Studioabhöre und HIFI Boxen.....

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin

hab mal eine frage,ich besitze die Edirol MA-10A für mich völlig ausreichend,ich besitze aber auch normale HIFI Boxen mit Tiefenbass usw,wo genau liegen die unterschiede ausser das Studioboxen definitiv mehr kosten,ich habe zwar kein schlechtes Gehör weiß aber nicht ob ich da wirklich unterschiede festellen könnte.Habe schon mal überlegt,für den fall das ich mal was mit techno machen würde,das ich die HIFI Teile dann nehmen würde,mir geht es um die konkreten unterschiede und darum am ende ein vernünftiges ergbnis hinzubekommen.

hoffe mir kann das jemand genau beantworten

mfg

nordi
 
Nun, Hifi-Boxen färben meistens ein wenig den Klang schön. Oftmals hat man bei ihnen eine Höhen- und eine Bassanhebung. Das ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders, beim Mischen möchte man ja einen möglichst linearen Frequenzgang aus den Boxen hören, damit man den Sound auch wirklich neutral beurteilen kann. Dafür sind eben die Studio Monitore konzipiert. Allerdings kann man bei sehr günstigen Monitoren, wie z.b. deinen Edirol-Boxen, nicht immer für einen linearen Frequenzgang garantieren.

Gruß,
ColdSteel
 
[g=102]Studiomonitore[/g] sollen neutral und transparent klingen, damit man "ehrlich" hört, was man da fabriziert hat. Sie sollte gewährleisten, dass sich ein produzierter Musiktitel auch auf verschiedenen Anlagen gut anhört.

Bei Hifi-Boxen werden Bässe und Höhen angehoben bzw. ans menschliche Gehör angepasst, damit es sich besser anhören soll.

Wenn du auf Hifi-Boxen abmischt, kannst du zwar auf deinen Boxen befriedigende Ergebnisse erzielen, aber höchstwahrscheinlich werden sie auf anderen Abhören völlig anders klingen...

Gruß

tkay
 
Ja Ja,
das mit den Hifiboxen ist so ne Sache!
Mir wurde schon öfter gesagt das man eher seine Boxen vom Klang kennen sollte, (egal ob Studio oder Hifi) um zu Wissen wie die Musik zu Klingen hat damit sie auch auf anderen Anlagen gut klingt und das es garnicht altso wichtig ist ob es Studio oder Hifi Boxen sind!? Ausserdem sollte man immer die Möglichkeit haben zwischen der Abhöre zu Wechseln (Stereoanlage, [g=102]Studiomonitore[/g] und extremscheißeklingBoxen) um zu Wissen wie das über andere Boxen klingt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben