string arrangement (wie geht man da am besten vor?)

Ishido

Ishido

Reaktionen
1.970
um es gleich mal vorweg zu nehmen...ich kann keine einzige note lesen und das dürfte wohl schon der erste stolperstein zu einem guten string arrangement sein.

ok, dennoch würde es mich mal interessieren mit welchen grundlagen man aus einer einfachen harmoniefolge ein interessantes und nach echten streichern klingendes arrangement "baut"

als beispiel mal folgende harmonien: Dm, C, AM, G und das ganze platsch eingespielt wie man das als keyboarder mit einem billigen streicherpatch so macht:

jetzt hab ich mal als notenlegastheniker versucht, das etwas umzustellen. klingt jetzt schon deutlich besser, aber dennoch nach mehr gewollt als gekonnt

gibt es für sowas überhaupt 'ne "blaupause", regel, leitfaden oder ist das am ende immer eine bauchgeschichte?

vielleicht kann ja mal jemand mit ahnung ein hörbeispiel mit obiger harmoniefolge einspielen und hochladen?

gibt es für sowas überhaupt 'ne "blaupause", regel, leitfaden

Einige Ideen gibt's da schon. ;)
Aber die zu kommunizieren wird wohl nicht so einfach, wenn du bei Grundtonquintparallelen vermutlich erst einmal nur mit den Schultern zuckst.

Ich hör ein wenig später rein.

gibt es für sowas überhaupt 'ne "blaupause", regel, leitfaden oder ist das am ende immer eine bauchgeschichte?

Weder noch - es gibt Regeln - in der klassischen Musik den Generalbaß - wie so eine Harmoniefolge gespielt werden sollte. (Vermeidung gewisser Parallelen etc.).

Dennoch sind diese Regeln nur dazu da, um gebrochen zu werden.

Dein Beispiel - so ganz ohne Kontext (Melodie, Basslinie, weitere Instrumente) taugt nicht zur Erarbeitung von Kriterien.

Als Information für Dich: In Deinem zweiten Beispiel hat Du einen dm9 als ersten Akkord gespielt - da ist ein e mit reingerutscht.

Mein Vorschlag: Verwendung von Umkehrungen für kurze Wege (zwischen einzelnen Tönen): d,f,a - c,e,g - c,e,a - d,g,h

Ist aber nur eine Anregung. Ein weiterer Tip: Schreibe Dir den "Tonvorrat" der durch die Akkorde vorgegeben ist auf, und konstruiere 3 einzelne Melodielinien für die Instrumente (Violine, Viola, Cello). Anschliessend überprüfen, dass alle nötigen Akkordtöne dabei sind.

Clemens

check als einstieg den kanal von dem hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hör ein wenig später rein.

Hab ich 8)

So für sich alleine stell ich mich einmal auf clemensvill's Seite:

Dein Beispiel - so ganz ohne Kontext (Melodie, Basslinie, weitere Instrumente) taugt nicht zur Erarbeitung von Kriterien.

Abgesehen davon sind manche Übergänge nicht ideal gelungen, da sie nicht ein "Zwischenschritt" bzw ein Hinarbeiten auf den nächsten Akkord sind sondern eine Vorwegnahme.

Es gibt da tatsächlich einige Regeln, die essenziell für einen vernünftigen Klang des Arrangements sind. Allerdings sind die ohne Grundkenntnisse nicht so leicht anzuwenden.
Wenn du schon keine Ahnung von Noten hast, hast du vermutlich auch keinen Groben Überblick über Intervalle, und Musiktheorie allgemein oder?

Es gibt da tatsächlich einige Regeln, die essenziell für einen vernünftigen Klang des Arrangements sind. Allerdings sind die ohne Grundkenntnisse nicht so leicht anzuwenden.
Wenn du schon keine Ahnung von Noten hast, hast du vermutlich auch keinen Groben Überblick über Intervalle, und Musiktheorie allgemein oder?

keinen blassen schimmer...aber lernfähige ohren.

deswegen hätten mich ja mal beispiele interessiert, wie andere diese 4 harmonien umsetzen würden. ist dann zwar immer noch kein leitfaden, aber könnte mich trotzdem ein wenig näher an die sache bringen

und wenn ich dann irgendwann mal zeit finde, schaff ich mir die theorie dann gerne auch noch drauf (sollte eigentlich mit 50 auch noch machbar sein)

deswegen hätten mich ja mal beispiele interessiert, wie andere diese 4 harmonien umsetzen würden.

Heist das, Du kannst mit meinem Beispiel garnix anfangen? (So Notennamenmäßig?)

Clemens

habe mal fix gebastelt wie ich es (sentimental, romantisch) bauen würde.
Ist nur schnell eingespielt, ohne irgendeine frickelei.

Anhänge

• Streicherbeispiel.mp3
    150,7 KB · Aufrufe: 294
das mit den umkehrungen mache ich eigentlich generell (wenn auch nicht bewußt)..in meinem ersten beispiel wollte ich halt nur mal ganz platt die akkorde reinnageln

aber das gibt mir trotzdem nicht das gefühl, das richte voicing für ein streicher arrangement zu haben...aber vielleicht täusche ich mich ja auch

habe mal fix gebastelt wie ich es (sentimental, romantisch) bauen würde.

oh...das klingt mal deutlich besser und extrem auf den punkt....da hab ich mich wohl zu sehr verbastelt

da ja vorhin eine fehlende melodie bemängelt wurde, hab ich mal schnell was zusammengeschraubt

aber mit deinem beispiel jetzt kommen mir da erst die richtigen ideen...vielen dank

Klingt doch schon cool! Mit einem vernünftigen Arrangement und gutem Sound ausstattet, dürfte das eine schöne Emotionale sache werden ;)

Denke mal dran, dass nicht immer nur der Grundton eines Akkords im Bass liegen muss. Die Zweite oder Dritte stufe des gespielten Akkords im bass kann eine sehr schöne wirkung haben :)

Bring Dynamik in das Spiel deiner virtuellen Streicher. Die töne bleiben bei dem Stückchen von dir ständig bei einer konstanten lautstärke, echt streicher tun das nicht. Versuch die Streicher mithilfe von Lautstärkeverläufen (oder noch besser, Velocity Crossfading) anschwellen und abschwellen zu lassen, von einen Akkord auf den anderen hinarbeiten zu lassen, dann kommt spannung und leben in das spiel.
Macht das Sinn? (war ein langer tag und es ist spät ;))

vielen dank für deine hilfe....neben meinen beschränkten theoriefähigkeiten machen mir natürlich auch noch die 08/15 samples meiner tischhupen einen strich durch die rechnung, von denen sich die wenigsten wirklich dynamisch spielen lassen.

hat mir echt sehr geholfen

so...ich geh dann mal aliens wegballern

Kauf Dir ne Harmonielehre.
Grade für Streicher bringt nichts mehr, als sicher 4 stimmige sätze schreiben zu können.

Und Noten lesen geht schnell. Du musst ja nicht perfekt vom Blattspiel drauf haben, aber so, dass du einigermaßen leichtere Themen nachspielen kannst und schnell siehst, wodurch eine gewisse Stimmung erzeugt wird.

Auch ein Mozart wäre bei seinem ganzen Talent ohne die Theorie nicht das geworden was er war...

Gesagt wurde ja im Prinzip schon alles, sodass ich mich nicht wiederholen brauche.

Mein Tipp:
www.lehrklaenge.de

Oder direkt hier für einen Streichersatz:
http://www.lehrklaenge.de/html/weite_lage.html

(Die MIDIs kann man sich der Einfachheit auf dem Rechner laden und im Sequenzer mit dem gewohnten Pianoroll angucken.)

Gruß mag'

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben