Stromnetzwerk - schmutziger Strom?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Liebe Forenbewohner,

ich erwäge, mir für ein hausinternes PC-Netzwerk ein sogenanntes Stromnetzwerk [auch "Powerline“ oder „PLC“ (Power Line Communication)] einzurichten, um mir das Verlegen langer Kabel zu ersparen.

Weiß einer von Euch, ob das negativen Einfluss auf meine DAW und mein Homerecording haben könnte?

Nicht dass ich mir am Ende mit sowas den Strom "verschmutze"...

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

Hallo Heiner!

Also ich weiß nur, dass deine Geräte keinen sauberen 50Hz-Sinusstrom mehr erhalten, da dieser Strom als Trägerfrequenz genutzt wird und die zu versendenden Daten auf diese Frequenz moduliert werden. Normalerweise haben Netzteile und Verbraucher dagegen einen Tiefpass-Filter, der diesen Anteil ausblendet. In der Realität sieht das Ganze sicher noch mal anders aus. Ich habe nur Böses darüber gelernt, also dass die Stromleitungen im Haus als große Antenne funktionieren und du bei der Nutzung in einem überraschend großen Radius als Elektrosmog-Hobbyfunksstörquelle fungierst. Eventuell lässt sich dein Datenverkehr sogar ausspionieren, dazu weiß ich leider nichts. Meine persönliche Empfehlung wäre: lass' es bleiben und richte dir ein WLAN-Netzwerk ein. Je nach Hausgröße solltest du mit 1-2 Repeatern eine komplette Abdeckung erreichen. Gruß