansatz, also Wände abschrägen, Decke abhängen.
Mein Studioplan sieht so aus:

stud4.gif


Wie gesagt, alles sehr ähnlich. Nur, das Geld keine Rolle spielt glaube ich dir nicht :D Wenn die Planung nicht vor dem Bau 100%ig steht, dann verpulverst du ganz locker 3000Euro in den Raum :D

Also, bei mir sieht es imo noch ziemlich schlimm aus, der Boden muß erstmal mit Fließbeton begradigt werden und die Wände müssen verputzt werden (blankes Backsteinmauerwerk), deswegen hab ich noch keine Fotos.
 
ja so würd ichs ja auch machen, bloß ich stoße ima auf das gleiche problem. weiß einfach net welches material ich brauch, wo man da ansetzen solte, und bei den wänden, wieviele schrägen man braucht, und wie dick der abstand des materials von der wand sein solte.
das ganze ist net so einfach, wen man irgendwo ne anleitung bekomen könte, wie man das planen und konstruieren könte, also reihenfolge haben, wäre einfach super! kein plan ob man zuerst von der decke anfangen solte, oda vom boden, oda mit der verkabelung?
 
welches dämmzeug brauch ich z.b. für den regie und aufnahmeraum. könt ihr mir sagen wie die heißen?
 
... puh, wenn du gar keine grundlegenden Basics besitzt, dann wird das natürlich sau schwer, dir das hier alles aufzulisten.

Für die Lebensmüden und Bekloppten unter euch kann ich aber nur folgenden Thread zur Belustigung empfehlen...

PAULES DIY STUDIOBAU TAGEBUCH

:details: ... bekommst du da auf mittlerweile 860 Threads, und ich empfehle auch jeden Einzelnen durchzulesen :D
 
WoW !!!
Ihr seid ja schon weit mit euren Plänen. Hab mir ja auch den Keller ganz schön eingerichtet, aber wesentlich hobbymäßiger. Statt extra schrägen Wänden gibts ne Couch :) Aber das reicht mir erstmal.

Der gröbste Fehler der bei mir passiert ist, war unter den Fließbeton kein weiches Material (Styropor?) zu machen. Deshalb hab ich jetzt Risse überall auf dem Boden und es fühlt sich etwas hohl an. Es ist nicht schlimm, wenn man nen Teppich drüber liegen hat aber das sollte euch nicht auch passieren.

Für die Tische hab ich einfach Küchenarbeitsplatten mit Böcken vom Baumarkt genommen, ist billig und umzugsfähig. An der Frontseite(da wo man sitzt) stehen eine 80er und eine 60er Platte hintereinander. Unter diesem 1,40m Tisch hab ich mit Spanplatten eine art Raum-in-Raum für meinen PC gemacht, dadurch ist er leise genug, daß ich auch fallende Stecknadeln im selben Raum aufnehmen kann.

Ansonsten seid ihr weiter als ich, viel Erfolg!!!
Hoffentlich komme ich durch diesen Thread nicht wieder auf die Idee weiter am Studio, und nicht an der Musik zu basteln....
 
sly1655 schrieb:
welches dämmzeug brauch ich z.b. für den regie und aufnahmeraum. könt ihr mir sagen wie die heißen?

HI

wo wohnst Du denn?
 
Hab mir ja auch den Keller ganz schön eingerichtet, aber wesentlich hobbymäßiger. Statt extra schrägen Wänden gibts ne Couch :)

das nenn ich mal vorausschauend..:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben