Studio Musik PC & Sequenzer

J

Jiller

Registriert
08.01.12
Beiträge
185
Reaktionen
7
Punkte
237
Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor diesen PC zu kaufen, hier sind mal die Eckdaten:

i7 3930K
ASUS Sabertooth X79 Mainboard
Kingston Technology DDR3 1600 Mhz 16GB (4x4 GB)
ASUS EN 210 Grafikkarte
4x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA3 7200rpm, 8.9ms, 32 MB
1. Für Windows 7 und Sequenzer
2. Plugins
3. Samples
4. Meine Projekte und Aufnahmen
Soundinterface: Focusrite Saffire 24 Pro DSP

Sequenzer: Weiss ich noch nicht ich liebäugle mit Cubase 6 Elements, Reaper, oder MU.LAB 4 Vollversion. Vielleicht kann auch jemand hier zu was sagen?

Mit dem PC und dem Sequenzer will ich Rap und RnB produzieren, Beats komponieren, editieren schneiden arangieren, abmischen und vielleicht später auch mastern. Ich will auch den Sequenzer mit Plugins und Instrumenten erweitern können. Die Möglichkeit Midi Controller an zu schliessen ist auch wichtig.

Nur hat mich eine Diskussion in diesem Thread ein wenig verunsichert:
http://www.rappers.in/mu-lab_4.t579396.html

Kann ich da wirklich ein "schwächeres" Soundinterface kaufen? Wen ja, welches? Und der Prozessor darf auch schwächer sein? Zum welchem würdet Ihr mir raten?

Definitiv will ich ein System das stabil ist, egal was ich damit mache, jedenfalls was professionel Musik produzieren anbelangt! Ich will auch nicht nach einpaar Jahren einen neuen PC zusammen bauen und nochmals so viel Geld darin investieren, deshalb hatte ich an einen Hexacore gedacht, mit einem aktuellen Sockel.



Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken!

Gruss J.

*edit:
Ach ja mir ist es wichtig Fruity Loops in den Sequenzer intergrieren zu können. Da viele die ich kenne mit FL ihre Beats bauen. Mir ist zwar FL nicht so sympatisch... aber vielleicht freunde ich mich eines Tages mal an, mit FL....
 
niemand da?:(
 
1. Für Windows 7 und Sequenzer

2. Plugins

3. Samples

4. Meine Projekte und Aufnahmen

Für die paar MB Daten (2. Plugins) brauchst du keine extra Platte. Bringt auch performancetechnisch nix.


Kann ich da wirklich ein "schwächeres" Soundinterface kaufen?

Auf jeden Fall!
Auf keinen Fall!
Das ist genau die richtige für dich!
Die ist leider komplett falsch!

Wirst du Audio aufnehmen?
Nur Vocals?
Auch einmal ein paar Spuren mehr?
Willst du für Midiaufnahmen kompromisslos niedrige Latenzen?
- ja: dann schau doch mal bei RME
- nein, normal flott reicht mir: dann passt die Saffire ja.
 
Also mit diesem Computer kannst du sehr heftige Projekte aufziehn. Die andere Frage ist, ob du das auch brauchst...
Bei Computerkomponenten ist es einfach so, dass das Nonplusultra heute sehr sehr teuer ist und du günstiger fährst und im Schnitt mehr Leistung hast, wenn du alle drei Jahre updatest mit Komponenten, die ein vernünftigeres Preisleistungsverhältnis haben als wenn du jetzt heute einen Hightech-Prozessor kaufst und ihn wegen den hohen Kosten dann 5 Jahre behalten musst.
 
Zum Thema Sequenzer würde ich dir auf jeden Fall empfehlen nen Blick auf Studio One 2 zu werfen !
Diese DAW hat sogar noch ne Master Sektion da brauchste dann auch keen Wavelab oder sonstiges mehr dazu zu kaufen.
 
Zum Thema Sequenzer würde ich dir auf jeden Fall empfehlen nen Blick auf Studio One 2 zu werfen !
Diese DAW hat sogar noch ne Master Sektion da brauchste dann auch keen Wavelab oder sonstiges mehr dazu zu kaufen.


Ach, ist S1 v.2 mittlerweile so ausgereift und entbugt das man damit tatsächlich einen ganzen Song bis zum Mix durchsteht ohne entnervt aufzugeben oder sich nach einem anderen Sequenzer umzusehen, so dass sich diese "Master Sektion" auch bemerkbar macht?

:LOL:


PS: Liebe S1-User regt euch nicht auf, und wenn doch regt euch wieder ab, ist doch Spaß. ;)
 
halte den rechner fü bisschen rap auch überzogen
so viel ram braucht man i d r nur, wenn man sehr viel mit sehr aufwändigen umfangreichen sample-libaries arbeitet (orchester, filmmusik usw)
ich denke ein i5 mit 8 gm ram sollte voll reichen.
 
Zum Thema Sequenzer würde ich dir auf jeden Fall empfehlen nen Blick auf Studio One 2 zu werfen !
Diese DAW hat sogar noch ne Master Sektion da brauchste dann auch keen Wavelab oder sonstiges mehr dazu zu kaufen.


Ach, ist S1 v.2 mittlerweile so ausgereift und entbugt das man damit tatsächlich einen ganzen Song bis zum Mix durchsteht ohne entnervt aufzugeben oder sich nach einem anderen Sequenzer umzusehen, so dass sich diese "Master Sektion" auch bemerkbar macht?

:LOL:


PS: Liebe S1-User regt euch nicht auf, und wenn doch regt euch wieder ab, ist doch Spaß. ;)


Ja kein Plan was du so gehört hast , aber bei mir läufts bestens mit der Stabilität von S1.
Nach deiner Aussage schätze ich mal ,dass du kein S1 User bist und demzufolge auch keine unmittelbare Erfahrung damit machen konntest = )
 
@ All, danke für eure Antworten!! :D

@Shinji
Was für eine CPU würdest du denn empfehlen, für zum Musik produzieren, wenn wir den drei Jahren Zyklus beachten?


1. Für Windows 7 und Sequenzer

2. Plugins

3. Samples

4. Meine Projekte und Aufnahmen

Für die paar MB Daten (2. Plugins) brauchst du keine extra Platte. Bringt auch performancetechnisch nix.


Kann ich da wirklich ein "schwächeres" Soundinterface kaufen?

Auf jeden Fall!
Auf keinen Fall!
Das ist genau die richtige für dich!
Die ist leider komplett falsch!

Wirst du Audio aufnehmen?
Nur Vocals?
Auch einmal ein paar Spuren mehr?
Willst du für Midiaufnahmen kompromisslos niedrige Latenzen?
- ja: dann schau doch mal bei RME
- nein, normal flott reicht mir: dann passt die Saffire ja.

Wegen der 2. Festplatte, auch nicht wenn ich viele Instrumente oder Synthis, auch vielleicht Reason oder FL Studios, drauf habe?


Wirst du Audio aufnehmen?
Nur Vocals?
Auch einmal ein paar Spuren mehr?


Ja,ja und ja
 
auch nicht wenn ich viele Instrumente oder Synthis, auch vielleicht Reason oder FL Studios, drauf habe?

Die VST(i)s selbst werden einmal reingeladen und damit hat es sich in den meisten Fällen.
Die Libraries kannst du ja auf die Sample-Platte installieren...
 
sry weiss heisst Sample Platte? :)
 
1. Für Windows 7 und Sequenzer

2. Plugins

3. Samples

4. Meine Projekte und Aufnahmen

Für die paar MB Daten (2. Plugins) brauchst du keine extra Platte. Bringt auch performancetechnisch nix.



Außerdem hat die Caviar Blue 1TB Serie minimalsten PerformanceVorteil gegenüber der GreenEco Serie ( Empf 2 TB hat den geringsten Einbruch (innen außen ) ) u ist *deutlich* lauter !
Würde Dir zu einer 1 ( o 2 o 3 :) ) SSD u 1 P`latte ( eben Green reicht ) raten ...

lg
Andi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben