moin
Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Denn wenn mann der raum in raum so einrichtet das möglich keine paralellen entstehen hat man schon einiges für die Akkustik gemacht. So habe ich es verstanden, und so schaut es in denn meisten aufnahmräume aus.
kannste wirklich abhaken unter akustische binsenweisheiten.
es gibt in der tonstudioakustik so gut wie keine pauschalen die in allen räumen funktionieren.
mit schrägen wänden werden nur flatterechos verhindert. das bekommste auch mit bildern und zimmerpflanzen hin.
oder halt wenns nach studio aussehen soll mit dünnen diffusoren und reflektoren.
kostet je nach dem ein hundertstel als wenn man da jetzt anfängt komplette wände zu ziehen und dabei den sowieso schon zu kleinen raum noch kleiner macht.
ist wirklich keine gute idee. schräge wände im aufnahmeraum machen ab und an schon viel sinn aber bei dir definitiv nur platzverschwendung und verhindert das ausschöpfen des maximalen potentials dieses raumes.
und nochmal zum schallschutz:
bist du dir wirklich sicher dass du eine korrekte fachgerechte RiR konstruktion selbst berechnen, planen und bauen kannst?
ich will dich hier nur warnen. ich teile mit dir nur meine vielen erfahrungen weil ich denke dass du das extrem unterschätzt und hier eine hohe gefahr für geldverbrennung und schaden am haus entsteht.
ich mach das zwar beruflich. also studios planen und bauen aber selbst bei der berechnung und ausführung der RiR konstruktionen lass ich nur meinen akustik- und trockenbauer ran der da echte erfahrungen und ausbildung hat.
es ist mMn absolut unmöglich für einen laien so eine komplexe konstruktion die selbst einen erfahrenen trockenbauer an seine grenzen bringt erfolgreich zu bauen.
erfolgreich im sinne von dass sie den schallschutz bringt den die konstruktion kann und dass keine langzeitschäden am gebäude entstehen.
einfache nicht entkoppelte vorsatzschalen an vier wänden bringen schallschutztechnisch wirklich keine punkte. das wird z.b. in wohnungen gemacht die nur durch sehr dünne wände getrennt sind um im sprachverständlichkeitsbereich weniger übersprechungen zu bekommen.
da können solche vorsatzschalen punkte bringen.
aber nicht im tonstudiobereich. hier ist der bassbereich und der hohe pegel das problem. das wird über schwingungen übertragen und geht selbst durch meterdicke wände.
wenn das budget für echten schallschutz nicht vorhanden ist dann konzentriere dich auf gute schallschutztüren welche oft die schwachstellen sind und bau dir die innenakustik nach den tips hier im forum im try & error verfahren.
also eckabsorber und erstreflexionsabsorber.
und übertreib es nicht.
so ziemlich jeder der sein erstes studio von planung bis letzter schraube selbst baut der baut es irgendwann später nochmal und dann "richtig"
da gibt es hier im forum viele beispiele. und die gründe sind verschieden.
schimmel
schlechtes konzept -> klang und messungen sind nicht zufriedenstellend.
gewachsene anforderungen an die akustik
optik/design
das erste studio für HR zwecke selbst zu planen und zu bauen ist mMn für die hörerfahrung und verständnis der musiktechnik sehr wichtig und es ist wirklich enorm kostensparend und bringt auch wirklich viel.
nur für hohe anforderungen und nachhaltigkeit sind da einfach klare grenzen gesetzt.
wenn das geld also nicht mal für eine prof. planung reicht dann versuch das ganze so einfach wie möglich zu machen dass du die ersten 2-3 jahre darin zwar arbeiten kannst aber der rückbau später nicht monate dauert wenn es irgendwann richtig gemacht wird.
also keine neuen schrägen wände ziehen.
einfach nur wolle in die ecken und an die erstreflexionspunkte.
rahmen mit hübsch stoff drum und ab und an dahinter immer die feuchtigkeitsentwicklung kontrollieren.
mit messmikro messen und erfahrungen sammeln.
steht alles in den stickys
bzgl. dem raumtausch.
bis auf schlagzeug kann man in dem kleineren raum fast alle üblichen instrumente aufnehmen wenn man die akustik entsprechend gestaltet.
aber für schlagzeug wird der raum viel zu klein. wird da nie gut klingen.
ich würde das schlagzeug in der regie aufnehmen. is dort zwar auch trockener vom klang aber immernoch besser als im zu kleinen raum.
lg