Studio-Keller optimierung durch Einrichtung von der Stange

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Registriert
03.11.12
Beiträge
726
Reaktionen
286
Punkte
1.706
Ich richte gerade meinen neuen Musik-Keller ein.
Ich will in dem Zimmer Electro-Musik produzieren und auch Rock/Pop mischen. Später dann auch Aufnahmen von Vocals, Gitarre und Percussions machen.

Das Musik-Zimmer ist 5,1x3,7x2,15 also ca. 19m² bzw. ca. 40m³.
Der Boden ist gefließt auf schwimmendem Estrich und die Wände nackter Beton.

Jetzt habe ich bereits eine REW Messung nach der Anleitung aus dem Sticky Thread gemacht und auch sonst das Basic FAQ durchgelesen.

Absorber an den Erstreflektionspunkten sind geplant und auch Bassfallen für die Ecken.
Später weitere Absorber und Diffusoren nach bedarf.
Darum soll es aber jetzt nicht gehen.

In diesem Thread geht es mir aber um die weitere Einrichtung und darum diese möglichst sinnvoll zusammen zu stellen.

Es kommen 3 große Billy-Regale (202x80 an die Rückwand), voll mit Büchern und CDs. Das soll schon mal für etwas mehr diffusion sorgen. Dann kommen an die Seitenwände noch 2 kleine Billys (106x80) auch voll mit Büchern und CDs.
Die Sachen müssen sowieso irgendwo hin, da bietet sich dieser Doppelzweck an.
Ist das alleine schon sinnvoll oder sollte ich das bereits weiter optimieren, z.b. einige Fächer als Absorber um funktionieren oder gar auf der Rückseite Absorber anbringen?

Zum Bodenbelage, ich wollte im vorderen Bereich (also bei der Abhöre) einen dichten Baumwollteppich haben, ca. 140x200 als Unterlagen für den Arbeitsplatz. Weil Wärmer an den Füßen und soll natürlich auch Schall absorbieren.
So einer hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B015P8MQRG

Im hinteren Bereich dachte ich an einen Bambus-Teppich 140x200, der wird natürlich mehr reflektieren als Aborbieren aber ich hoffe auch einen angenehmeren Raumklang. Ist das so sinnvoll oder doch lieber auch einen Textilteppich?
Sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00R2ZGDMU/

Meinungen, Tipps, weitere Produkt empfehlungen?
 
Verstehe ich nicht so ganz, es geht um Akustik/ Sound - optimierung durch Einrichtungsgegenstände und alles weitere ist erstmal später?

Wären Basstraps und Absorber/ Diffusoren die gezielt gewünschte Frequenzen behandeln nicht eher wichtig als die Einrichtungsgegenstände, gerade in einem Kellerraum?

Aber OK, für eine Diffusor/ Absorberwirkung könntest du Hochfloorteppich nutzen, die sehen auch schick aus.

An die Wand gehängt machen die auch was her und sind schön flauschig.

Bin aber gespannt wohin sich das entwickelt :)
 
Verstehe ich nicht so ganz, es geht um Akustik/ Sound - optimierung durch Einrichtungsgegenstände und alles weitere ist erstmal später?

Danke für deine Antwort und den Teppich-Tipp.
Wie ich bereits geschrieben habe, die meisten Sticky-Sachen hier habe ich schon gelesen.
Desweiteren, "Absorber an den Erstreflektionspunkten sind geplant und auch Bassfallen für die Ecken. ", also nicht Später sondern ist schon geplant und kommt bald.
Parallel dazu richte ich den Raum weiter ein, darum geht es mir in diesem Thread.
 
Hallo,

gefüllte Bücherregale bringen dir leider nur sehr wenig (und dann nur unkontrollierte) bis keine Diffusion. Wenn es dir darum geht, günstig die Akustik deines Raumes zu verbessern, dann schau doch mal bei meinem Blog (www.heimstudio.net) vorbei. Ich dokumentiere gerade im Prinzip genau dein Szenario. Ich baue gerade eben solch einen Kellerraum zu einem Heimstudio aus. Mein Raum ist nur noch ein wenig kleiner als deiner: 4m tief, 3,4m breit, 2,15m hoch.

Die nächsten Tage werde ich ein paar neue Artikel veröffentlichen, wie ich günstig die Akustikelemente und auch meinen eigenen Mixtisch selbst gebaut habe. Vielleicht kannst du dir daraus ja ein paar Anregungen schaffen.

Für die Zwischenzeit kann ich dir nur die Videos von Acoustic Fields auf Youtube wärmstens empfehlen (auf Englisch):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDelqxWk36UgjtdW9AB6natV2yowpHaYC

Und auch Arqen Sonic bietet geniales Insiderwissen zu Raumakustik an (auch auf Englisch):
http://arqen.com/acoustics-101/room-setup-acoustic-treatment/

VG
Olli
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben