Struktur-Ordner & Projekt?!?

• Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Reaktionen
0
wie macht ihr das?

klar jeder Song neuer Ordner...
aber wie weiter?

bennenen der Spuren ist auch sinnvoll... aber bennent ihr auch jede Audio datei genau?

habt ihr pro Songs weitere nterordner wie "Drums", "[g=118]Bass[/g]", "Guitar1", ...usw?

oder wie strukturiert ihr eure projekte, damit ihr da später noch nen überblick habt?

grz
flir

also ich benenne die files nur dann um, wenns aus dem namen nicht erahnbar ist um was genau es sich handelt, so wie bei schönen bezeichnungen á la 3B00424_4900.wav, ansonsten lass ichs so. im projektordner kommen die files so rein wie ich sie gerade brauche, da wird nicht groß sortiert. allerdings habe ich immer einen ordner für gebouncte spuren und einen wo ich die fx- und [g=89]vsti[/g]-einstellungen abspeicher.

Ich schreib im Inspector vor der jeweiligen Aufnahme kurz den Namen der Spur rein:
(z.B. Vox_Refrain2) - Cubase benennt dann danach die einzelnen Takes. Schlechte Sachen kommen in den Papierkorb, werden aber nochmal chronologisch beim Mischen durchgehört. So hast du im Audiopool eine ganz coole chronologische Struktur und findest schnell einzelne Songteile oder aufgenommene Instrumente.
UNterordner brauchts meiner Meinung nach auch nicht.+

Grüße.
ROSSINI ;-)

ok, mal wieder danke für die antowrten:)!

flir

Ach ja, was mir grad noch einfällt:
Du kannst im Audiopool selbst die einzelnen Takes nochmal umbenennen. Das ist insofern brauchbar, wenn du die Takes vor oder während dem Mix nochmal durchhörst (z.B. nach einer Vocal-Session) und in dem einen oder anderen Take gute Parts heraushörst, den Rest aber nicht verwenden möchtest.

Viel Spaß,
ROSSINI

da ich mit Cubase SE arbeite landen alle Aufnahmen gemacht wie rossini beschrieben im Ordner "Audio". Mixdowns und gebouncete Spuren landen im Ordner "mixdown" und der Rest im Ordner "mastering".

mmg

Mixdowns und gebouncete Spuren landen im Ordner "mixdown" und der Rest im Ordner "mastering"

Hast du keine Ordnerstruktur je nach Song?
Mich würde das ja wahnsinnig machen... :-o

nein, dass ist mir dann zu strukturiert. Ich habe alles nur nach Bands geordnet. Alles andere machen dann die Projektdateien, die ja dann in den Ordner liegen.

Naja, wenn du damit zurecht kommst... ;-)

mich würd das auch verrückt machen...

da habe ich lieber noch nen paar unterordner...

wenn ich mir das nämlich mal in einem jahr anschauen sollte, dann werde ich mich vielleicht auch noch immer zurecht finden...

grz

Genau, ... hehe, ... da entscheidest du dich, zwei Jahre später einen Remix zu machen, und suchst erstmal zwei Jahre die Takes :-D :-D
Muss nich' sein..

Hab mal für nen HipHop-Futzi ein Orchesterarrangement geschrieben und war dann noch beim Mix dabei (weil der [g=183]Bus[/g] nicht kam... ;-) ): Der hatte (muss man ja als HipHop-Futzi) einen Akai-Sampler und vierundzwanzigtausend Disketten. Geil war, dass die alle nicht beschriftet waren! Oh Mann, wie behindert kann man sein??? - Der hat allen Ernstes vier Stunden gebraucht, um ein Cello-Sample zu finden!! - Oh Gott!! - Aber dann kam zum Glück der [g=183]Bus[/g] wieder ;-)

in dem Fall öffne ich einfach die Projektdatei und suche mir die entsprechenden Takes raus. Auch kein Problem-schon alles gehabt und gemacht. :p