Studio One stockt bei langen Projekten massiv

S

Soundshelter

Reaktionen
18
Hallo,
Ich arbeite gerade an einem Mix von einer Liveshow. Es sind nur 20 Spuren, dafür aber eine Länge von über zwei Stunden (ca 25 GB Material).
Ich hatte gestern das Problem das Studio One massiv ins stocken gerät sobald ich tiefer in das Projekt reinzoome.
Die Software reagiert extrem langsam, stürzt aber nicht ab.
Sobald ich wieder herauszoome läuft alles wie es soll.
Ich nutze Studio One Pro 7 in der aktuellsten Version.
Woran könnte das liegen?

Beste Grüße

Das ist wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten. Hast du eventuell die Möglichkeit, das auf einem anderen Computer zu checken, ob das ein generelles Problem ist? Ansonsten wäre mein erster Schritt, mal alles zu updaten, Grafiktreiber etc. Danach würde ich mal versuchen den Song neu anzulegen, vielleicht ist irgendwas beim Erzeugen der Cache Dateien schief gegangen.
Und wenn alles nichts hilft dann vielleicht den Support kontaktieren und denen den Song und deine Systeminformationen geben.

Könnte ein cache / buffer sein der zu klein ist.
Ich würde auch auf ein Darstellungsproblem tippen. Bzw.
ein Problem der Synchronisierung von Darstellung und Wiedergabe.

Werde mal meine Grafikeinstellungen/Treiber checken.

Was für einen PC hast Du denn?

Was für einen PC hast Du denn?
Einen Ryzen 7950x mit 32GB RAM und 1TB Samsung 990 SSD. Wie gesagt das Projekt funktioniert einwandfrei solange ich weit genug raus gezoomt habe.
Wird wahrscheinlich irgendeine Grafikgeschichte sein. Ich nutze ja den integrierten Grafikchip der CPU.

Ich hätte eher an einen Bug gedacht weil das Projekt ja eigentlich problemlos funktioniert. Wollte die Phasenlage der Overheads prüfen und habe deshalb ziemlich weit rein gezoomt, und plötzlich ging garnichts mehr. Wollte das Projekt dann schließen um es neu zu starten, nach zwei Minuten kam dann auch das Dialogfenster zum Speichern, woraufhin ich gespeichert und das Programm geschlossen habe. Habe das Projekt dann neu gestartet und hatte das gleiche Problem wieder.
Weil ich dachte es könnte an der Länge des Projektes liegen wollte ich die Multitracks von einem Abschnitt/Song exportieren. Um den Loopbereich für den Multitrack Export zu setzen musste ich wieder rauszoomen, und plötzlich lief alles wieder flüssig.

Es muss eigentlich auch irgendeinen anderen Grund haben.
In sämtlichen anderen Projekten flutscht alles wie es soll.

Werde nachher auf jeden Fall nochmal das ein oder andere probieren.

Hm. Sollte eigentlich potent genug sein der Rechner. Ich kann mich erinner dass ich mal ein Projekt angelegt hatte für Test Zwecke. Das hatte um die 400 Spuren aber kein keine sonderlich langen Dateien. Nur was um die 3 Minuten. Da wurde die Performance bei tiefem Zoom auch wie zäher Kaugummi. Vielleicht eine interne Grenze von S1 das dann ja jeweils jede Menge Cache Daten schreiben muss?

Glaube eigentlich auch nicht das es an der Leistung des Rechners liegt. Ist ja auch nicht das erste Projekt welches ich mit dem Rechner mache. Habe auch schon Produktionen mit über 100 Spuren komplett in einem Projekt gemischt und gemastert ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Weder die CPU noch die Festplattenanzeige schlägt aus. Auch der Kringel für den Cache zeigt nichts an.

Ich war auch ganz am Anfang des Projektes, hatte noch kein Plugin in den Inserts etc.
Das Problem tritt zudem auch auf wenn der Song garnicht läuft.

Beste Grüße

25GB ist zwar eine Menge Holz. Eventuell kannst Du es trotzdem als Download bereitstellen? Gerne auch per PM. So grosse Files habe ich nicht um das mal auszuprobieren.

Ich könnte dir nur anbieten, dass ich das Projekt mal bei mir aufmache. Ich hab auch den Ryzen, aber mit 64 Ram und einer eigenen Graka. Nur als Angebot.

Werde die Band mal fragen, glaube aber nicht das die mir erlauben "irgendwelchen Leuten aus dem Internet" die Einzelspuren ihrer mittelmäßigen Liveperformance zu schicken. 🤣

Mal schauen, versuche das Projekt nachher mal auf meinem alten Laptop zu öffnen.