Studio One Scripts "Navigation Essentials" / Weihnachts-Freebie

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.426
Reaktionen
4.786
Ort
Mainz
Punkte
92.928
Bisher gab es nur inoffizielle Scripts für Studio One. Ich freue mich, das erste offizielle Scripting-AddOn für Studio One 5 vorzustellen. Ich habe lange an den technischen Grundlagen gearbeitet und mich jetzt entschieden, ein paar erste Funktionen, die ich jeden Tag verwende und die oft nachgefragt wurden, als Weihnachts-Freebie zu veröffentlichen. Die Extension erweitert Studio One um neue Befehle, zum Beispiel zum Bewegen des Playback-Cursors, zum Nudgen von Events und Noten oder zum Filtern von Spuren. Eine dazu passende Makro-Toolbar habe ich auf Exchange zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an der Stelle an PreSonus Software, die die Infrastruktur geschaffen haben, die mir ermöglicht, die Scripts jetzt offiziell als Studio One Extension weiterzugeben.

Hier ist das Video zu den Free Studio One Scripts aka Navigation Essentials:




Oder wer nicht Video gucken möchte... hier ist der Direktlink zur Page:
Studio One Navigation Essentials

Installation der Studio One Extension ist sehr einfach: Einfach das .install-File auf Studio One ziehen (oder doppelklicken), Installation bestätigen und Studio One neustarten - fertig.

Die Extension benötigt Studio One 5.2.1 oder neuer.

Viel Spaß damit! Erste Updates und weitere Scripting-Extensions sind bereits geplant.

Viele Grüße
Can
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Habs runtergeladen und ausprobiert. Nudgen von Noten ist ja sowas von nützlich. Dicken Daumen nach oben!
 
Vielen Dank @Can

deine Funktionalitäten passen zwar im Moment noch nicht in meinen Workfloh, aber das hat ziemliches Potential, was du da machst, insofern freue ich mich auf Folgescripte… bin echt gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Einfach saugut. Vielen Dank dafür!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Version 1.1 ist jetzt online! Neue Befehle in der Extension:

- Select Tracks by Color

Zeigt einen Farbauswahl-Dialog und selektiert anschließend alle Spuren mit der gewählten Farbe. Dieser Befehl kann auch innerhalb von Makros verwendet werden, um Presets für viel genutzte Farben zu erstellen. Um nur Spuren mit einer bestimmten Farbe anzuzeigen, einfach "Show Selected Tracks" anschließend aufrufen.

- Select Tracks with Same Color

Selektiert alle Spuren mit der gleichen Farbe wie die aktuell ausgewählte Spur. Funktioniert auch für mehrere ausgewählte Spuren mit verschiedenen Farben.

- Assign Instrument Channels in Ascending Order

Weist die MIDI-Kanäle aller ausgewählten Instrumentenspuren neu zu, aufständig ab CH 1.

- Forward Second / Rewind Second

Bewegt den Cursor um eine Sekunde vor/zurück.

Verbesserungen:
  • Alle Forward / Rewind-Befehle haben nun ein Argument, mit dem man den Cursor in größeren Schritten bewegen kann
  • Toggle Audition Notes funktioniert jetzt auch im Notations-Editor

Mehr Infos und Download auf:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben