Studio-Monitore Paarpreis 1000-1500€, Bass-Problem

  • Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Registriert
31.10.11
Beiträge
336
Reaktionen
131
Punkte
767
Hallo zusammen, und sorry für den wirklich x-ten Thread über Studiomonitore. Aber ich habe bisher eiiinige Seiten im Forum nachgeschaut, und wenn es was in die Richtung 1500€ gab, fand ich dennoch nicht die "Lösung".

Also, ich produziere hauptsächlich elektronische Musik, kein House oder Electro, einfach was krasseres :) Mache "neuerdings" aber auch viel Richtung Drum n Bass oder ähnlichem, also auch sehr Basslastig oder noch "Subbiger".
Ich nutze seit Jahren die Behringer Truth B2030A, glaub damals der Paarpreis waren 300 oder 400€.
Mein "Studio" ist im Schlafzimmer, ist also leider schonmal nichts mit Raum optimieren, zudem steht die rechte Box unter ner Dachschrägen, alles nicht so wirklich Optimal.
Generell behaupte ich habe ich mich gut dran gewöhnt, nur im Bass-Bereich komme ich nicht klar. Eigentlich verstärkt die Ecke (und nah an Wand) doch den Bass denke ich, aber wenn ich hier am Rechner denke "klingt gut!", gehe ich rüber ins Wohnzimmer an die Standard-Surroundanlage (auf Stereo dann), dröhnt der Bass zu sehr, es ist im Bassbereich einfach extrem undefiniert. Höre ich dagegen andere Tracks von Künstlern, pumpt der Bass ordentlich, aber sehr definitiert usw.
Letztens habe ich zB mal was anderes musikalisches gebastelt, was mit einer Bass-Gitarre, Schalzeug, Gitarren usw. Höre ich es im Wohnzimmer an, viiiel zu Basslastig. Im Auto zB dann natürlich genauso.
Als Kopfhörer habe ich die Shure840, die anscheinend 30% hier im Forum haben, nur helfen die MIR nicht wirklich wenns in die tiefen Bassgefilde geht :)

So, nun suche ich aktive Nahfeldmonitore, die auch in meinem unoptimierten Raum besseres Feedback geben, denn unabhängig vom Raum, denke ich machen 1000€ Differenz da schon einen Unterschied. Jemand Tips bzw. Vorschläge? Bevorzugt von Leuten die auch viel mit elektronischer Musik (zB DnB, Dubstep, wegen Subbass) zu tun haben, aber alle anderen sind natürlich auch gefragt.

Danke im Voraus
 
Der Raum wird durch 1500 € Boxen auch nicht besser...

Lade dir mal REW runter und mach mal ne Messung vom Schlafzimmer und vom Wohnzimmer, dann weißt du wo die Probleme und die Unterschiede liegen.

Danach kannst du weiter sehen.


Aber gute Boxen in dem Preisbereich sind sicherlich die Mackie HR824 MK2.
 
Gerade im Schlafzimmer kann man doch Basstraps in Ecken/Kanten anbringen oder stören die dich beim pennen ;-). Dazu eine verbesserte Aufstellung und messen wie der Kollege vor mir schon schrieb.

Dein Wohnzimmer ist natürlich auch nicht korrekt vom Sound her. Also auch keine Referenz.

Neue Monitore sind rausgeschmissenes Geld.
 
gute ls sind nie rausgeschmissenes geld. Noch viel wichtiger als akustikmassnahmen ist es aber eine moeglichst gute ls und abhoerposition zu finden.
Wenn du in einem bassloch sitzt, wird dir natuerlich auch kein 10000 euro ls einen ordentlichen bass bieten.
Lauf mal waehrend des abhoerens durch den raum und hoer dir den bass an. Das probierst du auch mal mit einer anderen ls position.

Neue ls werden dich bei deinem problem also wohl erstmal keinen schritt weiterbringen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Schlafzimmer umräumen ist nicht, kein Platz, dann noch Balkontür, und Freundin die stressen würde, aber eh nicht möglich wegen des Platzes. Wenn ich mich im Raum bewege ist der Bass anders, das stimmt schon, mache ich auch letzte Zeit immer mal wieder wenn ich einen Testgrack anhöre. Irgendwann nächstes Jahr ist das DG fertig ausgebaut, aber da wirds sicher nicht besser :D Ist ja dann unter der Dachspitze, sehr niedrig halt noch dazu. Werde dann auf einer Stirnseite sitzen, mache mir dann einen U-Form-Schreibtisch, in kleiner Entfernung zur Wand/Stirnseite.
REW werde ich mal teten die Tage. Dass bessere Monitore nur besingt helfen war mir schon klar, nur dachte ich müssen es ja trotzdem nicht die Billig-Dinger bleiben, hoffe halt das es generell was bringt.
 
Unter dem Dach hat man, mit etwas Glück, einen sehr ausgelichenen Bassbereich. Bedingt durch den Aufbau der dachstruktur. Vielleicht lösen sich deine Probleme bald in Luft auf... :)
 
Für eine etwas besseren Bassbereich könnte Dir ein Sub helfen. Wenn Du Monitore und Hörplatz nicht verändern kannst, dann kannst DU mit Aufstellung und Einstellung vom Sub da einiges verbessern.

Bessere Monitore werden Dir nur im Hoch und Mittelton helfen und auch nur, wenn Sie relativ stark bündelnd sind. Da die bessere Auflösung wahrscheinlich zu einem guten Teil in Deinen frühen Reflexionen von der Schräge und den Wänden untergehen wird.
 
die shure sind auch zu bassschwach
wie waers mit dt770
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Telaviv
Telaviv

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben